1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Funkverriegelung funktioniert nur schlecht

Funkverriegelung funktioniert nur schlecht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 18:17

Hallo

Es handelt sich hier um einen V70 Bj.99 2,5T das problem liegt darin das meine Fernbedienung nur von ca 0,5-1 meter funtioniert darüber hinaus geht gar nichts. Ich hab mittlerweile 4 fernbedienungen weil nach 8x Batterien tausch war Ich beim freundlichen und hab mit dem gesprochen, er meinte eventuell liegts an den Fernbedienungen eventuell am Empfänger oder sonst wo bei den Antennen. Der Techniker von denen könnte zwar suchen aber für 100€ :eek:pro stunde. Jetzt hab Ich mich für die Option neue Fernbedienungen entschieden leider ohne erfolg :confused:

Das äußerst dubiose an dem ganzem ist wenn Ich eine neue Batterie rein gebe funktionierts 1 tag auch mal von 3 meter

Hat jemand eine Lösung ?

Mfg Martin

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hy

So etwas hatte ich mal nachdem die FB einige Runden in der Waschmaschine machte. Damals brauchte ich einen neuen Sender und Batt.

Hatte das bei meinem original Handsender (Bj. 1998) auch. Habe letztes Jahr den Sender zerlegt und die Löstellen der Miroschalter nachgelötet. Seit dem ist alles wieder sehr gut. Hat aber wohl nix mit Deiner zu tun, da du ja neue hast.....

Wenn am Handsender nach einem Tag die Batt leer ist hat entweder die Elektronik einen Fehler oder der Taster. Vllt klemmt der so das er Dauer sendet. Es könnte ja auch dass ein Fussel den Taster betätigt. Wenn der Empfänger einen Fehler hat wird am Handsender die Batt nicht entladen.

Hab einen Handsender von Volvo noch nie zerlegt, aber bei einem früheren Wagen von mir war der Handsender so aufgebaut dass mit dem Drücken das Taster ein Transistor geschalten wird der dann den Handsender schaltet. Wenn der "" Schalttransistor "" warum auch immer am Emitter mit Strom beaufschlagt wird od. kaputt ist der Sender am Dauer senden. Und die Batt ist nach einem Tag leer. EV genügt es die Lötstellen nachzulöten, hier wäre es aber eher so dass der Handsender keine Funktion hat, als wäre die Batt leer - trotz ev neu eingelegter.

Eine Möglichkeit wäre es zu einem Radiotechniker zu gehen und den Fragen ob er mit einem Oszilloskop den Sender prüfen kann. Wenn du da mit einem Multimeter rann gehst sind die Bauteile auf der Platine sicher defekt, weil diese die Messspannung nicht überleben werden.

Ich hab neulich ein ähnliches Problem mit einer Fernbedienung gehabt. Sie ging selten bis gar nicht mehr. War eher eine Glückssache dass der Elch aufging. Mit vielen Versuchen, nah am Auto und auf dem Schalter rumgedrücke gings dann. Ich habe lange gesucht und gefunden.

Einer der Halter der Batterie (kleiner Plastikboppel) war losgebrochen hing aber noch dran. So dass die Batterie nicht satt in der Halterung saß sobald man die Elektronik wieder ins Gehäuse eingesetzt hat.

Ich hab dann ein Stück Mossgummi unter die Batterie geklemmt. Jetzt gehts wieder. Auch auf weitere Entfernung. Aber NUR unter die Batterie. Wenn dus unter die gesamte Elektronik packst baut man sich eine automatische Wiederverschließung mit ein.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:12

Danke für die antworten aber die Fernbedienungen kann Ich ausschließen weil Ich ja 2 neue und 2 alte hab ist ja fast unmöglich bei allen 4 einen fehler zu haben oder?

Sind die neu gekauft worden? Komisch ist es jedenfalls.

Sorry, ist das ganze Teil neu - oder nur die Platine und dann ins vorhandene Gehäuse montiert?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:05

Platine sowohl auch das gehäuse sind neu Batterien sind laut händler auch neu und nicht lange auf lager

am 10. Januar 2016 um 21:07

Funkbox Zentralverriegelung Tacho!

am 10. Januar 2016 um 21:08

Hab noch eine da wenn du brauchst?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 7:24

Danke Berlin aber hattest du das auch schon mal ?

am 11. Januar 2016 um 13:14

Ja leider genau das gleiche Problem nach den Tausch der Funkbox war alles wieder okay

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:57

Super werd Ich gleich mal ausprobieren aber hast du vielleicht eine beschreibung wo das ding genau sitzt ?

Deine Antwort