1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Funktionsweise Tachogeber Berlingo 1?

Funktionsweise Tachogeber Berlingo 1?

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 22:05

Moin mitnanner,

bei meinem Berlingo (Bj. 1999 oder 2000) gehen Geschwindigkeitsanzeige UND Drehzahlanzeige UND die Kilometerzähler nicht und ich bin auf Fehlersuche.

Dafür fehlt mir eine grundsätzliche Information, und zwar: Wie wird das Signal im Tachogeber erzeugt?

Ich habe verstanden, dass vom Tachogeber zur Tachoanzeige KEINE Welle geht, sondern ein Kabel. Also erfolgt eine Signalerzeugung im Geber.

Aber wie - per Hallsensor oder dreht sich irgendetwas im Geber?

Danke vorab für einen Hinweis,

Volker

Ähnliche Themen
3 Antworten

Müsste eigentlich ein Hallgeber sein. Hab sowas erst einmal an einem XM gewechselt. Sollte irgendwo an der Getriebeglocke sein. Plastikteil wo ein Stecker drauf geht, vermutlich mit 1x SW8 oder 10 befestigt.

Hallo,

wenn Tacho und Drehzahlmesser nicht funktionieren, würde ich die Ursache nicht im Geber für das Tachosignal suchen, sondern im Kombiinstrument bzw. den Steckern.

Ich wünsche einen guten Rutsch und Gesundheit für das neue Jahr.

Frohes Schaffen.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 21:55

Danke! Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Wenn es ein Hallgeber ist brauche ich ihn zum Testen nicht auszubauen. Entweder kommt ein Signal raus oder nicht, das Osziloskop wird es zeigen (Hallgeber sind i.d.R. nicht "halb kaputt").

Wäre der Tachogeber elektro-mechanisch, dann müsste ich auch gucken, ob das Antriebselement defekt ist oder ob es z.B. einen "Generator" im Geber nicht mehr mitnimmt.

Auch euch einen guten Rutsch!

Deine Antwort