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Funkverbindung funktioniert nicht nach 2 Wochen Abwesenheit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:14

Hallo,

ich war in letzter Zeit ein paarmal für ne Woche oder zwei beruflich im Ausland.

Beinahe jedes mal ging nach der Rückkehr das Auto (MJ 2010) nicht mit der Funkverbindung auf (mehrmals versucht).

Um das Auto öffnen zu können, muss ich den Notschlüssel rausziehen und händisch aufschließen. :mad:

An einer schwachen Batterie kann's nicht liegen, weil der Motor anstandslos anspringt.

Wenn ich den Motor wieder ausmache, funktioniert auch das Öffnen/Schließen per Funk wieder.

Ist das bei Euch auch so? :confused:

Gruß,

eypo

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2010 um 21:19

Nach schon 12 Tagen "energy-saver" in diesem Ausmaß ( nicht einmal per FB zu Öffnen ) erscheint mir als recht früh...

Evtl. mal bei Audi vorsprechen ?

Ich selbst werde es vermutlich nicht schaffen, länger als max. 9 Tage den S4 nicht zu bewegen - sowohl beruflich als auch emotional ;)

Habe aber selbst momentan einen Totalausfall des Komfortschlüssels - sprich Ent-/Verriegeln nur mit Fernbedienung... wird bei der nächsten/ersten Inspektion gerichtet.

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Hallo,

 

das ist normal, das Auto schaltet bei längerer Standzeit nach und nach alle Komfort-Verbraucher ab, um die Startbereitschaft aufrecht zu erhalten. Sonst wäre irgendwann die Batterie entladen und Du müßtest schieben. ;)

Nennt sich "Batteriemanagement".

 

Grüße,

Frank

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

das ist normal, das Auto schaltet bei längerer Standzeit nach und nach alle Komfort-Verbraucher ab, um die Startbereitschaft aufrecht zu erhalten. Sonst wäre irgendwann die Batterie entladen und Du müßtest schieben. ;)

Nennt sich "Batteriemanagement".

Grüße,

Frank

Ich weiß nicht, ob es wirklich ein "Komfortfeature" ist, dass ich das Auto öffnen kann. :(

Nach 2 Monaten Standzeit könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber nach 12 Tagen Abwesenheit?!

Gruß,

eypo

Hallo,

 

ja, der Empänger/sender verbraucht halt Strom, genau wie die Sensoren in den Türgriffen beim Komfortschlüssel-System usw.

Das Auto weiß nicht, wann Du wieder mit ihm fahren möchtest und schaltet dann recht zügig ab. Wenns wartet, bis die Batterie kurz vor dem Aus steht bringt die Abschaltung nicht mehr viel - wenn Du dann erst nach einiger Zeit wieder kommst.

 

Ich erinnere mich, daß es vor einger Zeit mal ein Update für das Managementsystem gab, je nach Baujahr könnte das vieleicht auch bei Dir etwas bewirken.

 

Grüße,

Frank

am 20. Februar 2010 um 21:19

Nach schon 12 Tagen "energy-saver" in diesem Ausmaß ( nicht einmal per FB zu Öffnen ) erscheint mir als recht früh...

Evtl. mal bei Audi vorsprechen ?

Ich selbst werde es vermutlich nicht schaffen, länger als max. 9 Tage den S4 nicht zu bewegen - sowohl beruflich als auch emotional ;)

Habe aber selbst momentan einen Totalausfall des Komfortschlüssels - sprich Ent-/Verriegeln nur mit Fernbedienung... wird bei der nächsten/ersten Inspektion gerichtet.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Martin S4

Nach schon 12 Tagen "energy-saver" in diesem Ausmaß ( nicht einmal per FB zu Öffnen ) erscheint mir als recht früh...

Evtl. mal bei Audi vorsprechen ?

Ich selbst werde es vermutlich nicht schaffen, länger als max. 9 Tage den S4 nicht zu bewegen - sowohl beruflich als auch emotional ;)

Habe aber selbst momentan einen Totalausfall des Komfortschlüssels - sprich Ent-/Verriegeln nur mit Fernbedienung... wird bei der nächsten/ersten Inspektion gerichtet.

Ich muss auch dazu sagen, dass das Auto in einer Tiefgarage stand, wo die Temperaturen nicht ganz so winterlich sind wie im Freien. Dauerhafte Minusgrade können es also auch nicht sein. Naja, ich denk ich werd das Thema bei der 1. Inspektion mal ansprechen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

eypo

Manchmal funktioniert es auch nach einer Woche schon nicht. :)

www.motor-talk.de/.../...1-woche-standzeit-ohne-funktion-t2330414.html

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

ja, der Empänger/sender verbraucht halt Strom, genau wie die Sensoren in den Türgriffen beim Komfortschlüssel-System usw.

Das Auto weiß nicht, wann Du wieder mit ihm fahren möchtest und schaltet dann recht zügig ab. Wenns wartet, bis die Batterie kurz vor dem Aus steht bringt die Abschaltung nicht mehr viel - wenn Du dann erst nach einiger Zeit wieder kommst.

Ich erinnere mich, daß es vor einger Zeit mal ein Update für das Managementsystem gab, je nach Baujahr könnte das vieleicht auch bei Dir etwas bewirken.

Grüße,

Frank

Hi,

das wäre ja schön, wenn's bei meinem 2010er auch funktionieren würde.

Hatte im Winterurlaub (nach Langstrecke für 3 Nächte bei -16°C im Freien abgestellt) den Fall, dass der Wagen zwar noch den Start der Standheizung per FB mit grünem Signal quittierte, aber die Batterie schon so am Ende war (3 Monate alt!), dass der Motor nur auf den allerletzten Anlasserzucker auf gefühlten 3 Töpfen anlief. Nachdem der 4. Zylinder dann auch wieder mitspielte, wachte auch das Kombiinstrument auf.

Allerdings war da von "Batteriemanagement" nix zu spüren, der Empfänger der Standheizung war noch aktiv und Aufschließen ging auch noch mit der FB des Schlüssels. Umso überraschter war ich von den heftigen Startproblemen und der stark entladenen Batterie! Das passierte trotz "Batterieladungsfahrt" im selben Urlaub 2 weitere Tage später wieder...

Mein :) identifizierte das Standheizung-Steuergerät als fehlerhaft (zu hoher Ruhestzrom) und tauschte dieses nach 5 Wochen Lieferzeit für das Neue (!!!) aus. Nachdem der Wagen letztens 2 Nächte bei -8°C draußen geparkt war, hatte ich - mit diesem neuen Steuergerät - zumindest die Fehlermeldung "Batterieladung gering - wird durch Fahrt geladen" im Display und der Wagen startete problemlos. Interessant: die Standheizung lief trotz schwacher Batterie und ich konnte auch mit FB aufsperren... Nun muss mein A4 schon wieder wegen dieses Problems in die Werkstatt.

Also wenn ich das hier so lese, dann muss ich feststellen, dass das "Energiemanagement" bei meinem A4 anscheinend nicht wirklich funktioniert. Ich hoffe nur, dass mein :) das noch diesen Winter in den Griff bekommt (über den Sommer kann ich den Reparaturerfolg nicht testen, da der Fehler nur bei Minusgraden auftritt).

Gruß

am 21. Februar 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von eypo

Hallo,

ich war in letzter Zeit ein paarmal für ne Woche oder zwei beruflich im Ausland.

Beinahe jedes mal ging nach der Rückkehr das Auto (MJ 2010) nicht mit der Funkverbindung auf (mehrmals versucht).

Um das Auto öffnen zu können, muss ich den Notschlüssel rausziehen und händisch aufschließen. :mad:

An einer schwachen Batterie kann's nicht liegen, weil der Motor anstandslos anspringt.

Wenn ich den Motor wieder ausmache, funktioniert auch das Öffnen/Schließen per Funk wieder.

Ist das bei Euch auch so? :confused:

Gruß,

eypo

Bei meinem ist das nicht so. Im Januar stand mein A4 16 Tage in der Tiefgarage am Flughafen und ließ sich dannach wie gewohnt per Funkfernbedienung öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Bei meinem ist das nicht so. Im Januar stand mein A4 16 Tage in der Tiefgarage am Flughafen und ließ sich dannach wie gewohnt per Funkfernbedienung öffnen.

Ich nehm mal schwer an, das liegt auch am Ladezustand der Batterie, nach welcher Zeit die Komfortfunktionen ausgeschaltet werden. Zudem haben wohl nicht alle Fahrzeuge die gleiche Batterie verbaut. Meiner ist aus Schweden und da war es zumindest früher so, dass eine stärkere Batterie verbaut wurde.

P.S. Zu den kalten Temperaturen: In St. Moritz (bzw. Samedan), wo die Temperatur immer mal wieder auf-20 bis -25°C fallen kann, bleiben die Autos reihenweise stehen. -16° (und dann noch in einer Mulde locker -20°) ist für viele Autos einfach zu viel (bzw. zu wenig). Deshalb: Auto in Schweden kaufen, bzw. sich eine Garage leisten an solchen Orten...

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

 

P.S. Zu den kalten Temperaturen: In St. Moritz (bzw. Samedan), wo die Temperatur immer mal wieder auf-20 bis -25°C fallen kann, bleiben die Autos reihenweise stehen. -16° (und dann noch in einer Mulde locker -20°) ist für viele Autos einfach zu viel (bzw. zu wenig). Deshalb: Auto in Schweden kaufen, bzw. sich eine Garage leisten an solchen Orten...

Grübel...:confused: Ich fahre seit ich weiß nicht wievielen Jahren in den Ski-Urlaub, und da standen meine verschiedenen Autos öfter mal bei solchen Minusgraden mehrere Nächte draußen, aber da hat weder beim B7, Baujahr 2006, noch beim betagten Astra die Batterie schlapp gemacht. Also doch zu viele Komfortfeatures in den neuen Autos...?

P.S.: Ich dachte, dass mein 8K wegen Start-Stopp-Automatik und Standheizung sowieso schon die große Batterie verbaut hat.

Gruß

Kann nicht normal sein, im November stand meiner 4 Wochen und ging danach ohne Probleme mit der FFB auf.

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