Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktionsweise Erkennung ob Hand am Lenkrad

Funktionsweise Erkennung ob Hand am Lenkrad

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:34

Weiß jemand, wie das Auto erkennt, ob ich die Hand am Lenkrad habe.

Meine Versuche deuten auf Kapzitiv, also wie Handydisplay.

Das wiederum würde aber bedeuten, dass

a) mit Handschuhen nicht funktioniert (nicht mein Ding, aber ich kenn Leute)

b) wenn man das neu beledern läßt auch nicht mehr funktioniert.

Jemand technische Details?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@horma schrieb am 17. Oktober 2017 um 19:38:55 Uhr:

Das sind ja fundamentale Sorgen. Man darf nicht einmal einen Geldbeutel zwischen Lenkradkranz und eigener Hand halten. So ein dummes Autosystem. Vielleicht wäre eine Wandlung des Kaufes möglich (Rückabwicklung des Kaufes).

OmG ist ja unglaublich welche Sorgen und Ideen einige wenige Menschen haben

Schade dass es keinen Thumbs-Down-Button gibt....den hättest Du von mir bekommen :rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

OmG

Meiner Meinung nach muss das Lenkrad ein wenig bewegt werden. Berühren ohne Bewegung reicht m.E. nicht aus. In jedem Fall weiß ich von der Probefahrt, dass auch ein bewegen durchs Knie ausreicht. Daher sollten Handschuhe ebenfalls funktionieren

Ich vermute Lenkwiderstand.

Bewegung ist nicht nötig. Entweder mit einem Finger oder dem Knie kurz antippen. Ich meine das geht über eine Druckerkennung, oder Körperwärme. Wobei es auch durch Jeans hindurch tadellos funkioniert. Handschuhe sind also kein Problem.

Gruss

Zitat:

@s.eder schrieb am 17. Oktober 2017 um 14:34:59 Uhr:

Weiß jemand, wie das Auto erkennt, ob ich die Hand am Lenkrad habe.

Meine Versuche deuten auf Kapzitiv, also wie Handydisplay.

Das wiederum würde aber bedeuten, dass

a) mit Handschuhen nicht funktioniert (nicht mein Ding, aber ich kenn Leute)

b) wenn man das neu beledern läßt auch nicht mehr funktioniert.

Jemand technische Details?

danke

.

.

Ich kenne diese Funktion nicht und mein Auto hat sie auch nicht.

Wäre auch schlecht. Wird man auf manchen Strecken völlig unsinnig auf 60/80 km/h runterreglementiert, so kann man bei diesem Tempo Einiges nebenbei erledigen. Und da wäre "Hand am Steuer" absolut schädigend.

.

.

Eine weitere Möglichkeit (so wirds bei Volvo geprüft): Erkennung durch Gewichtsveränderung an der Lenksäule. Hat man die Hand am Lenkrad wird an der Lenksäule eine Gewichtsveränderung erkannt und somit keine Warnmeldung ausgelöst.

Probiert doch mal Euer volles Portemonaie o.ä. ans Lenkrad zu hängen und schaut, ob sich was verändert.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:43

Ich habe das Lenkrad mit einem Taschentuch angefasst und er hat es nicht erkannt!

Probier's mal mit einer Bifi :D

Wenn man eine Wasserflasche zwischen Lenkradkranz und Lenkradnabe stellt, so dass der Flaschenboden am Lenkradkranz aufliegt, dann glaubt das System, dass man das Lenkrad in der Hand hat. So kann man fast unbegrenzt im Automatikmodus fahren (ist natürlich aus Sicherheitsgründen strikt abzulehnen und verboten)

Das System muss daher auf Druck reagieren und nicht auf Lenkbewegung

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 17:32

Ich fragte nach "technischen" Details. Raten kann ich selber.

Noch Mal folgendes versucht. Leder Geldbeutel in die hand und damit bei gelbem Lenkrad gegen Lenkrad gedrückt.

Wird nicht erkannt!! Wohingegen nur 1 Finger leicht aufgelegt und schon ist's wieder grün.

 

Ich traue mich ja gar nicht, was zu sagen, weil dann heißt es wieder, Mercedes hat hier nichts zu suchen. Dennoch denke ich, dass die Systeme, zumindest in der Erkennung, ob eine Hand am Steuer ist oder nicht, gleich oder zumindest sehr ähnlich arbeiten. Es geht tatsächlich nur über minimalste Bewegungen, die aufgenommen werden und so feststellen, ob eine Hand am Steuer ist oder nicht. Versucht es mal. Lehnt einfach ganz kurz das Knie an und macht eine kaum merkliche Bewegung am Lenkrad. Das reicht. Beim Mercedes gibt es noch die Touchpads am Lenkrad. Da reicht tatsächlich eine Berührung mit dem Finger. Ob es das bei BMW gibt, weiß ich nicht. Somit kann man sagen, dass das Lenkrad selber nur auf Bewegung und sei sie noch so klein, reagiert. Beim W213 und der S-Klasse auch über die Touchpads. Das mit der Wasserflasche lässt sich erklären. Da ist Wasser drin, wenn auch nur wenig. Und diese Bewegung, die durch das hin- und herschwappende Wasser verursacht wird, reicht dem Lenkrad aus, eine minimale Bewegung zu erkennen... ob das aber ein Fake ist, keine Ahnung... aber auf Druck reagiert das System am Lenkrad sicher nicht... da bin ich mir sehr sicher.

Das sind ja fundamentale Sorgen. Man darf nicht einmal einen Geldbeutel zwischen Lenkradkranz und eigener Hand halten. So ein dummes Autosystem. Vielleicht wäre eine Wandlung des Kaufes möglich (Rückabwicklung des Kaufes).

OmG ist ja unglaublich welche Sorgen und Ideen einige wenige Menschen haben

Ähem, hat sich doch überhaupt niemand beschwert.

 

Warum sollte man das spaßeshalber nicht mal ausprobieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktionsweise Erkennung ob Hand am Lenkrad