Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktionsweise Komfortschließen

Funktionsweise Komfortschließen

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 21:23

Da ich meinen 5er noch nicht habe und Komfortschließung noch nie hatte, hier mal eine Frage dazu:

Angenommen ich habe den DisplayKey in der Jackentasche, gehe zum Auto umfasse den Türgriff und lege meine Jacke mit Schlüssel drin auf die Rücksitzbank. Jetzt steige ich vorne ein und fahre. Wenn ich nun anhalte und an den Kofferraum gehe (G31) und ihn mit der rechten Taste (schließen und verriegeln) schließe,

habe ich mich dann ausgesperrt? Meine Jacke liegt ja mit Schlüssel auf der Rücksitzbank.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du es schaffst, das Auto abzuschließen obwohl ein Schlüssel im Auto liegt... dann Respect;) Ich habe bis jetzt immer Glück gehabt und er hat den Schlüssel innerhalb der ,,Sicherheitsschleife" erkannt;)

Wenn der diensthabende Schlüssel im Auto ist, geht bei mir der Kofferraum gleich wieder von selbst auf.

Edit: Wenn ein zweiter Schlüssel im Auto ist, aber einer außerhalb, geht das Verriegeln.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 20. Januar 2019 um 22:26:36 Uhr:

Wenn der diensthabende Schlüssel im Auto ist, geht der Kofferraum gleich wieder auf.

Ich habe zwar nicht den Kombi, aber ich habe das auch noch nie ausprobiert.... Nur aus neugier, was passiert wenn ich einen schlüssel im auto, und den anderen in der Tache habe? Bzw. wenn beide im Auto sind und ich per Remote zu mache? Ist ein Aussperren damit möglich?

S. Edit.

Remote habe ich noch nicht versucht.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 22:14

Ok.Verstanden soweit. Danke.

Bitte noch eine Frage:

Wenn z.B. meine Frau mit dem "normalen" Funkschlüssel die Beifahrertür des verschlossenen Autos öffnet und sich auf den Beifahrersitz setzt, ist doch ihr Schlüssel der "diensthabende" wie du ihn nennst. Also lädt das Auto doch ihr Profil/Einstellungen.

Wenn ich jetzt anschließend mit dem DisplayKey in der Tasche in das ja nun schon offene Auto mit einsteige und auf dem Fahrersitz platz nehme, wird dann mein Schlüssel zum "diensthabenden" und mein Profil mit Sitzeinstellungen wird geladen, oder merkt das Auto das nicht und ich muss von Hand mein Profil nachladen?

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Ich seh das im Display, wenn er mich mit Vornamen begrüßt!

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 22:54

Das ist schon klar, beantwortet aber nicht meine Frage. :)

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 20. Januar 2019 um 23:14:44 Uhr:

Ok.Verstanden soweit. Danke.

Bitte noch eine Frage:

Wenn z.B. meine Frau mit dem "normalen" Funkschlüssel die Beifahrertür des verschlossenen Autos öffnet und sich auf den Beifahrersitz setzt, ist doch ihr Schlüssel der "diensthabende" wie du ihn nennst. Also lädt das Auto doch ihr Profil/Einstellungen.

Wenn ich jetzt anschließend mit dem DisplayKey in der Tasche in das ja nun schon offene Auto mit einsteige und auf dem Fahrersitz platz nehme, wird dann mein Schlüssel zum "diensthabenden" und mein Profil mit Sitzeinstellungen wird geladen, oder merkt das Auto das nicht und ich muss von Hand mein Profil nachladen?

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Das Profil kannst du manuell im Menue wechseln oder eben wenn das Auto verschlossen wird und mit deinem Schlüssel dann geöffnet wird. Der zweite Schlüssel sollte dann aber nicht in unmittelbarer Nähe sein. Sonst liest er eventuell wieder diesen. Automatisch geht das nicht. Vermute mal egal ob DisplayKey oder normaler Schlüssel.

Wenn der Beifahrer mit seinem Schlüssel öffnet und du mit deinem Schlüssel einsteigst, ist wohl weiterhin das Beifahrerprofil aktiv. Wenn du das Profil dann manuell wechselst, ordnet er dein Profil dem aktiven Beifahrerschlüssel zu.

Screenshot_20190121-044733.png

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 21. Januar 2019 um 04:51:00 Uhr:

Wenn der Beifahrer mit seinem Schlüssel öffnet und du mit deinem Schlüssel einsteigst, ist wohl weiterhin das Beifahrerprofil aktiv. Wenn du das Profil dann manuell wechselst, ordnet er dein Profil dem aktiven Beifahrerschlüssel zu.

Nein: Im Regelfall wird das Profil desjenigen genommen, der die Fahrertüre öffnet und durch die Fahrertüre ins Fahrzeug einsteigt - außer es ist während dieses Öffnens gerade eine andere FB im Nahbereich der anderen Außentüren, dann ist es Zufall.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 10:17

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:12:55 Uhr:

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 21. Januar 2019 um 04:51:00 Uhr:

Wenn der Beifahrer mit seinem Schlüssel öffnet und du mit deinem Schlüssel einsteigst, ist wohl weiterhin das Beifahrerprofil aktiv. Wenn du das Profil dann manuell wechselst, ordnet er dein Profil dem aktiven Beifahrerschlüssel zu.

Nein: Im Regelfall wird das Profil desjenigen genommen, der die Fahrertüre öffnet und durch die Fahrertüre ins Fahrzeug einsteigt - außer es ist während dieses Öffnens gerade eine andere FB im Nahbereich der anderen Außentüren, dann ist es Zufall.

Das wäre intelligent und so würde ich es mir wünschen. Ich hatte aber auch die Befürchtung das es so leider so läuft wie @Kobil55 schrieb.

Ist ein blödes Problem, hat wahrscheinlich auch außer mir kein Mensch. :D

Aber danke das Ihr mir dennoch weitergeholfen habt!

Grüße Thomas

Triplepost

Doppelpost

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:12:55 Uhr:

Nein: Im Regelfall wird das Profil desjenigen genommen, der die Fahrertüre öffnet und durch die Fahrertüre ins Fahrzeug einsteigt - außer es ist während dieses Öffnens gerade eine andere FB im Nahbereich der anderen Außentüren, dann ist es Zufall.

Schon richtig, aber das war nicht die Frage. Die Ausgangssituation war, wenn der Beifahrer mit dem Zweitschlüssel das Auto öffnet und sich hineinsetzt, und somit das "Beifahrerprofil" aktiv ist. Setzt sich der Fahrer erst dann mit seinem Schlüssel rein, stellt das Auto das Profil nicht automatisch auf den Fahrer um. Im Gegenteil, wenn der Fahrer das Profil manuell wechselt, wird es dem aktiven Beifahrerschlüssel zugewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktionsweise Komfortschließen