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Funktionsweise Benzinpumpe Piaggio / Gilera

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:51

Hallo Zusammen,

Mich würde die Funktionsweise der Benzinpumpe bei einem Piaggio Hexagon EX 150 interessieren.

Benzinpumpe

bei diesem wie auch bei anderen Rollern, sitzt der Tank tiefer wie der Vergaser, deshalb hängt zwischen Vergaser und Tank noch diese Pumpe und ein kleiner Behälter dazwischen (Benzinpuffer???)

diese Pumpe hat 3 Anschlüsse: Einlass, Auslass und Unterdruck.

Ist das dann nur ein Ventil, das bei Unterdruck durch schaltet, oder kann dieses Bauteil wirklich Benzin durch pumpen, da der Unterdruck pro Hub da ist und somit pro Hub auch Benzin anziehen kann?

Beste Antwort im Thema

Im inneren befindet sich eine Membran.

Der Raum auf der einen Seite der Mebran ist mit dem Kurbelgehäuse verbunden, der andere mit der Treibstoffleitung.

Bei jedem Hubvorgang wird im KW Gehäuse erst ein Unterdruck erzeugt und dann ein Überdruck. Dies läst die Membran sich bewegen und das Benzin wird gefördert.

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Im inneren befindet sich eine Membran.

Der Raum auf der einen Seite der Mebran ist mit dem Kurbelgehäuse verbunden, der andere mit der Treibstoffleitung.

Bei jedem Hubvorgang wird im KW Gehäuse erst ein Unterdruck erzeugt und dann ein Überdruck. Dies läst die Membran sich bewegen und das Benzin wird gefördert.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Im inneren befindet sich eine Membran.

Der Raum auf der einen Seite der Mebran ist mit dem Kurbelgehäuse verbunden, der andere mit der Treibstoffleitung.

Bei jedem Hubvorgang wird im KW Gehäuse erst ein Unterdruck erzeugt und dann ein Überdruck. Dies läst die Membran sich bewegen und das Benzin wird gefördert.

Bist Du ganz sicher, dass dies die einzige Bauform bzw. Funktionsweise einer Membranpumpe ist?

Bei einem Viertaktmotor kann ich mir die erforderlichen Druckschwankungen im Kurbelgehäuse nur schwerlich vorstellen. Beim Sym GTS ist bspw. die (Unter-)druckleitung am Ansaugstutzen angeschlossen – habe meinen Händler auch schon mal auf die Funktionsweise angesprochen, weil mir vom 2T-Motor nur der Anschluß am Kurbelgehäuse bekannt war. Die (kurze) Erklärung des Fachhändlers lautete sinngemäß: "Im Ansaugtrakt herrscht nicht gleichmäßiger Unterdruck und die geringen Druckschwankungen reichen aus, die Membrane um hundertstel Millimeter zu bewegen, was ausreichend ist."

Ich dachte zwar eher an eine andere Bauform der Membranpumpe für 4T-Motoren mit einer Art Ventil zum Atmosphärendruck, konnte aber im Netz keine Hinweise dazu finden.

Edit: Die 150er Hexe ist ja ein Zweitakter und somit hat Additiv86 vollkommen recht. Zwei Ventile sind noch im Inneren der Pumpe, damit einmal angesaugter Kraftstoff nicht in den Tank zurückfließt und so seinen Weg nur weiter in Richtung Vergaser nehmen kann (Prinzip der Einbahnstraße).

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Bist Du ganz sicher, dass dies die einzige Bauform bzw. Funktionsweise einer Membranpumpe ist?

Bei einem Viertaktmotor kann ich mir die erforderlichen Druckschwankungen im Kurbelgehäuse nur schwerlich vorstellen. Beim Sym GTS ist bspw. die (Unter-)druckleitung am Ansaugstutzen angeschlossen – habe meinen Händler auch schon mal auf die Funktionsweise angesprochen, weil mir vom 2T-Motor nur der Anschluß am Kurbelgehäuse bekannt war. Die (kurze) Erklärung des Fachhändlers lautete sinngemäß: "Im Ansaugtrakt herrscht nicht gleichmäßiger Unterdruck und die geringen Druckschwankungen reichen aus, die Membrane um hundertstel Millimeter zu bewegen, was ausreichend ist."

Ich dachte zwar eher an eine andere Bauform der Membranpumpe für 4T-Motoren mit einer Art Ventil zum Atmosphärendruck, konnte aber im Netz keine Hinweise dazu finden.

Gute Idee ,wolfi

Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt ,ohne Ergebnis-> bis jetzt.

Wie's ausieht werden stinknormale 2T Pumpen einfach an den ASS beim 4T geklemmt.

Eine andere Version wäre die vom PKW mechanisch,allerdings aufwendig/teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

...

Gute Idee ,wolfi

Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt ,ohne Ergebnis-> bis jetzt.

Wie's ausieht werden stinknormale 2T Pumpen einfach an den ASS beim 4T geklemmt.

Da bin ich mir nicht sicher, ob die Aussage des Händlers korrekt ist. Hätte man sonst den Aufwand mit der extra Nocke (s.u.) betrieben. :confused:

Eine andere Version wäre die von KFZ mechanisch,allerdings aufwendig/teuer.

Da war doch irgendwo ne extra Nocke, die den Stößel der Benzinpumpe betätigt hat – ist aber schon ein Weilchen her, dass PkW mit Vergaser in Mode waren. :D

Für den TE vielleicht als Zusatzinfo zu gebrauchen. :)

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Bist Du ganz sicher, dass dies die einzige Bauform bzw. Funktionsweise einer Membranpumpe ist?

Da bin ich mir zu 100% sicher!

Solch eine Membranpumpe arbeitet immer mit Druckdifferenzen.

Die Art der Benzinpumpe ,beim Zweirad mit 2 T Vergasermotor ist im allgemeinen eine unterdruckimpulsgesteuerte Pumpe .

Mir war, wie oben schon gesagt ,nicht klar, wie sich das beim 4 T verhält,wo der Unterdruck abgenommen wird.

Könnte mir schon vorstellen das ,der Anschluss am ASS beim 4T funktioniert.

Hatte da mal den Unterdruck gemessen und der Manometer hat zwar gescheite Werte ausgespuckt ,aber er war auch wie wild am flattern.Denke mal das diese U-Druckschwankungen für die Pumpwirkung genutzt werden können.

Erst beim Einspritzer hat sich das geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Bist Du ganz sicher, dass dies die einzige Bauform bzw. Funktionsweise einer Membranpumpe ist?

Da bin ich mir zu 100% sicher!

Solch eine Membranpumpe arbeitet immer mit Druckdifferenzen.

Eine "Ausnahme", z.B. die der mechanisch angetriebenen Benzinpumpe mittels Nocken und Stößel, der wiederum eine Membrane betätigt (millionenfach in Pkw mit Vergaser eingesetzt) ist Dir aber schon bekannt.

Für mich ist halt nur fraglich, ob die Druckschwankungen im Einlaßbereich eines Viertakters wirklich ausreichend sind, um genügend Kraftstoff zu fördern. Eine Membranpumpe ans Kurbelgehäuse eines 4T-Motors anzuschließen, das klappt wohl eher nicht.

Da denke ich mal ,hängt das auch vom Aufbau der Pumpe ab.

Bisher hatten wir 2 verschiedene Versionen besprochen.

1.Die mechanisch/ federrückgestellte Pumpe

2. Die unterdruck/ federrückgestellte Pumpe

3.Wie siehts mit ner druck/ federückgestellten Pumpe aus.

Könnte mir vorstellen,das es da ne Möglichkeit gäbe eine Pumpe zu finden die auf kleine Druckspitzen reagiert,wie es sie ja im Kurbelgehäuse eines 4T gibt.

Nur ist die 2. Version für 2T u 4T wohl die geläufigste.Wird wohl auch seine Gründe haben.

Ich habe jedenfalls kein Bs. dafür.

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:55

Wow! vielen Dank für die detailierte Beschreibung. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine Frage, so eine Beteiligung hervorruft :)

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