Funktionsweise AGR-Ventil 530d LCI
Hallo Leute.
Kann mir jemand erklären wie die Ansteuerung des AGR-Ventils erfolgt?
Also ich weiß das es per Unterdruck geregelt wird.
Ich müsste es nur mal genauer wissen wie das Ganze angesteuert wird.
Fahrzeug ist ein LCI also mit der Drosselklappe vor dem AGR.
Beste Antwort im Thema
Hallo, das Ganze funktionier mit Unterdruck, wie du richtig sagtest. Die Elektronik (DDE) spielt aber bei der Ansteuerung des Ganzen eine wichtige Rolle.
Beim AGR-System wird in einem bestimmten Betriebszustand eine gewisse Abgasmenge in den Ansaugtrakt zurückgeführt, um somit die Schadstoffe zu reduzieren und bessere Abgase zu erreichen.
Der Unterdruck wird von einem Druckwandler (meist elektropneumatik = Elektroventil) erzeugt auf das AGR-Ventil (das Elektroventil wird von der DDE angesteuert, wie viel Unterdruck (also wie viel das AGR-Ventil öffnen soll) es zum AGR-Ventil schicken soll) übertragen.
Das AGR-System arbeitet in Abhängigkeit von Drehzahl, Einspritzmenge, Kühlmitteltemperatur, Atmosphärendruck und der Ansauglufttemperatur!
Die Menge des zurückgeführten Abgases beeinflusst weiters die angesaugte Frischluft - desto mehr Abgas im Gemisch drinnen, umso weniger Frischluft. Wie viel Frischluft der Motor bei abgeschaltetem AGR ansaugt, ist der DDE bekannt. So ist also die Reduzierung der angesaugten Frischluftmasse durch die Abgasrückführung ein Maß für die Menge des rückgeführten Abgases.
Das AGR wird abgeschaltet, wenn bspw. die Kühlmitteltemperatur weniger als 15° hat oder durch den Kennfeldthermostat eine Temperatur von 105° oder mehr regelt. Eine Drehzahl von < 750 - > 2800 (U/min wird geregelt - sprich ab dieser Drehzahl ist das AGR-System nicht in Betrieb, da man Frischluft (mehr Sauerstoffmoleküle/anteile) benötigt, um eine bessere Verbrennung im oberen Teillastbereich oder Volllast zu erreichen! Beim Starten des Motors und im Schiebebetrieb (weg vom Gas, Auto rollt im Gang durch Motor) ist das AGR-System inaktiv!
Im Betrieb des AGR-Systems überwacht das Motorsteuergerät (DDE) die angesaugte Frischluftmenge und vergleicht SOLL-IST-Werte, wenn ein Fehler festgestellt wird, werden Fehler eingespeichert!
Ich hoffe, es anschaulich erklärt zu haben!
BMW_Verrückter
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Hallo, das Ganze funktionier mit Unterdruck, wie du richtig sagtest. Die Elektronik (DDE) spielt aber bei der Ansteuerung des Ganzen eine wichtige Rolle.
Beim AGR-System wird in einem bestimmten Betriebszustand eine gewisse Abgasmenge in den Ansaugtrakt zurückgeführt, um somit die Schadstoffe zu reduzieren und bessere Abgase zu erreichen.
Der Unterdruck wird von einem Druckwandler (meist elektropneumatik = Elektroventil) erzeugt auf das AGR-Ventil (das Elektroventil wird von der DDE angesteuert, wie viel Unterdruck (also wie viel das AGR-Ventil öffnen soll) es zum AGR-Ventil schicken soll) übertragen.
Das AGR-System arbeitet in Abhängigkeit von Drehzahl, Einspritzmenge, Kühlmitteltemperatur, Atmosphärendruck und der Ansauglufttemperatur!
Die Menge des zurückgeführten Abgases beeinflusst weiters die angesaugte Frischluft - desto mehr Abgas im Gemisch drinnen, umso weniger Frischluft. Wie viel Frischluft der Motor bei abgeschaltetem AGR ansaugt, ist der DDE bekannt. So ist also die Reduzierung der angesaugten Frischluftmasse durch die Abgasrückführung ein Maß für die Menge des rückgeführten Abgases.
Das AGR wird abgeschaltet, wenn bspw. die Kühlmitteltemperatur weniger als 15° hat oder durch den Kennfeldthermostat eine Temperatur von 105° oder mehr regelt. Eine Drehzahl von < 750 - > 2800 (U/min wird geregelt - sprich ab dieser Drehzahl ist das AGR-System nicht in Betrieb, da man Frischluft (mehr Sauerstoffmoleküle/anteile) benötigt, um eine bessere Verbrennung im oberen Teillastbereich oder Volllast zu erreichen! Beim Starten des Motors und im Schiebebetrieb (weg vom Gas, Auto rollt im Gang durch Motor) ist das AGR-System inaktiv!
Im Betrieb des AGR-Systems überwacht das Motorsteuergerät (DDE) die angesaugte Frischluftmenge und vergleicht SOLL-IST-Werte, wenn ein Fehler festgestellt wird, werden Fehler eingespeichert!
Ich hoffe, es anschaulich erklärt zu haben!
BMW_Verrückter
Ja das hast du auf jeden Fall.
Vielen Dank. Sehr gut erklärt
Nehmen wir mal an der Druckwandler hat einen Defekt und regelt evtl. verzögert. Wird in diesem Fall immer ein Fehler im Speicher abgelegt?
Wie du vielleicht den letzten "Ruckel"-Fred verfolgt hast, hab ich ein Problem mit dem AGR.
Hab den Unterdruckschlauch mal abgezogen und da lief das Auto wunderbar (natürlich Fehlermeldung im BC). Ich versuche momentan ein bißchen schlau daraus zu werden wie das mit dem AGR funktioniert.
Ist alles schon sehr seltsam bei mir.
Hab heute nochmal einiges probiert: Bei Klimaanlage an kein ruckeln. Besserer Diesel; weniger ruckeln.
Folgende These:
1. Entweder hat also das AGR-Ventil einen weg. Verzogene oder schwergängige Betätgung.
2. Der Druckwandler macht murks.
3. Das Steuergerät hat einen abbekommen.
4. LMM?? (Vielleicht)
Das Ganze treibt mich in den Wahnsinn. Es ist auch kein sog. Komfortproblem mehr. Es schüttelt das ganze Auto. Teileweise beängstigend.
Hallo, ja habe ich mitbekommen. Jedoch habe ich, wie du wahrhscheinlich schon festgestellt hast, wegen zwei User (Neurocil und BMWBernie) diesen Thread verlassen, da ich auf weitere Diskussionen nicht eingehen wollte und vor allem für solche Spielchen keine Zeit habe.
Wenn der Druckwandler einen Fehler hat, dann wird ein Fehler abgespeichert. Dieser erscheint dann als "Abgasregelung - Ansteuerung (sporadischer Fehler bspw.)".
Wenn SOLL-IST-Werte nicht stimmen, kommt der Fehler "Abgasregelung - Regelabweichung".
Das war es mal zu den Fehlern.
Hast du dir die Unterdruckschläuche mal angeschaut, ob evtl. nicht einer porös ist und somit die AGR-Funktion eingeschränkt ist und in einem bestimmten Bereich Probleme verursacht?
Ich glaube weniger, dass der LMM kaputt ist - kannst ja auch mal abstecken - geht dann in Notlaufprogramm und hat eine vorgegebene Einspritzmenge und Luftmenge im DDE gespeichert - überprüfe dann beim angestecktem AGR-Ventil was passiert.
BMW_Verrückter
Okay.
Morgen hole ich erstmal ein neues AGR-Ventil. Am Sa hatten die Deppen das Falsche bestellt.
Dann probier ich weiter.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Stefan
Alles klar, bitte um Bericht, ob es an diesem lag
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Alles klar, bitte um Bericht, ob es an diesem lag
BMW_Verrückter
Geht klar
Hi.
Habe das AGR-Ventil heute Abend getauscht. Ergäbins: Ruckeln noch da. Evtl. ein bißchen weniger.
Es ist zum verrückt werden!
Komische Angelegenheit. Wüsste echt nicht, was da noch sein könnte.
Man müsste, wenn man den Fehler finden möchte, das ganze Einspritzsystem durchkontrollieren (Förderpumpe, Dieselfilter, Hochdruckpumpe, Raildrucksensor, Raildruckventil, Mengenregelventil, Injektoren) und auch etliche andere Sachen. Leider.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Komische Angelegenheit. Wüsste echt nicht, was da noch sein könnte.
Man müsste, wenn man den Fehler finden möchte, das ganze Einspritzsystem durchkontrollieren (Förderpumpe, Dieselfilter, Hochdruckpumpe, Raildrucksensor, Raildruckventil, Mengenregelventil, Injektoren) und auch etliche andere Sachen. Leider.
BMW_Verrückter
Ich sehe schon das wird ne unendliche Geschichte. Ich glaub ich verkaufe den Hobel. Mit "Freunde am Fahren" hat das nix zu tun.
hallo bei mir wurde das Ruckeln damals durch tauschen der Ansaugbrücke beseitigt. Wenn du viel Zeit und Lust hast könntest du mal versuchen die Entlüftungseinheit mit ölabscheider zu tauschen und mal die Ansaugbrücke reinigen du wirst sehen wie verkokt diese ist. irgendwie muss die eine Rolle Spielen bei mir ist das Ruckeln seit 2008 Sommer nicht mehr aufgetreten. ich habe zwar schon die dritte Ansaugbrücke aber das war bei mir ein anderes Thema sie wurde an den Drallklappen undicht.
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
hallo bei mir wurde das Ruckeln damals durch tauschen der Ansaugbrücke beseitigt. Wenn du viel Zeit und Lust hast könntest du mal versuchen die Entlüftungseinheit mit ölabscheider zu tauschen und mal die Ansaugbrücke reinigen du wirst sehen wie verkokt diese ist. irgendwie muss die eine Rolle Spielen bei mir ist das Ruckeln seit 2008 Sommer nicht mehr aufgetreten. ich habe zwar schon die dritte Ansaugbrücke aber das war bei mir ein anderes Thema sie wurde an den Drallklappen undicht.
Danke für den Rat aber die Ansaugbrücke wurde erst im März getauscht. Die kann eigentlich nicht schon wieder zu sein.
Was mir heute aber aufgefallen ist, ist das eine Ölpfüze in der Drosselklappe war in der Nähe vom Schlauch. ISt das normal???
Wurde denn auch der Ölabscheider bzw die komplette Entlüftungseinheit mit getauscht?
Teilenummer11127799225
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Wurde denn auch der Ölabscheider bzw die komplette Entlüftungseinheit mit getauscht?
Teilenummer11127799225
In der Rechnung steht davon nix!