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Funktionsweise Standheizung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:16

Jemand mit einer eingebauten und funktionierenden Standheizung anwesend?

Vor einer Woche wurde meine beim Freundlichen eingebaut und ich bin mir über die Funktionsweise in Verbindung mit der Klimaautomatik nicht ganz schlüssig.

Es ist beschrieben, wie das Klimabedienteil vor Abstellen der Zündung einzustellen ist - dem bin ich gefolgt. Nun zu meiner konkreten Frage; schaltet sich das Klimabedienteil während dem Betrieb der Heizung bei euch ein oder bleibt es auch aus, zumindest die Anzeige dunkel (so bei mir). Habe das Gefühl, dass keine Regelung über die Klimaautomatik stattfindet, sprich die Einstellungen welche vor dem Ausschalten der Zündung vorgenommen werden keine Berücksichtigung finden, denn die Heizwirkung im Innenraum ist eher bescheiden.

Danke für eure Mithilfe!

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13 Antworten

Hallo,

du musst vor dem ausschalten der Zündung die Klimaautomatik auf 28°C stellen und die Defrosttaste für die Frontscheibe aktivieren, damit die Klappen für die Luftverteilung und Temperaturregelung in der Position

bleiben.

Die Standheizung schaltet dann über ein Relais und eine PWM-Steuerung nur den Lüfter hinzu.

Die Klimaautomatik bleibt beim einschalten der Standheizung deaktiviert.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:47

Danke für die prompte Antwort. Dann liegt des Rätselslösung wohl an der Defrosttaste, findet in der Anleitung jeine Erwähnung. Dort heisst es lediglich Temperatur auf 28 Grad, Lüftungsgebläse auf Stufe 4 und Luftverteilung auf Frontscheibe einstellen.

läuft bei dir das Gebläse der Lüftung nach einiger Zeit an wenn du die Standheizung einschaltest?

Die Standheizung braucht eine gewisse Zeit bis sie das Kühlwasser erwärmt.

Meine hat heute (bei Automatikbetrieb) ca. 25 Minuten bei 0°C Außentemperatur gebraucht bis der Innenraum warm war.

Ich hatte in der Fernbedienung aber auf ECO 20°C gestellt.

Ich könnte auch noch auf Komfort 23°C umschalten, dann läuft sie noch länger.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 19:36

Kann ich dir morgen Abend sagen, werde es morgen austesten. bisher habe ich es nur aus der Ferne beobachtet, sprich ein- und ausgeschaltet und bisher kaum Wirkung erzielt trotz 30 min Laufzeit.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:52

Heute Morgen hat sich mein Gebläse der Lüftung zumindest nach einer Zeit von 10 Minuten nicht eingeschaltet und es kam auch noch keine Wärme in den Innenraum. Länger hatte ich sie heute morgen nicht in Betrieb, da ich schneller als erwartet die Wohnung verlassen konnte.

Wie ist es bei dir, schaltet sich das Gebläse dazu - falls ja, wie lange dauert es denn ca. bis es sich einschaltet?

am 4. Januar 2006 um 9:59

Wenn ich das hier so mitlese, dann muss ich feststellen, dass die SH, welche ich zuvor in meinem Golf IV nachrüsten hatte lassen, wesentlich komfortabler war.

Da hat man einfach die Klimaautomatik so eingestellt wie man es wollte (Gradzahl) und die hat dann alles automatisch geregelt (Verteilung, Gebläse usw.).

Jedenfalls war es nicht so kompliziert wie hier beschrieben (Defrosterdüse einschalten, Gebläse mind. auf Stufe 4 usw.). Das find ich doch etwas blöd gelöst.

Arbeiten diese SH nicht mit der Elektronik von BMW zusammen?

Gruß

Hendrix1000

soviel ich weis, schaltet sich das Gebläse bei 30°C Kühlwassertemperatur ein. (so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung von Eberspächer)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 20:03

Ah ok, meine ist von Webasto und diesbezüglich steht gar nichts in der Bedienungsanleitung ob und wann sich was zuschaltet - ist aber so eine von BMW "angepaßte" Bedienungsanleitung, wie ich finde nicht sehr gelungen oder um es mal anders auszudrücken für den Preis des Ganzen einfach nur armselig.

Werde nun mal die kommenden Tage alles wohl selbst austesten müssen... :-(

am 4. Januar 2006 um 20:43

also mal ehrlich,

wenn ich das so höre, das man bis zu 25 min braucht bis das auto warm ist....

also ich brauche kein scherz max 5 min Motor laufen lassen,

schon ist meine Front und Heckscheibe sowie Außenspielel von eis bzw Eis fängt an zu schmelzen... :-)

Was mir sogar aufgefallen ist

Hinten braucht der 1er net mal 2 min und selbst Eis schlmillst weg >so eine gute Heckheizung habe ich noch nie erlebt !! .

>habe es letztens gehabt bei Minus -2 grad in Hamburg !

und der Innenraum ist dank der perfekten Heizung auch warm genug so das man nicht friert nach ca 2-3 min !

 

da fragt ma sich wozu eine Standheizung lieber den Motor von der ferne staren als ein Knop zu drücken ;)

Man muss bedenken, dass der Motor mit 90Kw wesentlich mehr Wärme erzeugt als die 5KW einer Standheizung.

Die Standheizung muss über 7 Liter Wasser + einen über 100kg schweren Motorblock erwärmen, dass das eine gewisse Zeit dauert ist wohl jedem klar.

Im Prinzip ist es ja egal wie lange die Heizung braucht.

Da man bei der Fernbedienug ja die Abfahrtszeit programmieren kann.

Man hat durch die Standheizung folgende Vorteile:

- Die Scheiben sind schon abgetaut wenn man ins Auto steigt

- Der Innenraum des Fahrzeugs ist schon angenehm warm

- Die Standheizung wärmt außerdem den Motor vor

dadurch hat man einen deutlich geringeren Verschleiß

gerade bei einem Kaltsart ist der Verschleiß extrem, da das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur ist

- Der Verbrauch ist auf den ersten Kilometern deutlich geringer

- im Sommer kann man die Standlüftfunktion aktivieren

- Man produziert weniger schädliche Abgase

am 4. Januar 2006 um 22:38

es hat aber doch auch Nachteile oder nicht?

z.B Auotobaterie...killen ;)

 

ich meine wenn man ne Standheizung sagen wir mal 25 min laufenläst und dann nur 10 min autofährg jedesmal

wird doch die baterie stark entladen und kann sich nicht mehr in 10 min wiedr aufladen oder nicht `?

am 5. Januar 2006 um 9:13

Hi!

Nicht vergessen: Der 1er (Diesel) haben einen elektrischen Zuheizer der ab einer gewissen Temperatur zugeschaltet wird. Die Wärme, die nach 2 Minuten aus den Düsen kommt stammt nicht vom Motor, sondern von dem Zuheizer.

Wenn ihr über die Wassertemp.-Anzeige im Geheimmenü beobachtet, wie lange es dauert, bis das Wasser wirklich warm is, dann macht die SH wirklich Sinn.

Mehr Infos zu dem Zuheizer gabs mal in einem Thread (inkl. Leistungsdaten und Hersteller).

Gruß

Hendrix1000

Da gebe ich dir vollkommen Recht, hansenet.

Man soll immer ungefähr solange fahren wie man geheizt hat.

Da ich aber hin und zurück jeweils ca. 15 - 20 Minuten in die Arbeit brauche und das Auto in der Arbeit sowieso im Parkhaus steht. Dürfte es mit der Batterie keine Probleme geben.

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