Funktionsweise Climatronic
Hallöchen
Ich hätte mal einige Fragen zur Funktion der Climatronic:
1. Bei welchen Temperaturen wird der Klimakompressor abgeschaltet?
2. Läuft der Klimakompressor sonst immer mit, auch wenn keine Kühlung oder Entfeuchtung benötigt wird?
3. Wenn der Klimakompressor aufgrund zu niedriger Temperatur abgeschaltet wird, geht dann auch der elektrische Kühlerlüfter aus?
Alle Fragen beziehen sich auf Econ ausgeschaltet. Also den "normalen" Betrieb.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher aber im econ Modus würde der klimakompressor nicht mit laufen und du kannst maximal auf die Außentemperatur herunter kühlen.
Die Lüftung fungiert unabhängig von der kühlung außer du hast den auto Modus aktiviert. Dann geben die Temperaturfühler das Gebläse bzw dessen starke vor.
Danke für deine Antwort. ABer lies dir besser nochmal meinen eingangspost durch
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 12. November 2024 um 08:12:29 Uhr:
Alle Fragen beziehen sich auf Econ ausgeschaltet. Also den "normalen" Betrieb.
Ja da steht dass du dich auf econ beziehst. Oder bin ich dumm?
Econ aus bedeutet: Econ nicht an
Ja das beantwortet ja dann meine Frage ob ich dumm bin. Dann nochmal :
1. Kompressor schaltet ab wenn die gewünschte und eingestellte Temperatur im innenraum erreicht ist. (Temperaturfuhler messen das)
2. Kompressor läuft bzw springt an wenn die Außentemperatur wärmer ist als die eingestellte Temperatur
3. Die Lüftung bleibt an. Außer du hast die automatik aktiviert dann regelt die automatisch runter. Bei mir Zeigt die Anzeige dann keine Striche mehr an für die starke der Lüftung aber ein luftdurchsatz selbst bleibt vorhanden.
okay jetzt kommen wir das Sache näher
Bist du da mit dem Klimakompressor sicher? Die Luftfeuchte müsste dann ebenfalls gemessen werden.
Mit Elektrolüfter meinte ich natürlich den Lüfter am Kühler und nicht den für den Innenraum. Dass der Innenraumlüfter weiter läuft ist mir schon klar
Ob die luftfeuchte auch über diese Sensoren gemessen wird kann ich leider nicht beantworten.
Der Lüfter am Kühler, der springt doch nur dann an, wenn die Kühlwasser Temperatur bzw die motor Temperaturen einen gewissen Wert übersteigt. Dieser läuft meines Wissens nach unabhängig von der Klimaanlage.. Aber eventuell findet sich hierfür noch ein anderer der das mit Sicherheit bestätigen kann.
ad 1: Temperatur am Verdampfer/ Außentemperatur/ Systemdruck ( Kältemittel )
ad 2: je nach Bauart des Klimakompressors
ad 3: siehe ad 1 / nur nach Temperatur Kühlmittel
„Econ“ Button: siehe ad 2
Sensor für Luftfeuchtigkeit im 4B : nein
Bei mir läuft der Lüfter vorne immer sofort an wenn ich die Klimaanlage anschalte. Seidem es ist draussen wirklich *frisch*. Wenn ich bei mir die Econtaste drücke hört man 1. ein Relais klackern und 2. hört man auch das der Motor etwas ruhig läuft weil er ja die Kraft für den Kompressor nicht mehr braucht. Auch geht dann der Elektrolüfter vorne sofort aus.
Nochmal: Es geht mir nicht um den Econ Modus. Ich möchte wissen, unter welchen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, ...) der Klimakompressor automatisch abgeschaltet wird und ob dann auch der elektrische Lüfter in der Front mit abgeschaltet wird.
moin!
Im Auto-Modus ist der Betrieb des kompressors abhängig vom Verhältnis innen- zu aussentemperatur. Wenn gekühlt werden muss, läuft der kompressor.
lm manuellen Betrieb läuft der kompressor immer mit.
Der elektrolüfter läuft, sobald die Klima läuft. Aber er läuft auch, wenn der Motor einen erhöhten Kühlbedarf hat, sprich die Temperatur des Kühlmittel einen schwellwert übersteigt. Am kombiinstrument kannst du das nicht ablesen. Das ist zu ungenau.
zu eingangsfrage 1 sind glaube ich im Bereich 4°c Aussentempeatur - die Anleitung gibt den genauen Wert.
zu frage 3 - das Signal sollte dann gelöscht sein. Sollte also abgeschaltet sein.
Grüße
Edit:
Luftfeuchtigkeit ist m.E. Kein Kriterium zum automatischen Betrieb der Klima. Hier werden lediglich ist-Temperatur innen und aussen, eventuell auch der Sonnensenor (sofern vorhanden) herangezogen.
Wenn es zu feucht ist muss entweder die solltemperatur im Innenraum abgesenkt werden (automatikbetrieb), oder die Anlage im manuellen Betrieb gefahren werden.
Bei den Klimaanlagen gibt es unterschiede.
Bis Modeljahr 2001 hat der Kompressor eine Magnetkupplung.
Bei Temperaturen unter 3°C Aussentemperatur wird die Magnetkupplung nicht mehr angesteuert.
Ab Modeljahr 2002 hat der Kompressor nur noch das Regelventil N280.
Mein 2004er hatte noch eine magnetkupplung...
merkwürdig
Mein Kompressor hat keine Kupplung. Ist Bj. 2004. heisst das der Klimakompressor kann stufenlos geregelt werden? Also nicht nur an oder aus?