Funktionsweise AKF-Ventil
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand bitte mal kurz die Funktionsweise des AKF-Ventils erklären, also in welchen Zustanden/bei welchen Sensorsignalen es offen und wann es geschlossen ist.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Würd ich auch gern wissen.... mein Schubruckeln hat als Ursache das AKF... Würde gerne wissen wo der AKF-Behälter beim A6-Avant 4B verbaut ist ... habe gelesen irgendwo im Radkasten .... bei meinem Allroad ist der Behälter in einem speziellen Hohlraum unter dem Reserverad... ich möchte aber auf Gas umrüsten und da muss das sperrige Teil raus und verlegt werden.
WTF is AKF???
grüße hannsemann
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
WTF is AKF???
grüße hannsemann
HI, also das würde wissen.
-----
Eigentlich mal generel:
gibt es irgendwo eine Art Datenblatt wo man alle diese Abkürzungen nachschauen kann, was was heisst?
Weil manchmal komme ich einfach nicht mit was die Leute hier erzählen und worum es überhaupt geht.
Gruß.
hier mal ein paar Kostproben
AKF = AktivKohlefilter
DK = Drosselklappe
SUV = Schubumluftventil
VCDS = VAGCom = Diagnosesystem von Firma Rosstech USA
MWB = Messwertblock --> VCDS
MSTG = Motorsteuergerät = ECU = ECM (Engine Control Unit / Modul)
KI = Kombiinstrument (landläufig Tacho)
FIS = Fahrerinformationssystem (Bestandteil des KI)
STG = Steuergerät
usw.
Zitat:
Original geschrieben von Sergeantbenner
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
WTF is AKF???
grüße hannsemann
HI, also das würde wissen.
-----
Eigentlich mal generel:
gibt es irgendwo eine Art Datenblatt wo man alle diese Abkürzungen nachschauen kann, was was heisst?
Weil manchmal komme ich einfach nicht mit was die Leute hier erzählen und worum es überhaupt geht.
Gruß.
@mcfr: Beim "Normalem A6" ist der AKF Behälter im vorderen rechten Radkasten, direkt unter der Radhausinnenverkleidung. Vielleicht ist beim Allroad kein Platz weil da irgentetwas anderes verbaut wurde..?!
Bevor du aber an Gasumbau denkst sollte der Motor auf Benzin aber einwandfrei laufen...
Zitat:
AKF-System
In die Leitungen des AKF-Systems sind das
Magnetventil für Aktivkohlebehälter N80 und
zwei Rückschlagventile integriert.
Das Motorsteuergerät regelt mit Hilfe des
Magnetventils N80 die Rückführrate der
Kraftstoffdämpfe aus dem AKF-Behälter.
Das Magnetventil wird von der Motronic mit
einem Tastverhältnis getaktet.
Die Rückschlagventile steuern die Rückführung
der Kraftstoffdämpfe in Abhängigkeit vom
Betriebszustand.
Unterdruck im Saugrohr:
Rückschlagventil 1 geöffnet. Rückführung in
das Saugrohr.
Ladedruck im Saugrohr:
Rückschlagventil 2 geöffnet. Rückführung vor
die Abgasturbolader.
ja das is mir klar ... habe gestern den 21-Punkte Readiness-Check für den APB-Moror durch gemacht zuerst:
21:31:15 Block 086
00000000 Ready-Bits
00000011 Zyklus-Flags I
01100100 Zyklus-Flags II
00010100 Zyklus-Flags III
danach wie es sein sollte:
21:50:57 Block 086
00000000 Ready-Bits
00000000 Zyklus-Flags I
00000000 Zyklus-Flags II
00000000 Zyklus-Flags III
alle Tests auch Lamdas,AKF- und Leck-Diagnose wurden von der Elektronik als i.O. befunden ...
Auf die Autobahn 130 ...tuckern lassen ca. 25 km ... vereinzelt ein Ruckeln... dann 180 ..Thempomat rein ... und die selbe Sch... wieder; bei exakt 0,0bar bis -0,3bar dieses DrecksRuckeln ... Tempomat "AUS" sofort Ruckeln weg oder leichtes Gasgeben Ruckel sofort weg.
Ich überlege ob ich den AKF ersetzten soll und gleich den länglichen für den Radkasten einbauen ...da das AKF-Magnetventil neu + Rückschlagventile neu (das Ruckeln war ab da wesentlich sanfter) ... könnte ein Defekt am AKF-Behälter sein ... aber welcher?? Das AKF-System und die Leckdiagnose waren OK ... also ein Loch im AKF-Behälter sollte doch nicht vorliegen??
Morgen baue ich das Mistteil mal aus und mache eine Sichtprüfung ... Angeblich ist ja im Behälter ein Rückschlagventil eingebaut??
Ich weiss dass ich ganz nahe dem eigentlichen Ruckelgrundes bin. Es ist alles erdenkliche erneuert, nur irgendwie zieht der Bock sobald das Ventil taktet falsche Luft obwohl laut Elektronik alles dicht sein soll.
Wenn man den Tankdeckel nicht richtig zuschraubst, bekommt man schon bei einer untertourigen Schleichfahrt einen netten Motorfehler und das Motorlämchen leuchtet im KI. ; das System muss also "AKF"-dicht sein - Nach der oben geschilderten Testfahrt war kein Motorfehler eingetragen ...vorher war ein Lamda-Vorkat-fehler auf Bank2 ... evtl. auch ein Fakefehler, da wegen der Falschluft die Elektronik einfach irgendwas anmekkert ??
Dieses Audi-AKF-System ist meines Erachtens echt buggy sogar die bei Audi wissen keinen Rat ... ist das "Stand der Technik" bei einem S4-Motor???
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
@mcfr: Beim "Normalem A6" ist der AKF Behälter im vorderen rechten Radkasten, direkt unter der Radhausinnenverkleidung. Vielleicht ist beim Allroad kein Platz weil da irgentetwas anderes verbaut wurde..?!
Bevor du aber an Gasumbau denkst sollte der Motor auf Benzin aber einwandfrei laufen...
Zitat:
Zitat:
AKF-System
Betriebszustand.
Unterdruck im Saugrohr:
das Saugrohr.
Ladedruck im Saugrohr:
die Abgasturbolader.
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand bitte mal kurz die Funktionsweise des AKF-Ventils erklären, also in welchen Zustanden/bei welchen Sensorsignalen es offen und wann es geschlossen ist.
Hi,
also ich habe jetzt das gefunden, wird erklärt wozu der AKF gut ist, über den Ventil steht zwar nichts dabei aber man könnte es sich denken.
http://www.im-auto.de/autolexikon/aktivkohlefilter.html
----------
auch mal was:
http://www.ruddies-berlin.de/pierburg.htm
Gruß.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
AKF-System
Betriebszustand.
Unterdruck im Saugrohr:
das Saugrohr.
Ladedruck im Saugrohr:
die Abgasturbolader.
Glaube das stimmt so nicht ganz:
AKF-Ventil wird geöffnet (wann das weiss ich auch nicht, immer? denke nur in der Teillastphase)
Die Rückschlagventile öffnen nicht aktiv es sind einfache Kunstoffkörper die eine Membran haben mit Druchlassrichtung immer Magnetvenil --> Saugrohr (Schlach geht hinter DK, höhe Ansauglufttemp.Fühler rein) bzw. Magnetventil --> Saugseite Turbolader (AKF-Leitung.geht direkt runter zu den Ladern)..
Vielleicht liegt auch hier das Problem das einer der Schläuche zu den Ladern leckt?? aber warum wird ist das Rucleln dann weg, wenn das AKF-Taktventil abgesteckt ist ?
Durch de Rückschlagventile wird doch nur verhindert, dass die Lader aus dem Saugrohr saugen; bzw. das Saugrohr aus Saugsaugseite der Lader saugen? wenn nichts zu saugen müsste Unterdruck in den Leitungen Magnetventil- DK bzw. Magnetventil-Lader herrschen?
Was würde passieren, wenn man die Leitung Magnetventil-Lader dicht macht? und nur noch über das Saugrohr die Benzindämpfe verarbeitet werden? - Wäre das einen Test wert?? Der immer wieder auftretende Lamda-Vorkat-Fehler auf Bank2 könnte evtl. doch auch auf ein Leck in der Leitung Magnetventil-linker-Lader hindeuten? Aber diese Leitung läst sich wohl schlecht erneuern??
Aber gegen ein Leck in der linlen AKF-Laderleitung spricht, dass erst nach ca. 25km Fahrt das Geruckel im Teillastbetrieb spürbar einsetzt
Hi Leute,
haben die Diesels auch diesen AKF oder nur die Benziner?
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Sergeantbenner
Hi Leute,
haben die Diesels auch diesen AKF oder nur die Benziner?
Gruß.
Benziner .... Sprit verdampft u.a. in der Wärme beim stehen
würde gern mal wissen, warum beim S4 die Absaugung der Dämpfe
a) über Saugrohr
b) über Saugseite Turbolader erfolgt?
Was passiert wenn die Lader wegen Chiptuning mehr Ladedruck haben. Muss das AKF-System dann auch angepasst werden?
Analoges gilt wenn auf Gas umgerüstet wird; muss das AKF ggf. angepasst werden?
Beim S4 ist nur die Software anders. Die gesamte Perepherie ist die gleiche wei beim A6.
Auf der Turbo Saugseite ists wohl egal wieviel Ladedruck der Lader macht. Und ob am Saugrohr 0,7 oder 0,9 Bar anliegen Dürfe den AKF Ventilen und Leitungen egal sein.
Zitat:
Beim S4 ist nur die Software anders. Die gesamte Perepherie ist die gleiche wei beim A6.
Auf der Turbo Saugseite ists wohl egal wieviel Ladedruck der Lader macht. Und ob am Saugrohr 0,7 oder 0,9 Bar anliegen Dürfe den AKF Ventilen und Leitungen egal sein.
Bin gespannt was wie die Probefahrt verläuft mit abgeklemmten Absaugung durch die Lader... irgendeinen Grund muss es ja geben warum exakt bei 0,0bar bis -0,3bar das (Mager)-Ruckeln nach ca. 25km einsetzt ... und diese ominösen sporadischen Lamda-Vorkat-Fehler auf Bank2 obwohl der Readiness-Prüflauf alle Komponenten (AKF, Leckprüfung, Lamdas etc. ) also OK gekennzeichnet hat.
Der Aktivkohlefilter speichert gasförmige Kohlenwasserstoffe durch Anlagerung an die Aktivkohle (die sich im Filter befindet) solange, bis sie bei geöffnetem Regenerierventil vom Saugrohr herrschenden Unterdruck angesaugt und der Verbrennung im Zylinder zugeführt werden... wo sich der Filter bei deinem Audi befindet, kann ich dir leider jz nicht beantworten... schätzungsweiße in Fahrtrichtung gesehen, irgwo vorne rechts im Motorraum. Für normal ist es ein schwarzer Behälter mit zwei schlauchanschlüssen und einen elektr. Anschluss für das ventil !
Grüße Martin