ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funkuhr lässt sich im MMI nicht anwählen

Funkuhr lässt sich im MMI nicht anwählen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:19

Moin zusammen,

ich bin neu im 8K (aber nicht neu bei AUDI und MT und habe daher die Suche schon gequält..aber nichts Passendes gefunden)

Ich habe im Setup Menu Uhrzeit im MMI die Auswahl Funkuhr oder Quarzuhr.

Daher gehe ich davon aus, dass eigentlich eine Funkuhr da sein sollte.

Nur lässt sich dieser Menupunkt nicht anwählen. Ich kann zwar mit dem Handrad auf Funkuhr gehen, nur bei Drücken zum Bestätigen springt die Auswahl wieder auf Quarzuhr zurück.

Hat AUDi die Funkuhr im MJ 15 gespart (aber warum dann die Auswahl im Menu ?

Oder ist was kaputt ?

Oder mache ich etwas ganz falsch ?

Fragende Grüße

Uwe

P.S. Lenkung rastert noch nicht....

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du Navi?

Denn da gibt's die klassische Funkuhr schon mindestens seit dem FaceLift nicht mehr.

Bei Versionen mit Navi wird die Uhrzeit über den Sat synchronisiert.

Aber natürlich sollte sie dann auch in keinem Menü auftauchen... Hast du an der Codierung rumgespielt?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:41

Moin,

jupp Navi hab' ich...deinen Hnweis hatte ich bisher nirgends gelesen....dann ist aber der Menüpunkt im MMI

ja Schwachsinn....laut Bedienungsanleitung soll es - vermutlich nur bei Navigation Plus - noch den Punkt GPS geben, vermutlich meinst Du das ?

Uwe

die Bedienungsanleitung ist da leider immer noch falsch

richtig beim mmi3g+ - gibts die GPS Uhrzeit im Menü

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:17

Danke....

Und was ist nun mein Problem ? :-) - also das der Funkuhr.....

Ich hab' ja nur das MMI 3G....

Uwe

Ich häng mich da auch gleich an mit meiner Frage.

Hab in einem A4 VFL von MMI 3G plus auf MMI 3GP high hochgerüstet. Leider kann ich die GPS-Funkuhr nicht auswählen. Das GPS-Modul ist doch im MMI verbaut und daher müsste das nach dem Aufrüsten des MMI auch im VFL funktionieren, oder? Es fehlt wohl die richtige Codierung. Weiss jemsnd Rat?

Zitat:

@mstuder schrieb am 6. Dezember 2014 um 09:47:28 Uhr:

Ich häng mich da auch gleich an mit meiner Frage.

Hab in einem A4 VFL von MMI 3G plus auf MMI 3GP high hochgerüstet. Leider kann ich die GPS-Funkuhr nicht auswählen. Das GPS-Modul ist doch im MMI verbaut und daher müsste das nach dem Aufrüsten des MMI auch im VFL funktionieren, oder? Es fehlt wohl die richtige Codierung. Weiss jemsnd Rat?

Ich denke dass das dein Kombiinstrument nicht mitmacht...

Die FL-KIs bekomen ihr Uhrzeitsignal wohl alle vom MMI bzw. Radio, deshalb geht ein FL-KI auch nicht im VFL auf Funkuhr zu stellen/codieren bzw. findet die Funkuhr kein Signal...ich denke im FL-KI ist der Funkempfänger bzw. was damit zusammenhängt hardwaretechnisch entfallen...

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:39

Moin.

mit irgendetwas scheint sich die Uhr dann doch zu synchronisieren...ich hatte gestern nachmittag die Uhr mal auf 2:59 Uhr gestellt (da ich in einen anderem Thread gelesen hatte, dass um 3:00 Uhr ein Synchronisationsversuch laufen soll) und das Auto dann nicht mehr bewegt.

Gerade eben nachgeschaut, Uhr stimmt wieder. Zündung war während der gesamtem Zeit aus...Funkuhrsymbol nach wie vor nicht vorhanden.

Woher kommt also das Uhrzeitsignal ?

Grüße

Uwe

Zitat:

Ich denke dass das dein Kombiinstrument nicht mitmacht...

Die FL-KIs bekomen ihr Uhrzeitsignal wohl alle vom MMI bzw. Radio, deshalb geht ein FL-KI auch nicht im VFL auf Funkuhr zu stellen/codieren bzw. findet die Funkuhr kein Signal...ich denke im FL-KI ist der Funkempfänger bzw. was damit zusammenhängt hardwaretechnisch entfallen...

Ah, danke dir. Das macht Sinn, denn es gibt im FL-KI ja auch ein anderes Zeichen (Sat-Schüssel statt Funkturm), bzw. die Funkuhr wird ans VFL-KI angebunden, während die GPS-Uhr beim FL-KI vom MMI gesteuert wird.

richtig ; FL MMI braucht dafür ein FL KI ; dann steht die GPS Zeit mit dem Satelliten Symbol auch im FIS

Guten Morgen,

seit 8.12. habe ich den Neuen mit Audicode: ACTABEUE. Nun habe ich genau dieses Problem: Funkuhr lässt sich im MMI nicht anwählen bzw. springt immer wieder auf Quarzuhr s.o. Die Uhrzeit synchronisiert sich auch nicht, zumindest seit 3 Tagen. Gibt es weitere Infos?

Beste Grüße

welches mmi/radio verbaut ?

Audi A4 Businesspaket (FIS m. Farbdisplay)

MMI Navigation (MMI basic plus)

Die Option Funkuhr ist vorhanden und kann angewählt werden nur bei Drücken zum Bestätigen springt die Auswahl wieder auf Quarzuhr zurück.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 7:13

Moin,

so schaut's bei mir auch aus - auch Businesspaket - allerdings hat sich meine Uhrzeitanzeige offenbar mit dem Radio synchronisiert....bei ausgeschalteter Zündung....

Schon mal probiert, die Uhr auf 2:59 zu stellen und dann eine Nacht abzuwarten ?

Gruß

Uwe

Guten Morgen,

danke für den Tipp. Ich hatte schon letzte Woche mal die Uhr verstellt. Nun auch mal mit 2:59 probiert. Ohne Erfolg.

Zwischenzeitlich müsste die Uhr ja - egal wann der Synchronisationszeitpunkt ist - schon mehrfach diesen durchlaufen haben.

Ratlose Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funkuhr lässt sich im MMI nicht anwählen