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Funktionsweise 4motion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:03

Eine Frage an die Technikfreaks:

Stimmt es, dass die Elektronik bei einer gewissen Konstellation von Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und/oder Rückwärtsgang von einem Rangiermanöver ausgeht und in so einem Fall den Allrad- sprich den Kraftschluß an die Hinterachse- deaktiviert?

Bitte nur eine fundierte Antwort, wie es sich beim Tiguan verhält und ohne Spekulationen oder Erfahrungswerte mit anderen Modellen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Eine Frage an die Technikfreaks:

Stimmt es, dass die Elektronik bei einer gewissen Konstellation von Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und/oder Rückwärtsgang von einem Rangiermanöver ausgeht und in so einem Fall den Allrad- sprich den Kraftschluß an die Hinterachse- deaktiviert?

Bitte nur eine fundierte Antwort, wie es sich beim Tiguan verhält und ohne Spekulationen oder Erfahrungswerte mit anderen Modellen.

Danke.

Wie auch suedwest sage ich  NEIN . Es gibt Verschiedene Fahrsituationen, bei denen in der Haldex - Kupplung verschiedene Arbeitsdrücke aufgebaut werden, 0% z.B. beim Bremsen, oder 100% z.B: beim Beschleunigen.

Klaus

 

siehe Bild 1

Scannen0002haldex
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Kann klar mit nein beantwortet werden.

Nach dem Motoranlassen startet die Hydraulikpumpe an der Haldex und stellt den Basisdruck her.

Beim Tiguan ist die Haldex der 4. Generation mit 15% Basisantrieb an der Hinterachse verbaut.

Wenn die Kardanwelle sich dreht (also Fahrzeug in Bewegung) übernehmen die beiden mechanischen

Pumpen den Betrieb. Ein höherer Kraftschluss zur Hinterachse bedingt eine schnelleres drehen der Vorderräder

als der Hinterräder. Dieser Vorgang wird durch die Radsensoren(ABS) gemessen und dann greift die

Elektronik ein.

Der Lenkwinkelsensor (beim Tiguan direkt unter dem Lenkrad) wird primär für das ESP benötigt,

steuert aber auch Daten für die Navigation und die Rückfahrkamera bei.

Gruß

suedwest

Da diese Frage beantwortet ist, noch eine ;-)

Ich habe irgendwo gelesen, dass beim (starken) Beschleunigen der Hinterradantrieb autom.

mit mehr als 15% zugeschaltet wird, um die Traktion von vornerein zu verbessern!

Stimmt das? Also ist der Reifenverschleiß also geringer als beim fast reinen Frontantrieb?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Eine Frage an die Technikfreaks:

Stimmt es, dass die Elektronik bei einer gewissen Konstellation von Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und/oder Rückwärtsgang von einem Rangiermanöver ausgeht und in so einem Fall den Allrad- sprich den Kraftschluß an die Hinterachse- deaktiviert?

Bitte nur eine fundierte Antwort, wie es sich beim Tiguan verhält und ohne Spekulationen oder Erfahrungswerte mit anderen Modellen.

Danke.

Wie auch suedwest sage ich  NEIN . Es gibt Verschiedene Fahrsituationen, bei denen in der Haldex - Kupplung verschiedene Arbeitsdrücke aufgebaut werden, 0% z.B. beim Bremsen, oder 100% z.B: beim Beschleunigen.

Klaus

 

siehe Bild 1

Scannen0002haldex

bei Bild 1 findet auch Thomas die Antwort auf seine Frage.

Bild 2 

Scannen0001haldex2
am 25. Juni 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Kann klar mit nein beantwortet werden.

Nach dem Motoranlassen startet die Hydraulikpumpe an der Haldex und stellt den Basisdruck her.

Beim Tiguan ist die Haldex der 4. Generation mit 15% Basisantrieb an der Hinterachse verbaut.

Wenn die Kardanwelle sich dreht (also Fahrzeug in Bewegung) übernehmen die beiden mechanischen

Pumpen den Betrieb. Ein höherer Kraftschluss zur Hinterachse bedingt eine schnelleres drehen der Vorderräder

als der Hinterräder. Dieser Vorgang wird durch die Radsensoren(ABS) gemessen und dann greift die

Elektronik ein.

Der Lenkwinkelsensor (beim Tiguan direkt unter dem Lenkrad) wird primär für das ESP benötigt,

steuert aber auch Daten für die Navigation und die Rückfahrkamera bei.

Gruß

suedwest

Stimmt leider nicht ganz.

Die Haldex 4 hat überhaupt keine mechanischen Pumpen.

Den Druck von 30 bar liefert ausschließlich eine elektrische Pumpe,

dieser wird in einem Hydraulikspeicher gespeichert.

Bei Bedarf wird dieser Druck von einem Elektromagnetventil auf den

Hydraulikzylinder geleitet, welcher ein Lamellenpacket zusammenpresst.

Ohne Druckbeaufschlagung hat dieses Lamellenpacket eine Sperrwirkung

von 10%. Erzeugt durch eine Tellerfeder, welche den Hydraulikkolben leicht an die Lamellen drückt. Sinn ist, das Spiel zwischen Kolben und Lamellen herauszunehmen, um eine schnellere Reaktionszeit zu erreichen.

Bei der Ansteuerung des Elektromagnetventils spielen viele Parameter eine Rolle. Der Lenkwinkelsensor hat auch einen Einfluss auf die Stärke der Sperrwirkung der Haldex 4.

Schöne Grüße

tiguan968

am 25. Juni 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Da diese Frage beantwortet ist, noch eine ;-)

Ich habe irgendwo gelesen, dass beim (starken) Beschleunigen der Hinterradantrieb autom.

mit mehr als 15% zugeschaltet wird, um die Traktion von vornerein zu verbessern!

Stimmt das? Also ist der Reifenverschleiß also geringer als beim fast reinen Frontantrieb?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Du hast vollkommen richtig gelesen.

Beim starkem beschleunigen wird die Haldexkupplung, abhängig von der Stellung des Gaspedals und anderen Parametern gesperrt.

Die Haldex4 kann jederzeit blitzschnell betätigt werden. Sie braucht keine durchdrehenden Räder um den Druck zu erzeugen, wie bei Haldex 1-3.

Wenn Du immer stark beschleunigst, wirst Du im Vergleich zum Frontantrieb weniger Reifenverschleiß haben.

Gruß

tiguan968

Hier der Link dazu.

 

Noch mehr zu diesem Thema Allrad

Hallo Tiguan968

Zuerst vielen Dank für deinen Widerspruch,

ich habe zwar noch keine Haldex auseinander genommen und das zur Verfügung stehende Systembild

ist schon von 2008 dort gibt es keine Feder aber zwei Axialkolbenpumpen, mechanisch angetrieben von der

eingehenden Kardanwelle.

Desweiteren habe ich von VW (auch von2008) technische Beschreibung der 4motion Technik, die kennt

auch nur zwei Pumpen(wie beschrieben) ich zitiere mal: "Je stärker der Druck auf die Lamellenkupplung

wird, desto mehr Antriebsmoment kann auf die Hinterachse übertragen werden. Für den zum Zusammenpressen

des Lamellenpaketes benötigten Druck sorgen zwei Axialkolbenpumpen."

Warum der Lenkwinkelgeber einen Einfluss auf die Haldex haben soll, also welches Ziel/Funktion das haben soll

ist mir nicht klar.

Das Steuergerät für die Haldex (hier das elektronisch-hydraulisch gesteuerte Ventil) verarbeitet die Rad-

Umdrehungen/Geschwindigkeit, das Bremsen(ABS/ESP) und Daten aus dem Motormanagment(ASR).

Für neuere Literatur wäre ich natürlich sehr dankbar.

Gruß

suedwest

am 25. Juni 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo Tiguan968

Zuerst vielen Dank für deinen Widerspruch,

ich habe zwar noch keine Haldex auseinander genommen und das zur Verfügung stehende Systembild

ist schon von 2008 dort gibt es keine Feder aber zwei Axialkolbenpumpen, mechanisch angetrieben von der

eingehenden Kardanwelle.

Desweiteren habe ich von VW (auch von2008) technische Beschreibung der 4motion Technik, die kennt

auch nur zwei Pumpen(wie beschrieben) ich zitiere mal: "Je stärker der Druck auf die Lamellenkupplung

wird, desto mehr Antriebsmoment kann auf die Hinterachse übertragen werden. Für den zum Zusammenpressen

des Lamellenpaketes benötigten Druck sorgen zwei Axialkolbenpumpen."

Warum der Lenkwinkelgeber einen Einfluss auf die Haldex haben soll, also welches Ziel/Funktion das haben soll

ist mir nicht klar.

Das Steuergerät für die Haldex (hier das elektronisch-hydraulisch gesteuerte Ventil) verarbeitet die Rad-

Umdrehungen/Geschwindigkeit, das Bremsen(ABS/ESP) und Daten aus dem Motormanagment(ASR).

Für neuere Literatur wäre ich natürlich sehr dankbar.

Gruß

suedwest

Hallo südwest,

es gibt neuere Literatur. ssp 414

Gib mir eine Emailadresse und ich sende Dir weitere Infos.

Gruß

tiguan968

am 26. Juni 2009 um 15:13

Hallo,

der Lenkwinkel spielt schon eine Rolle. Je stärker der Lenkeinschlag, desto größer ist die Drehzahldifferenz der einzelnen Räder.

Die Information könnte also dafür genützt werden, größere Drehzahlunterschiede zu akzeptieren, oder aber die Sperrwirkung zu verringern.

Gruß

am 26. Juni 2009 um 15:51

. . . ich denke mal, wenn es schon mal Daten von einem Lenkwinkelsensor gibt, dürfte es aus regeltechnsicher Sicht ein Leichtes sein, diese auch zur Steuerung des "Allradantriebs-nach-Bedarf" mit ins Boot zu nehmen.

Um den Schlupf bei den (Vorder-)Rädern genauer zu definieren und eine angepasst(er)e Gegenmaßnahme durch die Haldex-Kupplung zu aktivieren, wäre also eine solche "technische Kooperation" durchaus denkbar.

Auch bei der Rückwärtsfahrt / beim Rangieren könnten entsprechende Daten für eine wünschenswerte Antriebs-Feinfühligkeit sorgen.

- Recherchierende Grüße -

- Klaus -

am 26. Juni 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

. . . ich denke mal, wenn es schon mal Daten von einem Lenkwinkelsensor gibt, dürfte es aus regeltechnsicher Sicht ein Leichtes sein, diese auch zur Steuerung des "Allradantriebs-nach-Bedarf" mit ins Boot zu nehmen.

Um den Schlupf bei den (Vorder-)Rädern genauer zu definieren und eine angepasst(er)e Gegenmaßnahme durch die Haldex-Kupplung zu aktivieren, wäre also eine solche "technische Kooperation" durchaus denkbar.

Auch bei der Rückwärtsfahrt / beim Rangieren könnten entsprechende Daten für eine wünschenswerte Antriebs-Feinfühligkeit sorgen.

- Recherchierende Grüße -

- Klaus -

Wenn man mit VCDS die erweiterten Meßblöcke des Haldex-Steuergerätes ausliest, kann man genau sehen wann und um wieviel %

die Haldex sperrt.

Das kann während einer Testfahrt geschehen, mit einem Notebook auf

dem Beifahrersitz.

Die Daten des Lenkwinkelsensors werden für die Ansteuerung mitverarbeitet, um Verspannungen im Antriebsstrang zu mildern.

Gruß

tiguan968

An alle 4motion interessierte

VW hat im Tiguanprospekt/Mai2008 "Technische Daten und Ausstattung" Seite 4 noch immer die

Haldexkupplung III beschrieben aber schon 2007 die Haldex IV im Tiguan verbaut.

Die Haldex IV ist im Prinzip gleich wie die Vorgänger, anderer Seits technisch ganz anders!

Hat tiguan968 schon in seinem Beitrag vorgetragen! Hier nochmals vielen Dank!

Für den normalen Fahralltag sind zwei Neuerungen von Bedeutung:

1. schon beim anfahren (vor/zurück) steht der Allradantrieb voll zur Verfügung!

Ein Schlupf der Vorderräder ist nicht mehr notwendig.

2. beim rangieren, also langsamen Geschwindigkeiten, treten keine Verspannungen im

Antriebsstrang auf.

Grundsätzlich bleibt beim Bremsen wird der Hinterachsantrieb verringert, bei ABS-Ein-

satz ganz abgetrennt. Bei Fahrzeugstillstand ist die Haldex immer offen.

h26hummele hat in seinem Beitrag die Grafik für die AntriebsMomentverteilung eingestellt

Vielen Dank!!! Sollte auch nochmals angesehen werden. Das beantwortet auch einige

Fragen zum Thema: Versagt der Allradantrieb.

Gruß

suedwest

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