1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funktionsweise Schieberkasten FBD 5HP24 gesucht

Funktionsweise Schieberkasten FBD 5HP24 gesucht

Audi
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:34

Hallo ihr Cracks da draußen ;-)

ich hab da ein paar Problemchen mit meinem Getriebe (fbd) bzw. wohl mehr mit dem Schieberkasten.

Um während der Fahrt und bei Auftreten der Probleme die Ursache zu finden, müsste ich die Vorgänge im Schieberkasten etwas besser nachvollziehen können: welches Ventil schaltet wann auf, welches ab, etc.

Hintergrund:

Vorab, Getriebeöl ist voll und ziemlich neu!

Sporadische Macken: Beim Anfahren am Berg, bzw. gasgeben am Berg, schaltet die TT5 runter, Drehzahl geht hoch, aber der Gang geht nicht sofort rein sonder plötzlich schlägt er rein. Das ist nur abzudämpfen, wenn ich sofort den Fuß vom Gas nehme und die Drehzahl vor einschlagen des Ganges wieder runterkommt. Das passiert auch gelegntlich beim Beschleunigen auf der Geraden...

Immer, seit er damals aus der Überholung bei der ZF gekommen ist:

erster und zweiter Gang singen wie beim rückwärtsfahren - nur nicht so laut

Wer hat ne Idee, woran das liegen könnte? Muss der komplette Schieberkasten raus oder kann ich die Ventile ersetzen???

Hat vielleicht noch jemand nen fbd-Schieberkasten? Oder vielleicht ein komplettes Getriebe? Mir wurde ein DSL-Getriebe für ein FBD verkauft und das passt bei mir nicht. Wer es brauchen kann, kann es für kleines Geld bekommen oder ggf. tauschen, aber das nur so nebenbei...

Viele Grüße und Gute Fahrt,

Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hätt da noch ein defektes Getriebe mit kaputter A Kupplung und einem internen schieberkasten.

Defekten

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 12:27

Hmmm, ist der Schieberkasten auch defekt?

Ne, die A Kupplung ist tot.

am 21. Mai 2015 um 18:50

Das kommt vom Wandler. Hatte ich auch nach wandlertausch. Überprüf mal den Ölstand genug drin ist. Ich hatte den Wandler getauscht und zuwenig OL drin nach aufüllen war das summen weg. Und am besten zu zweit. Einer sitzt im auto und schaltet die Fahrstufen durch und einer füllt unten das OL nach und danach läuft er wieder und das gängeschlagen ist weg.

Also OL auffüllen und dein Getriebe läuft wieder.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:03

Hi Domi, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es dann weg ist: einerseits habe ich den Ölstand erst kontrolliert, andererseits kommt das Summen seit der Überholung in der ZF-Werkstatt, ca. ein Jahr Später wurde das Getriebe wegen defekter A-Kupplung überholt. dabei kam auch ein neuer Wandler zum Einsatz. Anschließend komplette Neubefüllung - das Summen war aber immer noch...

Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Summen vielleicht von Strömungsgeräuschen resultiert, z.B. eine zu starke oder verkantete Feder, ein klemmendes Magnetventil oder was auch immer. Deshalb wüsste ich ja gerne, was beim Schaltvorgang so alles passiert und wie das Öl läuft, damit ich es ggf. eingrenzen kann, woran es liegt...

am 23. Mai 2015 um 10:34

Hast du auch dein differenzialölstand kontrolliert? Dieses macht auch Geräusche wenn das Öl alt ist bzw es durch Undichtigkeiten verloren geht.......

Grüße

Björn

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:43

Ob der aktuelle Ölstand noch passt, weiß ich nicht. Nach der Getriebereparatur wurden alle Ölstände kontrolliert und aufgefüllt, u.a. das Achsöl... Im Torsendifferenzial hab ich aber noch nicht geprüft... Wie aber schon gesagt, als er bei der ZF aus der Wartung kam, hat er schon so gesummt. Und die hatten alle Ölstände geprüft und ausgeglichen.

am 23. Mai 2015 um 16:58

Achso dachte die waren nur am Getriebe.....du kannst die eine Stellglieddiagnose am Getriebe machen. Dann hörst du erstmal ob alle funktionieren, zumindest elektrisch.

Die Funktionsweise der verschiedenen Ventile kann ich dir nicht sagen, frag doch mal das Weberli.

hatte am W12 auch summen und zischen unter bestimmten Situationen, vorzugsweise im Stand, schuld war ein defekter Ölfilter welcher irgendwo luft mit angesaugt hat

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:48

Ist beim FBD nicht nur der eine große Filter direkt oberhalb der Getriebe-Ölwanne?

@superbv6cruiser: Die Stellglieddiagnose muss ich mal machen... Vielleicht bringt mich das ja mal weiter - hab ich noch gar nicht dran gedacht.... danke)

Ja, wie bei jedem zf getriebe, und ei. Kleines öldieb im schieberkasten welches aber zu vernachlässigen ist

Ursache bei dir liegt höchstwarscheinlich nicht im schieberkasten

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:53

Wo sonst? Alles andere war gemacht...

Kupplung oder korb gebrochen, dafür ist @das-weberli spezialist

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort