- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Funkverstärker Diversity beim Touring schon wieder kaputt !?
Funkverstärker Diversity beim Touring schon wieder kaputt !?
Hallo,
im August 2011 habe ich meinen Diversity neu eingebaut, gestern war meine Frau mit dem Auto unterwegs,
nach dem einkaufen ging die ZV schon wieder nicht mehr!
Kann es sein dass das Teil öfters kaputt geht?
Und durch was geht es kaputt, durch die Erschütterungen des Kofferaums, beim schließen?
Und bekommt man Garnatie auf BMW Ersatzteile? Rechnung habe ich noch!
Viele Grüße
Marco
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also es war ein Kabelbruch hinten im Kofferraum.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hab ich noch nie was davon gelesen...Funzen alle Schlüssel nicht mehr?
Wenn nicht, würde ich mit der Rechnung ab zum und das reklamieren. Da ist sicher Gewährleistung drauf.
Am Diversity-Modul ist (von hinten gesehen) rechts ein Stecker dort kannst du mal den ersten und letzten PIN messen. Es muss jeweils 12V anliegen. Wenn du einen ohne 12V hast kommt kein Strom an. Welcher PIN der Verstärker und welcher für die ZV ist weiss ich leider nicht mehr.
Es kommt ab und zu zu einem Kabelbruch zwischen Kofferraum und Karoserie....
Wie ist den dein Radioempfang?
MfG
Hallo,
der Radioempfang ist sehr gut. Wie immer, habe jetzt bei ebay einen gebrauchten bestellt hoffe das der morgen kommt.
Dann werde ich sehen was los ist.
@ bened geht man bei schlechten Radioempfang von einem Kabelbruch aus??
Gruß Marco
Wenn einer der beiden PIN's (erster oder letzte) keine 12V Versorgung hat, kann ein Kabelbruch vorliegen. Das kann die ZV oder der Radioverstärker sein.
Hallo,
also der Diversity ist es nicht!
Jetzt gehe ich von einem Kabelbruch aus!
In den Gummischläuchen sieht man ja nicht viel.
Werde in am Montag in eine freie Werkstatt tun.
Bei BMW wollen sie fürn Kabelbaum schon fast 1000€ wenn er es wäre!!
Halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
Hallo,
also es war ein Kabelbruch hinten im Kofferraum.
Gruß
Habe das gleiche Problem. Darf ich fragen, was es dich gekostet hat? Hast du es in einer freien Werkstatt machen lassen?
Hallo,
habe in der freien Werkstatt um die 100€ bezahlt! Der gute Mann hat einfach die Kabel wieder zusammen gebaut!!:-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von notung
Hallo,
habe in der freien Werkstatt um die 100€ bezahlt! Der gute Mann hat einfach die Kabel wieder zusammen gebaut!!:-)
Gruß
Danke für das schnelle Feedback.
Also bei dem Preis kann man nicht meckern, wenn man den doch nicht unerheblichen Aufwand bedenkt.
Habe derzeit ein Angebot von einer freien Werkstatt vorliegen, welches sich auf 250 EUR beläuft.
Werde es wahrscheinlich dann doch selbst machen.
Hallo,
Hatte auch das Problem, dass die Funkfernbedienung plötzlich nicht mehr funktionierte (E91, Bi. 2008), habe mit Unterstützung durch diesen Beitrag die Sache selbst untersucht, kein Kabelbruch (12V immer da).i
Habe die eigentlich neuwertig aussehende Leiterplatte genau unter der Lupe angesehen.
Auf der Seite (rechts), wo sich die entsprechende Steckverbindung befindet fand ich am Rand der Leiterplatte eine "durchkorrodierte" Leiterbahn - nur diese eine Stelle, ca. 8mm wie weggeätzt. War aber ansonsten keinerlei "Feuchtigkeitseinfluss" oder ähnliches sichtbar!
Habe diesen Bereich vorsichtig, nach entsprechender Vorbereitung, durch ein aufgelöteten Litzendraht "ersetzt/repariert" ----- es funktionierte danach alles wieder!!!!!!
DRHK
Hallo zusammen!
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen bei der Fehlersuche!!!
Und viel Geld gespart :-)
Frage: Der erste und der letzte Steckerkontakt soll 12V haben, bei mir hatte aber nur einer Saft.-
Der rot/grüne war tot.
Ich habe jetzt den ersten (Rot/Schwarz) mit dem letzten (Rot/Grün) gebrückt...Und die ZV ging wieder!
Spricht etwas dagegen, die 2 Leitungen zu brücken? Kann da was schief gehen?
Funktionen gehen nun alle, geht Event. die Batterie leer oder sonstiges?
Gruß
Rückmeldung: Gebrückt lässt sich die ZV zwar ansteuern, allerdings reagiert sie nach einer gewissen Zeit dann nicht mehr...will man aufschliessen, tut sich nichts, drückt man aber einmal den Hecklappenknopf,egal ob den von der Scheibe oder von der Heckklappe, "erwacht" der ZV Empfänger und man kann per Funk öffnen...ist also keine Lösung,neuer Kabelbaum muss her...
Habe an unserem E91 nun auch keine Funktion mehr mit dem Funkschlüssel.
Welchen der 3 Gummischläuche zwischen Heckklappe und Auto muss ich denn auf Kabelbruch prüfen?
Und wie bekomme ich den Spoiler runter, um den Funkempfänger zu prüfen?
Danke für eure Unterstützung!