ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funktionsweise DPF ( Dieselpartikelfilter)

Funktionsweise DPF ( Dieselpartikelfilter)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2011 um 11:47

Hallo W211 er Gemeinde,

 

da ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken fahre und in der Stadt der Verbrauch sehr steigt, möchte ich gerne mehr über die Funktionsweise erfahren. 

Vielleicht hat ja jemand in unserer Fan- Gemeinde mehr Unterlagen darüber.

Weiterhin viel mir auf, dass beim Verbrennen der Rußrückstände im Leerlauf die Luftansaugung

extrem laut ist. Vielleicht ist irgendetwas nicht i.O.

 

Vielen Dank für eure Hilfen.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich kann aus Erfahrung sagen, dass die DPF bei MB die besten sind, die ich kenne. Ich hatte mal einen Skoda, der wollte alle 100km freigebrannt werden. Bei MB gibt es sowas gar nicht. Da kannst Du tausende km fahren, ohne dass was passiert. Stellt euch mal vor, alle Taxen müssten vor Feierabend nochmal 30 km auf die Autobahn....... das kann sich keiner leisten, der gewinnorientiert arbeiten muss...............

Grüsse

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei Kurzstrecke so wie Stadtfahrt rußt der Motor stark - der Filter setzt sich zu. Aufgrund niedriger Abgastemperaturen ( Niedrige Last und Drehzahl ) kann der Filter nicht richtig frei werden. Deswegen dieses Freibrennen. Soviel kann ich sagen :cool:

 

mfg :)

wenn er das "röcheln" anfängt... einfach mal 15-25min flott fahren.. und nicht "röchelnd" abstellen...

Wie meint ihr das "Röcheln"? :S Kann das mal einer näher beschreiben ? :S

Ist mir noch nie aufgefallen :O

mfg :)

der v6 hat ne drosselklappe für den dpf, dadurch verändert sich der sound... der fängt dann das "röhren" oder sonst wie an... und stinken tuts auch...

Das hat dann der R6 aber nicht, oder ? :s

Oder hat der auch ne Drosselklappe? Wurd ja manchmal bei Diesel verbaut, zb im Schubbetrieb :S

mfg :)

Also kann ich daraus schlussfolgern, dass der ach so tolle DPF eigentlich ein Bauteil ist, welches unverschähmt teuer (leider müsste ich ihn nachrüsten) und für meinen Diesel schlecht wäre sofern man nicht die Möglichkeit des "freiblasens" hat... hmm das erschwert natürlich die Entscheidung zum Nachrüsten.

Gruß Tom

Hallo,

also ich kann aus Erfahrung sagen, dass die DPF bei MB die besten sind, die ich kenne. Ich hatte mal einen Skoda, der wollte alle 100km freigebrannt werden. Bei MB gibt es sowas gar nicht. Da kannst Du tausende km fahren, ohne dass was passiert. Stellt euch mal vor, alle Taxen müssten vor Feierabend nochmal 30 km auf die Autobahn....... das kann sich keiner leisten, der gewinnorientiert arbeiten muss...............

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Hallo,

also ich kann aus Erfahrung sagen, dass die DPF bei MB die besten sind, die ich kenne.

wieso fährst dann opel benziner? schonmal OM mit DPF gehabt? Taxifahrer? Taxiunternehmer?...

Ich hatte mal einen Skoda, der wollte alle 100km freigebrannt werden. Bei MB gibt es sowas gar nicht. Da kannst Du tausende km fahren, ohne dass was passiert. Stellt euch mal vor, alle Taxen müssten vor Feierabend nochmal 30 km auf die Autobahn....... das kann sich keiner leisten, der gewinnorientiert arbeiten muss...............

Grüsse

hängt vom Fahrprofil ab.

klar, juckts den filter nicht wenn die regeneration abgebrochen wird... dann startet das ganze ein ander mal von vorne... und wieder und wieder... kurzstrecken mit so langen "park" abständen das der motor kalt wird... sind das problem... bei einem ausgelasteten taxi... ist das nicht der fall....

Hat jemand noch Infos, wie die Zubehörfilter, z.B. von der Firma Tenneco (ABE 17104) funktionierten und regeneriert wurden?

2007 wurde unter anderem auch diese ABE gelöscht, da diese Filter wohl die geforderten Werte nicht erfüllen konnten.

Gruß Crossman

@glyoxal

Wenn Du viel Kurzstrecke hast, dann fahr einmal im Monat auf die Autobahn und fahr so, dass Du mindestens 15 Minuten eine Drehzahl über 2500U/min hast (kannst ja einen Gang zurückschalten). Dann wird der Filter sauber freigebrannt und für das Öl ist es es auch gut wenn es mal wieder richtig warm wird.

Ich kann bei mir !höchstens! EINEN Abbrennvorgang je Tankfüllung feststellen.

 

@Crossman

Nachrüstfilter sind eigentlich Unfug. Die arbeiten ganz anders - nämlich katalytisch. Darum geht der meiste Dreck so hinten raus. Es reicht gerade so aus um die Grenzwerte der EU zu erfüllen.

Schau mal bei Wikipedia - da findest Du Infos dazu.

Die sind mit geschlossenen System (wie das von MB) nicht vergleichbar.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 11. April 2011 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@glyoxal

Wenn Du viel Kurzstrecke hast, dann fahr einmal im Monat auf die Autobahn und fahr so, dass Du mindestens 15 Minuten eine Drehzahl über 2500U/min hast (kannst ja einen Gang zurückschalten). Dann wird der Filter sauber freigebrannt und für das Öl ist es es auch gut wenn es mal wieder richtig warm wird.

 

Ich kann bei mir !höchstens! EINEN Abbrennvorgang je Tankfüllung feststellen.

 

 

 

@Crossman

Nachrüstfilter sind eigentlich Unfug. Die arbeiten ganz anders - nämlich katalytisch. Darum geht der meiste Dreck so hinten raus. Es reicht gerade so aus um die Grenzwerte der EU zu erfüllen.

Schau mal bei Wikipedia - da findest Du Infos dazu.

Die sind mit geschlossenen System (wie das von MB) nicht vergleichbar.

 

 

Gruß

Hyperbel

@Berth. ich würde es schön finden, wenn sich der Abbrennvorgang opt. ankündigen würde. Stelle ich mir so vor, wie eine Füllstandsanzeige oder eine Diode die in grün bis rot aufleuchtet.

Wäre doch eine super Funktionsanzeige und eine Aufgabe für die Entwickler !

So dass man weiß, ah ha jetzt brennt er wieder den Dreck raus. Hin und wieder ist mir schon mal die Wolke aufgefallen, wenn der Vorgang beendet wurde. Nur z.Z. sehe ich nur an dem

Spritverbrauch, dass wieder zusätzlich eingespritzt wird weiß aber leider nicht wie lange der 

Zauber noch geht. Dann wäre es einfacher mal eben auf der Bahn alles abzubrennen.

Auf Dauer habe ich Befürchtungen den schönen V6 im Stadtverkehr "kaputtzufahren".

Kann man solche Ideen auch an DB herantragen oder ist das aussichtslos ?

 

Gruß glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Kann man solche Ideen auch an DB herantragen oder ist das aussichtslos ?

Für den W214 oder mit etwas Glück für den W213 könnt's 'was werden. Aber sich nicht (mehr) für den W211.

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@Crossman

Nachrüstfilter sind eigentlich Unfug. Die arbeiten ganz anders - nämlich katalytisch. Darum geht der meiste Dreck so hinten raus. Es reicht gerade so aus um die Grenzwerte der EU zu erfüllen.

Schau mal bei Wikipedia - da findest Du Infos dazu.

Die sind mit geschlossenen System (wie das von MB) nicht vergleichbar.

Über Sinn und Zweck dieser offenen Systeme mag ich jetzt nicht sinnieren, das hat bereits der Vorbesitzer meines Autos für mich erledigt. :rolleyes:

Nochmal:

ich suche Infos speziell über den/das Dieselpartikelfilter der Marke Tenneco mit der mittlerweile ungültigen ABE 17104.

Also, wer kann helfen?

Crossman

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

@glyoxal

Wenn Du viel Kurzstrecke hast, dann fahr einmal im Monat auf die Autobahn und fahr so, dass Du mindestens 15 Minuten eine Drehzahl über 2500U/min hast (kannst ja einen Gang zurückschalten). Dann wird der Filter sauber freigebrannt und für das Öl ist es es auch gut wenn es mal wieder richtig warm wird.

Ich kann bei mir !höchstens! EINEN Abbrennvorgang je Tankfüllung feststellen.

 

@Crossman

Nachrüstfilter sind eigentlich Unfug. Die arbeiten ganz anders - nämlich katalytisch. Darum geht der meiste Dreck so hinten raus. Es reicht gerade so aus um die Grenzwerte der EU zu erfüllen.

Schau mal bei Wikipedia - da findest Du Infos dazu.

Die sind mit geschlossenen System (wie das von MB) nicht vergleichbar.

 

Gruß

Hyperbel

@Berth. ich würde es schön finden, wenn sich der Abbrennvorgang opt. ankündigen würde. Stelle ich mir so vor, wie eine Füllstandsanzeige oder eine Diode die in grün bis rot aufleuchtet.

Wäre doch eine super Funktionsanzeige und eine Aufgabe für die Entwickler !

So dass man weiß, ah ha jetzt brennt er wieder den Dreck raus. Hin und wieder ist mir schon mal die Wolke aufgefallen, wenn der Vorgang beendet wurde. Nur z.Z. sehe ich nur an dem

Spritverbrauch, dass wieder zusätzlich eingespritzt wird weiß aber leider nicht wie lange der 

Zauber noch geht. Dann wäre es einfacher mal eben auf der Bahn alles abzubrennen.

Auf Dauer habe ich Befürchtungen den schönen V6 im Stadtverkehr "kaputtzufahren".

Kann man solche Ideen auch an DB herantragen oder ist das aussichtslos ?

Gruß glyoxal

Das ist doch das schöne!

Bei MB braucht man keinen optischen Anzeiger für den Abbrennvorgang. Warum?

Weil man ihn nicht braucht. Das System arbeitet völlig wartungsfrei und unproblematisch. Man muss sich eben NICHT drum kümmern. Das ist zumindest mein Anspruch an diesen Kram.

Was die von Dir beschriebene Wolke betrifft. Die konnte ich bisher bei keinem MB-Diesel mit geschlossenem Filtersystem beobachten. Auch eine Verbrauchserhöhung beim Abbrennen konnte ich bislang NIE feststellen. Der Spuk geht 1-2 Minuten und vermutlich wird in diesem kurzen Zeitraum nur eine recht kleine Menge mehr eingespritzt. Das sollte sich definitiv nicht bemerkbar machen.

Mach Dir einfach keinen Kopf wegen dem Filter - das passt schon.

Gruß

Hyperbel

 

 

@crossman

Ich will gar nicht mit Dir über die Sinnhaftigkeit der offenen Filter-Systeme sinnieren.

Und eine Antwort sowie einen Link zu Details hast Du bekommen.

Ansonsten frag doch beim Hersteller an.

Gruß

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Funktionsweise DPF ( Dieselpartikelfilter)