Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Funktionsweise Autohold

Funktionsweise Autohold

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 12. März 2024 um 16:51

Hallo!

Folgende Situation :

E - Golf steht mit der Schnauze bergab. Autohold ist eingeschaltet. Aus irgendeinem Grund muss ich zurückfahren. Wenn ich beim Zurückfahren vom Gas gehe, - ohne zu bremsen-, rollt der E-Golf trotz Autohold bergab bei eingeschalteter R Fahrstufe!

Ist dieses Verhalten normal??

Mein Touran (150 Ps Diesel) bleibt unter gleichen Voraussetzungen stehen!

Weiß jemand bescheid?

LG Erich

6 Antworten

Immer? Oder nur, wenn du so geparkt hast, und dann rückwärts ausparken willst?

Ist normal, Autohold greift erst wenn er steht.

Themenstarteram 13. März 2024 um 21:52

@DerTTeufel

es passiert immer., Kann das Verhalten jederzeit reproduzieren.. @ matcher: wieso bleibt der Touran dann stehen? Kann das des egolf nicht?

Weil das DSG ein Kriechen simuliert. Wahrscheinlich reicht das aus um nicht bergab zu rollen. Autohold wird sich beim Touran erst greifen wenn er steht. Das Auto muss zum Stillstand gekommen sein. Achte mal drauf ob der Touran wirklich die Bremse aktiviert in deinem Fall, ich denke nicht.

Ich behaupte auch mal das ist normal wenn man sich nur aurollen lässt, Autohold greift nur wenn man am Ende des Ausrollen auch bremst, gut erkennbar an der grünen LED. Ansonsten wird beim Fahren der Motor nur bestromt wenn man das Gaspedal tritt.

Ich wohne selbst am Hang und habe das schon einige Mal gehabt, Rückwärts aus der Einfahrt, einschlagen, das Heck steht Bergauf, Wahlhebel umschalten, währenddessen rollt er schon leicht vorwärts.

Themenstarteram 16. März 2024 um 14:30

Danke für eure Antworten!

Hab es nochmal probiert. Dürfte wirklich an der Kriechfähigkeit des Dsg Getriebes liegen.

Da ich noch einige Monate eine Gebrauchtwagen Garantie habe, wollte ich wissen, ob das ein Defekt des eGolf ist.

Nachdem das anscheinend nicht der Fall ist, werde ich mich daran gewöhnen müssen??.

LG Erich

Deine Antwort