ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Funktionsweise elektrische Handbremse absolut unklar

Funktionsweise elektrische Handbremse absolut unklar

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:19

Hallo, wir haben nun schon einige Tage unseren VW, doch leider verstehen wir bis heute nicht das System bzw. die Funktionsweise der Handbremse.

Folgende Begebenheiten.

Ich stelle das Auto ab, Schalthebel auf P. Komme wieder z. Bsp.: nach dem Einkauf oder Tanken Schlüßel rein Fahrstufe bei getretenem Bremspedal gewählt und ich kann losfahren. Leider nicht immer, denn manchmal ist die Handbremse zu.

Oder ich halte an, erledige etwas, der Motor läuft in der Zwischenzeit ich möchte dann weiterfahren, und die Bremse ist mal zu mal nicht. Das sieht dann immer relativ affig aus wenn die Karre so rumnickt.

Kann mir/uns jemand das irgendwie erklären?

Weshalb ist mal die Bremse zu und muß durch drücken des Schalters in der Mittelkonsole gelöst werden und mal nicht, ohne dass wir etwas in der Richtung getan hätten, sprich den Schalter zu betätigen.

UNO

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2016 um 6:22

Hier wird die "Berg-Anfahr-Hilfe" permanent mit dem "Autohold" verwechselt!!

Diesen Leuten würde ich definitiv das Studium der Bedienungsanleitung empfehlen!!!

Sorry, nix für Ungut, aber das sind zwei ganz verschiedene Funktionen, die sich einem Fahrer eines älteren Fahrzeugs gar nicht auf den ersten Blick erschließen werden!!

So Long...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Lässt du dem Motor laufen und schnallst dich ab, geht die Feststellbremse rein. Schnallst Du Dich wieder an, wird die Bremse wieder gelöst. Nach Abstellen des Motors zieht die Bremse auch an.

Steigst Du dann erneut ein, schnallst Dich an und startest dann erst, bleibt die Bremse auch angezogen, bis Du sie manuell löst.

Dass die Bremse automatisch löst, ist nur ein Sonderfall. Also immer erst schauen, ob das Lämpchen aus ist, dann schauts auch nicht so "affig" aus. ;)

Also.....

Ich steig ein, starte, schnall mich an und die Handbremse löst.

Noch nie Probleme gehabt. Nur wenn ich mal "auf die schnelle " wo hin muss.....Dann löst sie nicht automatisch weil ich nicht angeschnallt bin.

Immer schön mit Gurt fahren ??

?? Sollte eigentlich ;-) sein.......

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:36

Komplizierte Welt, ich habe schon versucht ein Schema auszumachen, doch leider nichts was ich als "Regel" weitererzählen könnte. So schön die ganze Technik sein mag, uns nervt es.

Schade.

UNO

Probier es aus

Einsteigen starten anschnallen

Und

Einsteigen anschnallen starten

 

Ich glaube. ....Die Thematik steht auch in der Betriebsanleitung

Ich denke, die Reihenfolge machts:

Erst Motor starten, dann anschnallen => Bremse löst selbstständig

Erst anschnallen, dann Motor starten => Bremse löst nicht selbstständig

Zwischenfrage!

Hat der Tiguan die EPB seit Produktionsbeginn?

Zitat:

Zwischenfrage!

Hat der Tiguan die EPB seit Produktionsbeginn?

JA, hat er.

 

Hierbei sollte vielleicht mal auf die Auto Hold Funktion eingegangen werden.

Nur wenn Auto Hold aktiv ist öffnet und schießt die EPB auch automatisch.

Fahrertür muss geschlossen sein

Fahrer muss angeschnallt sein

Motor muss laufen

Sind diese 3 Punkte erfüllt funktioniert Auto Hold und beim losfahren wird die EPB automatisch gelöst.

Ist Auto Hold deaktiviert muss die Parbbremse manuell gelöst werden.( In dem Punkt bin ich mir unsicher weill bei meinem immer Auto Hold aktiv ist, bitte korregieren wenn ich damit falsch liege)

Gruß

Tiguanmaster

Falsch Autohold ist immer deaktiviert und muss bei jedem Starten neu aktiviert werden.

Zitat:

@waffepitt schrieb am 22. Januar 2016 um 19:55:24 Uhr:

Falsch Autohold ist immer deaktiviert und muss bei jedem Starten neu aktiviert werden.

Hi,

Also bei meinem,MJ 2014 Schalter ist Autohold nach dem Einschalten dauerhaft aktiv und muss nicht bei jedem Start neu aktiviert werden. Zu erkennen an der Kontrollleuchte in gelb am Schalter in der Mittelkonsole.

MfG

H.S.

.... und beim 2007er Tiguan muss Autohold nach jedem Motorstart wieder neu aktiviert werden. Total nervig, denn der nächste Berg kommt dann meist unverhofft!

Zitat:

@waffepitt schrieb am 22. Januar 2016 um 19:55:24 Uhr:

Falsch Autohold ist immer deaktiviert und muss bei jedem Starten neu aktiviert werden.

Falsch!

Dein alter Tiguan steht hier nicht zur Debatte!

Die Funktionalität hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt...

Somit sind nur alle Beiträge außer Deinem lesenswert.

War gerade unterwegs und hab Auto Hold mal abgeschaltet.

Die Feststellbremse löst sich automatisch beim losfahren aber wenn ich den Wagen wieder abstelle zieht er die Feststellbremse nicht selbstständig wieder an.

Gruß

Tiguanmaster

Wenn ich losfahren will, und die Parkbremse läßt das nicht zu (Nicken) werde ich dadurch automatisch daran erinnert, daß ich den Gurt nicht angelegt habe.

Also Gurt einstecken und losfahren...

Klappt immer.

...oder manuell entriegeln und ohne Gurt fahren. (Garagenhof).

Allerdings habe auch ich immer automatisch den Autohold aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Funktionsweise elektrische Handbremse absolut unklar