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Funktionsweise quattro prüfen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2008 um 9:41

Hallo zusammen,

ich fahre nun mein erstes Auto mit quattro Antrieb. Grundsätzlich bin ich sehr begeistert.

Macht einen tollen Eindruck, besonders beim beschleunigen aus Kurven heraus :-)

So wie ich es verstanden habe, verteilt der Antrieb dynamisch die benötigte Leistung auf die jeweiligen Achsen. Also wenn vorne ein durchdrehen droht, dann gibts mehr Kraft auf die Hinterachse......Ich frage mich aber, ob es eine Möglichkeit gibt, die korrekte Funktionsweise des quattro-Antriebes zu prüfen. Werden evtl. auftretende Fehler im Fehlerspeicher abgelegt o.ä. ?

Hintergrund meiner Frage ist auch, dass ich beim Kauf des Fahrzeuges ein leichtes Öl-Schwitzen am hinteren Differential entdeckt habe. Dies wurde durch die freundliche Werkstatt geprüft und nichts festgestellt. Es wurde gereinigt und die Schreiben nachgezogen.....

Falls jetzt doch etwas defekt ist oder zukünftig sein wird (Verteilung der Kraft s.o.) oder der Ölverlust doch irgendeinen Einfluß hat/hatte..... Wie kann ich als Laie das prüfen ?

Danke für Eure Meinungen und Hilfen....

Schönen Sonntag....

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

So wie ich es verstanden habe, verteilt der Antrieb dynamisch die benötigte Leistung auf die jeweiligen Achsen. Also wenn vorne ein durchdrehen droht, dann gibts mehr Kraft auf die Hinterachse......

Nur kurz zum Verständnis: Der A6 hat einen permanenten Allrad-Antrieb und hat dauerhaft eine 50:50 v/h bzw ganz neue eine 40:60 v/h Verteilung von Grund auf. Bei Traktionsproblemen wird dann aber natürlich noch immer variabel verteilt.

Im Gegensatz dazu hast Du bei der Allrad Variante mit Haldex (A3, TT) einen "Fronttriebler", der eben erst bei Bedarf Kraft nach hinten leitet.

Kam bei Deiner Aussage nicht ganz durch, ob das nun klar war ;)

Mach Dir keine Sorgen, der Allradantrieb bei Deinem A6 und auch die Kraftverteilung vorne/hinten erfolgt rein mechanisch im Torsengetriebe über Zahnradschnecken und Stirnräder. Es ist völlig wartungsfrei und kann aufgrund der rein mechanischen Auslegung auch keine Probleme im Fehlerspeicher ablegen. Ein wenig Öl ausschwitzen sollte Dich nicht beunruhigen.

Sollten die elektronischen Differentialsperren, die auf sehr glattem Untergrund ESP gesteuert dem quattro-Antrieb manchmal noch zusätzlich helfen mal ein Problem mit Sensorik oder Steuergerät haben, so wird der Audi Dir das mitteilen. ;-)

 

Mach Dir keine Sorgen und hab Spaß mit dem Motor und dem "Quattro". Es ist ein sehr schönes Auto!

Ebenso schönen Sonntag!

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

 

Nur kurz zum Verständnis: Der A6 hat einen permanenten Allrad-Antrieb und hat dauerhaft eine 50:50 v/h bzw ganz neue eine 40:60 v/h Verteilung von Grund auf. Bei Traktionsproblemen wird dann aber natürlich noch immer variabel verteilt.

Im Gegensatz dazu hast Du bei der Allrad Variante mit Haldex (A3, TT) einen "Fronttriebler", der eben erst bei Bedarf Kraft nach hinten leitet.

Kam bei Deiner Aussage nicht ganz durch, ob das nun klar war ;)

Bis zu welchem Baujahr gabs den 50:50 bzw. 40:60 in der "Grundeinstellung" ?

Und die Haldex-Variante scheidet dann wohl aus beim A6 ;-)

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Mach Dir keine Sorgen, der Allradantrieb bei Deinem A6 und auch die Kraftverteilung vorne/hinten erfolgt rein mechanisch im Torsengetriebe über Zahnradschnecken und Stirnräder. Es ist völlig wartungsfrei und kann aufgrund der rein mechanischen Auslegung auch keine Probleme im Fehlerspeicher ablegen. Ein wenig Öl ausschwitzen sollte Dich nicht beunruhigen.

Sollten die elektronischen Differentialsperren, die auf sehr glattem Untergrund ESP gesteuert dem quattro-Antrieb manchmal noch zusätzlich helfen mal ein Problem mit Sensorik oder Steuergerät haben, so wird der Audi Dir das mitteilen. ;-)

 

Mach Dir keine Sorgen und hab Spaß mit dem Motor und dem "Quattro". Es ist ein sehr schönes Auto!

Ebenso schönen Sonntag!

Vielen Dank für die Infos......

Immer wenn man etwas neu hat und sich nicht auskennt, ist man ja schneller auch bei Kleinigkeiten beunruhigt..... Aber zum Glück gibt es ja viele Experten hier die einem weiterhelfen.....

Was würde denn passieren, wenn das Diffenrential zu wenig Öl hat ? Geräusche ? Läuft es irgendwann zu heiß und die Achse kann blockieren ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

 

Nur kurz zum Verständnis: Der A6 hat einen permanenten Allrad-Antrieb und hat dauerhaft eine 50:50 v/h bzw ganz neue eine 40:60 v/h Verteilung von Grund auf. Bei Traktionsproblemen wird dann aber natürlich noch immer variabel verteilt.

Im Gegensatz dazu hast Du bei der Allrad Variante mit Haldex (A3, TT) einen "Fronttriebler", der eben erst bei Bedarf Kraft nach hinten leitet.

Kam bei Deiner Aussage nicht ganz durch, ob das nun klar war ;)

Bis zu welchem Baujahr gabs den 50:50 bzw. 40:60 in der "Grundeinstellung" ?

Und die Haldex-Variante scheidet dann wohl aus beim A6 ;-)

Ich würde mal sagen bei allen A6 gibt es nur 50:50.

Wie es beim neuen Facelift A6 aussieht kann ich leider nicht sagen.

Aber S6 4F und RS6 4F haben schon 40:60.

Themenstarteram 24. September 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Zitat:

Was würde denn passieren, wenn das Diffenrential zu wenig Öl hat ? Geräusche ? Läuft es irgendwann zu heiß und die Achse kann blockieren ?

Grüße

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die o.g. Frage nochmal hochholen und wünsche mir hierzu noch Expertenantworten, da bislang noch niemand etwas dazu sagen konnte......

Also, woran merke ich einen Defekt (durch zu wenig Öl oder anderem) am quattro Antrieb ?

 

Danke und Gruß

am 24. September 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

 

Bis zu welchem Baujahr gabs den 50:50 bzw. 40:60 in der "Grundeinstellung" ?

Und die Haldex-Variante scheidet dann wohl aus beim A6 ;-)

Ich würde mal sagen bei allen A6 gibt es nur 50:50.

Wie es beim neuen Facelift A6 aussieht kann ich leider nicht sagen.

Aber S6 4F und RS6 4F haben schon 40:60.

Das Facelift hat jetzt ebenfalls wie S6/RS6 oder auch A4/A5 die 40:60 Verteilung v/h

Das führt sicher zu noch agilerem Fahren. ;)

Ein bisschen OT: Bald gibt es ja die Möglichkeit, den quattro zu testen. Genauer, wenn Schnee liegt. I' frei mi' scho' :D:D:D

am 24. September 2008 um 13:16

Moin, seit wann liegt "Wir Sind Trüffel" in Bayern. Oder bist Du einer, der nur mit zwei Mass Auto fahren kann ? :)

Und Schnee gab es ja nur bei der sogenannten Schneekatastrophe in Norddeutschland (long time ago).

Zum Thema: Quattro wirkt besonders bei Nässe sehr positiv - z.B. beim herausbeschleunigen aus einer leicht ansteigenden Kurve etc etc..... Oder auf unbefestigten Wegen. Bei Eisglätte eher ungünstiger, als ein Fronttriebler.

Agent86

Themenstarteram 24. September 2008 um 14:24

...ich finde das ja super, dass ihr alle vom quattro so begeistert seid wie ich auch....

aaaaaber :-) Meine Frage war ja, wie man einen Defekt (z.B. durch Ölverlust im Differential)  erkennt.

Okay, wenn man aus der Kurve fliegt weiß man Bescheid, aber dann ist zu spät.....

@Agent86: Mehr gelacht (HaHa:p) hätte ich zwar bei Wir Saufen Täglich :D:D, aber ein bisschen Schnee hier und da haben wir immer im Winter... Zum Quattro-Testen reicht es.

Und ansonsten wie gesagt: Raus aus der Kurve aus'em Stand mit Vollgas. Und das am Besten mit der Frau mit drin. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

...ich finde das ja super, dass ihr alle vom quattro so begeistert seid wie ich auch....

aaaaaber :-) Meine Frage war ja, wie man einen Defekt (z.B. durch Ölverlust im Differential)  erkennt.

Okay, wenn man aus der Kurve fliegt weiß man Bescheid, aber dann ist zu spät.....

Wenn Dein Differential ohne Öl läuft, zerstört sich das Innenleben (Zahnräder, etc).

Bis das soweit ist, hörst Du das aber deutlich durch Geräusche, Vibrationen, etc.

Also mach Dich locker. Differentialprobleme sind wirklich selten beim Quattro. Da geht eher mal ein Motor flitzen. :D

Hallo zusammen,

Kann man Quattro auf Hebebühne testen, und wenn ja, wie?

Ganz ehrlich ich habe Audi A6 Avant 3.0TDI FL 2016 HSN/TSN: 0588/BBY

Bei Kurven oder parken wenn ich der Lenkrad rechts oder links Einschlag kommt Brummen Geräusche raus, und beim fahren über 50kmh kommt Geräusche wie defekte Radlager, und ich habe versucht beim hohe Geschwindigkeit Radlager zu testen aber die Geräusche ändert sich überhaupt nichts.

Laut Audi (Mahag) dass das normal ist bei Quattro, aber ganz ehrlich ich habe viele Quattro gefahren, so Geräusche habe ich noch nie gehört.

Hat jemanden von euch so Erfahrung gehabt?

 

Lg

Peter

Das Brummen beim losfahren mit eingeschlagenem Lenkrad ist normal - hat jeder quattro. Das Geräushc ab 50 km/h hingegen nicht. Frag doch mal bitte im A6 4G Forum nach, dort kann dir vielleicht geholfen werden. Hier ist das 4F Forum und der wird seit 2011 nicht mehr gebaut.

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