Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Funktionsweise der Klimaautomatik

Funktionsweise der Klimaautomatik

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:40

Hallo zusammen,

nach mehrwöchiger Eingewöhnung und ersten Erfahrungswerten bin ich mit der Funktionsweise der Klimaanlage nicht so richtig glücklich.

Unter "Klimaautomatik" verstehe ich, gewünschte Temperatur einstellen und fertig ist. Dafür heisst es doch Klimaautomatik.

Zwei Punkte gibt es, die ich überhaupt nicht versteh.

Für die Intensität des Gebläses kann man unter 5 Stufen wählen. Was soll dieser Quatsch bei einer Klimaautomatik? Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen nachmittags ins Fahrzeug einsteige, möchte ich doch, dass die Klimaautomatik unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das Auto so schnell wie möglich auf die gewünschte Temperatur bringt. Steht z. B. die Intensität nur auf Stufe 2, dauert es ewig, bis eine Wirkung einsetzt. Steht die Intensität auf Stufe 5, bläst es ohne Unterlass weiter. Was soll so ein Quatsch? Hervorheben möchte ich noch, dass durch die Veränderung der Intensitätsstufe die Automatikfunktion nicht außer Kraft gesetzt wird.

Außerdem verstehe ich den Sinn des Rädchens unter den beiden Mittelausströmern garnicht. Warum soll ich bei einer Klimaautomatik mit einem Rädchen von Hand wärmer oder kälter stellen? Die Regelung sollte meiner Meinung nach automatisch funktionieren, was dieses Rädchen doch dann überflüssig macht.

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

 

Für die Intensität des Gebläses kann man unter 5 Stufen wählen. Was soll dieser Quatsch bei einer Klimaautomatik? Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen nachmittags ins Fahrzeug einsteige, möchte ich doch, dass die Klimaautomatik unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das Auto so schnell wie möglich auf die gewünschte Temperatur bringt. Steht z. B. die Intensität nur auf Stufe 2, dauert es ewig, bis eine Wirkung einsetzt. Steht die Intensität auf Stufe 5, bläst es ohne Unterlass weiter. Was soll so ein Quatsch? Hervorheben möchte ich noch, dass durch die Veränderung der Intensitätsstufe die Automatikfunktion nicht außer Kraft gesetzt wird.

Wenn du die Intensität verstellst, bleibt die Automatik für die anderen Sachen (wo bläst es, sonnenstand, temp usw) immernoch aktiv. Die Intensität aber nicht mehr, weil du sie ja selbst geregelt hast. Wenn du die Automatik neu aktivierst, müsste es aber wieder "resetten" und auch wieder selber regeln.

Gibts beim 1er bmw nicht auch einen "max AC" Knopf den du drücken kannst, damit es vollepulle loslegt?

Nicht jeder will dass die Klima Vollgas gibt. Ist aus Sicht der Effizienz und aus Gründen des Wohlbefindens nicht von allen gewünscht.

Edit: ist aber garantiert in der Anleitung beschrieben

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Juli 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

 

Für die Intensität des Gebläses kann man unter 5 Stufen wählen. Was soll dieser Quatsch bei einer Klimaautomatik? Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen nachmittags ins Fahrzeug einsteige, möchte ich doch, dass die Klimaautomatik unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das Auto so schnell wie möglich auf die gewünschte Temperatur bringt. Steht z. B. die Intensität nur auf Stufe 2, dauert es ewig, bis eine Wirkung einsetzt. Steht die Intensität auf Stufe 5, bläst es ohne Unterlass weiter. Was soll so ein Quatsch? Hervorheben möchte ich noch, dass durch die Veränderung der Intensitätsstufe die Automatikfunktion nicht außer Kraft gesetzt wird.

Wenn du die Intensität verstellst, bleibt die Automatik für die anderen Sachen (wo bläst es, sonnenstand, temp usw) immernoch aktiv. Die Intensität aber nicht mehr, weil du sie ja selbst geregelt hast. Wenn du die Automatik neu aktivierst, müsste es aber wieder "resetten" und auch wieder selber regeln.

Gibts beim 1er bmw nicht auch einen "max AC" Knopf den du drücken kannst, damit es vollepulle loslegt?

Nicht jeder will dass die Klima Vollgas gibt. Ist aus Sicht der Effizienz und aus Gründen des Wohlbefindens nicht von allen gewünscht.

Edit: ist aber garantiert in der Anleitung beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

Hallo zusammen,

nach mehrwöchiger Eingewöhnung und ersten Erfahrungswerten bin ich mit der Funktionsweise der Klimaanlage nicht so richtig glücklich.

Unter "Klimaautomatik" verstehe ich, gewünschte Temperatur einstellen und fertig ist. Dafür heisst es doch Klimaautomatik.

Zwei Punkte gibt es, die ich überhaupt nicht versteh.

Für die Intensität des Gebläses kann man unter 5 Stufen wählen. Was soll dieser Quatsch bei einer Klimaautomatik? Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen nachmittags ins Fahrzeug einsteige, möchte ich doch, dass die Klimaautomatik unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das Auto so schnell wie möglich auf die gewünschte Temperatur bringt. Steht z. B. die Intensität nur auf Stufe 2, dauert es ewig, bis eine Wirkung einsetzt. Steht die Intensität auf Stufe 5, bläst es ohne Unterlass weiter. Was soll so ein Quatsch? Hervorheben möchte ich noch, dass durch die Veränderung der Intensitätsstufe die Automatikfunktion nicht außer Kraft gesetzt wird.

Außerdem verstehe ich den Sinn des Rädchens unter den beiden Mittelausströmern garnicht. Warum soll ich bei einer Klimaautomatik mit einem Rädchen von Hand wärmer oder kälter stellen? Die Regelung sollte meiner Meinung nach automatisch funktionieren, was dieses Rädchen doch dann überflüssig macht.

Gruß

Richy

enRchi hat schon recht, mit dem was er sagt.

Das Rädchen in der Mitte dient der Philosophie bei kälteren Aussentemperaturen:

Füsse und Arme wärmer, aber der Kopf bleibt kühl!

Daher dieser Regler. Mit diesem kannst Du die Mischung des Kopfes selbst nachregeln, da Klimaautomatiken in der Regel nicht wissen, was du willst, also dumm sind.

Ein normaler Eingriff(Gebläse stärker, Luftverteilung) in die AUTO-Funktion beendet diese. Die Intensität aber belässt (wie es enRchi schon erklärte) den AUTO-Modus. Es bleiben also alle Sensoren, Luftverteilungsprogramme und Feucht-Sensoren erhalten, die ohne Auto-Modus sonst ausgeschaltet würden.

Daher:

Wenn AUTO volle pulle laufen soll, dann einfach Intensität auf volle pulle.

Meine eigene Meinung:

Klimaautomatiken sind mir dennoch zu dumm und machen nie das was ich will und wie ich fühle. Deshalb habe ich zum ersten male bei meinem BMW F21 auf eine Automatik verzichtet und siehe da: ich komme mit der normalen Klima genauso gut bis besser zurecht!

Meine Automatiken standen fast immer auf Manuell, da mich immer was störte.

Die 700 EUR Aufpreis habe ich mir gespart. Es fehlt halt nun etwas Mäusekino.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

 

Wenn du die Intensität verstellst, bleibt die Automatik für die anderen Sachen (wo bläst es, sonnenstand, temp usw) immernoch aktiv. Die Intensität aber nicht mehr, weil du sie ja selbst geregelt hast. Wenn du die Automatik neu aktivierst, müsste es aber wieder "resetten" und auch wieder selber regeln.

Danke für deinen Kommentar. Du fährst aber anscheinend keinen 1er F20 und das Geschriebene ist jetzt mal ne Annahme von Dir und leider wenig hilfreich. Es ist nämlich nicht so, die Automatikfunktion bleibt auch bei Veränderung der Intensitätsstufe unverändert vorhanden. Da muss hierher nichts neu im Bezug auf Automatik aktiviert werden.

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

 

Wenn du die Intensität verstellst, bleibt die Automatik für die anderen Sachen (wo bläst es, sonnenstand, temp usw) immernoch aktiv. Die Intensität aber nicht mehr, weil du sie ja selbst geregelt hast. Wenn du die Automatik neu aktivierst, müsste es aber wieder "resetten" und auch wieder selber regeln.

Danke für deinen Kommentar. Du fährst aber anscheinend keinen 1er F20 und das Geschriebene ist jetzt mal ne Annahme von Dir und leider wenig hilfreich. Es ist nämlich nicht so, die Automatikfunktion bleibt auch bei Veränderung der Intensitätsstufe unverändert vorhanden. Da muss hierher nichts neu im Bezug auf Automatik aktiviert werden.

Gruß

Richy

Sag mal Richy, kannst Du nicht lesen? enRchi hat doch recht: der Intensitätsregler verändert die Intensität, OHNE den AUTO-Modus aufzuheben wie bei anderen Systemen. Genau das schreibst und bestätigst Du ja auch, machst ihn aber etwas an, was soll denn das?

Ich habe es doch auch schon erklärt...

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Wenn du die Intensität verstellst, bleibt die Automatik für die anderen Sachen (wo bläst es, sonnenstand, temp usw) immernoch aktiv. Die Intensität aber nicht mehr, weil du sie ja selbst geregelt hast. Wenn du die Automatik neu aktivierst, müsste es aber wieder "resetten" und auch wieder selber regeln.

Das ist so aber nicht richitg. Ein "neues aktivieren" der Automatik gibt es nicht, da der Automatikmodus nie aus ist, wenn ich die Intensität verändere. Desweiteren wird auch die Lüftungsstärke noch automatisch reguliert, egal wie die Intensität eingestellt ist.

 

@TE

Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn du eine Klimaautomatik haben willst, dann stell die Intensität in die Mitte und lass das Rädchen in der Mittelkonsole auch mittig. Dann hast du das, was du bei anderen Herstellern auch hast. Nämlich keine Veränderungsmöglichkeiten, wenn dir etwas nicht passt. Da kannst du nur die Temperatur verändern dann.

Dieses Thema kommt immer wieder auf und ich kann die Leute, die das BMW System kritisieren, nie verstehen. Wärmeempfinden ist sowas von individuell, von daher kann es gar kein Automatikprogramm geben, was jedem gefällt. BMW bietet hier viele Einstellmöglichkeiten, die es jedem erlauben, die Automatik an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

So, nun zu deinen "Problemen":

Intensität:

Es gibt zwei Möglichkeiten, um eine eingestellte Temperatur im Auto zu erreichen: Entweder, das Auto pustet mit geringer Lüftungsstärke sehr kalte bzw. sehr warme Luft ins Auto (je nachdem, ob es im Auto wärmer oder kälter ist als die eingestellte Temperatur) oder das Auto pustet mit relativ hoher Lüftungsstärke etwas weniger warme oder kalte Luft ins Auto. Genau das bewirkt die Intensität. Wenn ich nicht gerne einen Windzug im Auto habe, stelle ich die Intensität runter, die Lüftung wird insgesamt etwas runtergeregelt und durch die Veränderung der zugeführten Lufttemperatur wird dennoch meine gewünschte Temperatur erreicht.

Rädchen in der Mittelkonsole:

Es gibt hier wieder mehrere Möglichkeiten, die gewünschte Temperatur zu erreichen. In der Regel kommt oben etwas kältere Luft als unten, damit man nicht müde wird. Sagen wir mal oben kommt 18 Grad kalte Luft, unten 22 Grad. Macht in der Summe 20 Grad im Auto. Stelle ich das Rädchen nun auf warm, kommt oben 19 Grad kalte Luft, unten nur noch 21 Grad. Soll nur ein Beispiel sein, um die Funktionsweise etwas zu erläutern.

Ich persönlich ändere am Rädchen nie etwas. Das Automatikprogramm regelt für meine Bedürfnisse immer sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Wenn du die Intensität verstellst, bleibt die Automatik für die anderen Sachen (wo bläst es, sonnenstand, temp usw) immernoch aktiv. Die Intensität aber nicht mehr, weil du sie ja selbst geregelt hast. Wenn du die Automatik neu aktivierst, müsste es aber wieder "resetten" und auch wieder selber regeln.

Das ist so aber nicht richitg. Ein "neues aktivieren" der Automatik gibt es nicht, da der Automatikmodus nie aus ist, wenn ich die Intensität verändere. Desweiteren wird auch die Lüftungsstärke noch automatisch reguliert, egal wie die Intensität eingestellt ist.

Ja, er schreibt aber auch nach ausschalten der AUTO und wieder einschalten, wird die auch die vorige Intensitätsstufe wieder resettet.

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

Ja, er schreibt aber auch nach ausschalten der AUTO und wieder einschalten, wird die auch die vorige Intensitätsstufe wieder resettet.

Nein, das schreibt er nicht. Er behauptet, der Automodus wäre für die Lüftungsstärke aus, wenn ich die Intensität verstelle und würde durch erneutes drücken wieder resettet. Das ist aber FALSCH.

am 17. Juli 2013 um 11:52

Da war ich wohl beim falschen Fahrzeug... beim E87 war das nämlich noch so.

Siehe Anleitung:

http://...erblog.files.wordpress.com/.../...87-mit-idrive-ab-03-07.pdf

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Intensität:

Es gibt zwei Möglichkeiten, um eine eingestellte Temperatur im Auto zu erreichen: Entweder, das Auto pustet mit geringer Lüftungsstärke sehr kalte bzw. sehr warme Luft ins Auto (je nachdem, ob es im Auto wärmer oder kälter ist als die eingestellte Temperatur) oder das Auto pustet mit relativ hoher Lüftungsstärke etwas weniger warme oder kalte Luft ins Auto. Genau das bewirkt die Intensität. Wenn ich nicht gerne einen Windzug im Auto habe, stelle ich die Intensität runter, die Lüftung wird insgesamt etwas runtergeregelt und durch die Veränderung der zugeführten Lufttemperatur wird dennoch meine gewünschte Temperatur erreicht.

Woher hast Du diese Daten? Ich glaube, dass es so nicht stimmt.

Die Intensität ist nichts anderes, als ein separater "Gebläseregler" im AUTO-Programm. So hat man zwei Regler in einem Schalter:

Bei Manuell regelt man damit die nur die Gebläsestärke. Temperatur wird aber dennoch unabhängig durch Vorwahl automatisch geregelt.

Bei Auto wird dieser Regler zur Intensität, so nennt es das BMW. Das ist nichts anderes als der gleiche Gebläseregler, nun aber in der AUTO-Funktion. Alle "relativen" Einstellungen der Automatik (Sonnenstand) bleiben erhalten, bzw. werden weiterhin der Automatik überlassen.

NACHTRAG: Luftverteilung wird auch relativ geändert!

Nur die Stärke der Luftzufuhr und der Verteilung wird aber auch hier nur geändert.

GANZ UNABHÄNGIG davon wird aber auch weiterhin hier die vorgewählte Temperatur geregelt. !

BMW schreibt:

"Intensität AUTO-Programm

Bei eingeschaltetem AUTO-Programm kann die automatische Regelung von Luftmenge und Luftverteilung verändert werden.

Taste links oder rechts drücken: Intensität verringern oder erhöhen.

Die gewählte Intensität wird am Display der Klimaautomatik angezeigt."

Temperaturregelung und Vorwahl ist und bleibt auch bei dieser Automatik immer ein eigenständiger Vorgang, egal ob bei Auto, oder Manuell, mit oder ohne Intensität.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

Ja, er schreibt aber auch nach ausschalten der AUTO und wieder einschalten, wird die auch die vorige Intensitätsstufe wieder resettet.

Nein, das schreibt er nicht. Er behauptet, der Automodus wäre für die Lüftungsstärke aus, wenn ich die Intensität verstelle und würde durch erneutes drücken wieder resettet. Das ist aber FALSCH.

wo denn?

"Wenn du die Intensität verstellst, bleibt die Automatik für die anderen Sachen (wo bläst es, sonnenstand, temp usw) immernoch aktiv. Die Intensität aber nicht mehr, weil du sie ja selbst geregelt hast."

wenn die Intensität verstellt wird, bleibt sie nicht mehr wie vorher. Ist doch logisch.

Aus deinen Ausführungen werde ich einfach nicht schlau.

Intensität ist NICHT gleich Lüftungsstärke. Ich stelle im Autoprogramm NICHT ein, wie stark die Lüftung laufen soll.

Einfacher Test: Egal in welcher Intensitätsstufe du dich befindest, die Lüftung wird bei einem extrem aufgeheizten Auto IMMER auf höchster Stärke laufen und regelt dann langsam runter. Ergo: Die Lüftungsstärke wird nach wie vor Automatisch geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

wo denn?

"Wenn du die Intensität verstellst, bleibt die Automatik für die anderen Sachen (wo bläst es, sonnenstand, temp usw) immernoch aktiv. Die Intensität aber nicht mehr, weil du sie ja selbst geregelt hast."

wenn die Intensität verstellt wird, bleibt sie nicht mehr wie vorher. Ist doch logisch.

"für die anderen Sachen" impliziert aber, dass etwas (nämlich die Lüftungsstärke) nicht mehr automatisch geregelt wird, bis man die Auto-Taste wieder drückt. Das ist aber falsch und das hat er ja nun auch selbst schon geschrieben. Beim E87 war das noch anders.

EDIT: Ich habe übrigens auch nirgendwo geschrieben, dass die Temperatur im Autoprogramm nicht mehr automatisch reguliert würde. Nur WIE diese Temperatur erreicht wird, das kann man ändern. Wie schon oben geschrieben kann man eine gewünschte Temperatur auf viele Arten erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Aus deinen Ausführungen werde ich einfach nicht schlau.

Intensität ist NICHT gleich Lüftungsstärke. Ich stelle im Autoprogramm NICHT ein, wie stark die Lüftung laufen soll.

Einfacher Test: Egal in welcher Intensitätsstufe du dich befindest, die Lüftung wird bei einem extrem aufgeheizten Auto IMMER auf höchster Stärke laufen und regelt dann langsam runter. Ergo: Die Lüftungsstärke wird nach wie vor Automatisch geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

wo denn?

"Wenn du die Intensität verstellst, bleibt die Automatik für die anderen Sachen (wo bläst es, sonnenstand, temp usw) immernoch aktiv. Die Intensität aber nicht mehr, weil du sie ja selbst geregelt hast."

wenn die Intensität verstellt wird, bleibt sie nicht mehr wie vorher. Ist doch logisch.

"für die anderen Sachen" impliziert aber, dass etwas (nämlich die Lüftungsstärke) nicht mehr automatisch geregelt wird, bis man die Auto-Taste wieder drückt. Das ist aber falsch und das hat er ja nun auch selbst schon geschrieben. Beim E87 war das noch anders.

Ok, betrifft das nicht dennoch nur die allem übergeordnete Temperaturregelung bzw. Vorwahl?

BMW schreibt in der BA:

"Temperatur

Am Rad drehen, um die gewünschte Temperatur einzustellen.

Die Klimaautomatik regelt diese Temperatur schnellstmöglich, wenn erforderlich mit höchster Kühl- oder Heizleistung, und hält sie dann konstant.

Wechsel zwischen verschiedenen Temperatureinstellungen kurz hintereinander vermeiden."

Das betrifft die bei der Klimaautomatik völlig unabhängige Temperaturregelung. Wenn eine zu große Differenz gemessen wird, schaltet sie so stark wie nötig, gegebenenfalls mit größter Wirkung.

Das betrifft aber nicht die Intensität. Die wirkt erst, wenn die gemessene Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen ausgeglichen ist.

So verstehe ich das immer noch (Habe ich mal früher im anderen Forum erklärt):

 

"Die Luftmenge (Nicht bei AUTO) wird ganz normal bei AUTO-Off geregelt. Wenn also AUTO abgeschaltet ist, kannst Du die Lüftung hoch- oder runterdrehen wie Du willst. Das hat zur Folge, dass zwar die Temperatur gehalten wird, du aber so viel Wind bekommst wie Du willst. Des weiteren funktionieren die Sensoren (Sonnensensor und Beschlagsensor) nicht mehr. Du hast dann halt eine normale manuelle Klima mit Temperaturvorwahl.

Die "Auto-Intensität" aber regelt nicht die Luftmenge manuell, sondern, wie stark die gesamte Automatik wirken soll (in Bezug auf die automatische Luftverteilung). Wenn Du die Intensität hochfährst, reagiert die Automatik empfindlicher und strenger. Dabei kann auch die Luftmenge hochgefahren werden, muss aber nicht, immer -RELATIV- im Hinblick auf die Sensoren, die eingestellte Temperatur und die anderen Einstellungen im Auto-Modus.

Die Intensität also berücksichtigt immer die RELATIVEN Automatikfunktionen (ZB. Luftverteilung Bei Sonne links automatisch links mehr Luft, oben zB. weniger als unten).

Die manuelle Luftmengenregelung macht ABSOLUT überall mehr Wind, mehr nicht."

Zitat:

Das betrifft aber nicht die Intensität. Die wirkt erst, wenn die gemessene Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen ausgeglichen ist.

 

So verstehe ich das immer noch.

Das macht aber nur für das subjektive empfinden Sinn.

zB vom Golf VI kenne ich es so, dass man den Regelbereich der Klimaautomatik auswählen kann, also wie schnell er den Temperaturausgleich schafft. Je schneller desto "lauter" und mit mehr "zug". Entweder wähle ich dort die vollautomatische Stellung oder kann es eingrenzen und die Anlage kann maximal von mehreren Stufen nur noch eine vor und zurück. Zum Temperatur halten hat es aber noch nie mehr als die 2. niedrigste Stufe gebraucht, so dass selbst wenn ich Minimum(also 1) Wähle, die Automatik im Zweifel auf 2 stellt.

Aber es gibt halt Leute, die weichen mit ihrer Wunschvorstellung so vom Mainstream ab, die werden dann weniger mit solchen "Bevormundungen" glücklich. Aber das ist dann halt so. Für diese bleibt ja meist die Möglichkeit die manuelle Anlage zu wählen. Schlecht ist eine Automatik dann nicht gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

"Die "Auto-Intensität" aber regelt nicht die Luftmenge manuell, sondern, wie stark die gesamte Automatik wirken soll (in Bezug auf die automatische Luftverteilung). Wenn Du die Intensität hochfährst, reagiert die Automatik empfindlicher und strenger. Dabei kann auch die Luftmenge hochgefahren werden, muss aber nicht, immer -RELATIV- im Hinblick auf die Sensoren, die eingestellte Temperatur und die anderen Einstellungen im Auto-Modus.

Die Intensität also berücksichtigt immer die RELATIVEN Automatikfunktionen (ZB. Luftverteilung Bei Sonne links automatisch links mehr Luft, oben zB. weniger als unten).

Die manuelle Luftmengenregelung macht ABSOLUT überall mehr Wind, mehr nicht."

Na dann sind wir uns doch eigentlich einig. Obiges kann ich so auch unterschreiben. Wobei nach meinem Empfinden bei höherer Intensität auch generell die Lüftungsstärke etwas höher ist.

Aber auch schon während der Kühlphase regelt die Automatik bei niedriger Intensität wesentlich schneller wieder die Lüftungsstärke runter als bei hoher Intensität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Funktionsweise der Klimaautomatik