ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Funktionsweise vom Ladeluftkühler

Funktionsweise vom Ladeluftkühler

Opel Insignia A (G09)

der obere ladeluftkühler ist komplett zu

wie kühler er denn?

funkrionsweise?

Beste Antwort im Thema

ich glaube er fährt biturbo. der kleine llk hat kein sichtbares kühlernetz ("komplett zu").

das ding ist wassergekühlt, nicht luftgekühlt. er hat einen eigenen wasserkreislauf und einen zweiten wärmetauscher, der ist dann auch "offen".

problem mit großer popelzange aus der nase gezogen und erfolgreich gelöst.

[/sarkasmus]

:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hä?

Hab zwar keine Ahnung was du willst, aber hier mal der Wiki Eintrag

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ladeluftkühler

ich glaube er fährt biturbo. der kleine llk hat kein sichtbares kühlernetz ("komplett zu").

das ding ist wassergekühlt, nicht luftgekühlt. er hat einen eigenen wasserkreislauf und einen zweiten wärmetauscher, der ist dann auch "offen".

problem mit großer popelzange aus der nase gezogen und erfolgreich gelöst.

[/sarkasmus]

:D

Merke: die Qualität der Antworten definiert sich aus der Qualität der Fragestellung.

Eigentlich sagt es der Name der Sache schon welche Funktion sie erfüllt, die Luft zu kühlen, welche durch die Verdichtung des Laders zusätzlich erwärmt wird.

Kalte Luft nimmt weniger Platz ein, deswegen passt mehr in den Zylinder. Mehr Luft heißt auch mehr Sprit, damit das Verhältnis wieder passt, heißt mehr Leistung. Kühlung über den Fahrtwind oder über zusätzliche Lüfter, oder in den Kühlkreislauf integriert.

Wenn zu (was auch immer das heißen mag), fehlt Leistung in Form von KW (PS).

am 23. Januar 2016 um 12:01

Zitat aus >OPEL Media Information< Februar 2012 :

"......................................... Der kleine wassergekühlte Ladeluftkühler senkt die Temperatur der komprimierten Frischluft von rund 140 Grad Celsius auf zirka 50 Grad ab. ........................................"

Zitat:

@slv rider schrieb am 23. Januar 2016 um 11:30:37 Uhr:

ich glaube er fährt biturbo. der kleine llk hat kein sichtbares kühlernetz ("komplett zu").

das ding ist wassergekühlt, nicht luftgekühlt. er hat einen eigenen wasserkreislauf und einen zweiten wärmetauscher, der ist dann auch "offen".

problem mit großer popelzange aus der nase gezogen und erfolgreich gelöst.

[/sarkasmus]

:D

richtig.biturbo

wo ist der wasserspeicher muss man denkontrollieren.

lg

Rechts (beifahrerseitig) an der Spritzwand. Müssen muss man gar nichts, können tut man schon, was auch sinnvoll ist bzw. wäre.

Wenn ich mal etwas anmerken darf, dann das kalte Luft sauerstoffreicher ist als warme oder durch die Kompression erwärmte Luft! Es bedeutet nicht das mehr oder weniger Luftmenge bei warmer oder kalter Luft in den Zylinder gepresst werden kann! Die Menge die hineinpasst ist immer die gleiche, lediglich die Masse oder besser gesagt der Sauerstoffanteil ändert sich.

Dann nimmst du jetzt eine leere Plastikflasche, schraubst die gut zu und stellst sie in die Kälte raus. Was passiert, richtig, sie zieht sich zusammen. Öffne sie in der Kälte, damit passt mehr Luft rein und sie nimmt wieder die normale Form an. Nimm sie wieder in die warme Wohnung und sie wird bauchig, weil sich warme Luft ausdehnt und damit das Volumen mehr wird. Wenn es ganz dumm läuft, platzt sie.

Was schließen wir daraus. es passt mehr kalte als warme Luft in ein Behältnis...

Ähnliches hat der ein oder andere sicher schon mal beim leeren Reservekanister beobachtet...

eine frage der formulierung und des verständnisses. richtig, die menge ändert sich nicht, aber die masse.

menge -> volumen (?). masse -> molekulare menge pro volumen -> stoffmenge/molmasse (?)

eh ich mich vertüddel (:D) sage ich erstmal nichts weiter dazu.

ich verstehe das oder besser gesagt mich interessierte nur wie er kühlt da er komplett zu ist aber einer sagte oben schon das wasser kühlung ist.

lg

Anbei mal ein geöffneter kleiner LLK ,

da sieht man auch das Prinzip der Kühlung der Luft durch das Wasser....(das durch die Lamellen fließt)

....links kommt die verdichtete warme Luft vom kleinen Turbo in den LLK und geht dann wieder rechts raus zur Ansaugbrücke.

Insignia-2012-kleiner-turbo

Danke Brausebruno für dieses Bild..

hast du noch mehr bilder von dem motor.

gruss

@neky

Du hast eine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Funktionsweise vom Ladeluftkühler