ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. FUP4 / Thethering / Internet

FUP4 / Thethering / Internet

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 20. August 2022 um 12:45

Ich war beim SW-Update für MBUX und Motorelektronik.

Allerdings ist mir nicht klar, ob das MBUX Update == FUP4 ist oder nicht. Bei MB wussten die es auch nicht wirklich. Lässt sich das FUP4 an der Softwareversion erkennen? Ist apilevel/ntg6/081 == FUP4?

Jetzt sind mir einige Dinge noch nicht so ganz klar:

MBUX hat ja eine eigene eingebaute SIM, über die wohl die "mercedes me" Services laufen. Darunter LiveTraffic, was ich am sinnvollsten erachte.

Jetzt kann ich wohl das MBUX via Bluetooth, oder WLan mit dem Internet verbinden. (Siehe Bild2). Einige sagen, dass dann LiveTraffic nicht mehr läuft, bei anderen anscheinend doch. Gibt's dazu gesicherte Infos?

Kann man LiveTraffic nicht ständig über die eingebaute SIM laufen lassen und die anderen Dinge über eine andere Internetverbindung? Wäre ja sinnvoll.

 

MBUX kann ich über WLan mit dem Internet verbinden. Sprich, ich nutze mein Handy als WLan Hotspot. Wozu dann noch den MBUX Hotspot?

Ich habe das Autotelefonie Modul verbaut. Da mein Mobil-Anbieter nur noch zusätzliche Daten-SIMs herausgibt ist die Frage, ob ich das Modul als reinen WLan Hotspot einrichten kann?

Und dann noch die Fonds-Tablets. Sind die vollkommen unabhängig vom MBUX Front-System? Sprich, kann ich die mit meinem Handy verbinden?

Fragen über Fragen...

Softwareversion
Verbindungsmöglichkeiten
BT Verbindung
Ähnliche Themen
33 Antworten

Laut den Infos die man hier im Netz liest! Soll es

erst mit dem 4er Update die Verbindung via Handy im Internet möglich sein somit gehe ich davon aus das du das FU4 Update hast. Bei meinem GLC ist das noch nicht möglich und ich habe ein älteres Update drauf

Ja fup4 löst das tethering mit dem handy aus.

Livetraffic läuft immer noch über die eingebaute sim

 

Kann sein dass gewisse daten übers tethering gezogrn werden vom Fahrzeug, sollte jedoch nicht. Sonst müsste mercedes uns aufmerksam machen wegen dem Datenverbrauch :-)

Themenstarteram 22. August 2022 um 7:33

Live-Traffic: Ok, dass ist doch schon mal gut respektive sehr sinnvoll gemacht.

Dann werde ich jetzt mal etwas mit dem Autotelefonie-Modul spielen und schauen, ob ich MBUX darüber ans Internet anschliessen kann. Und dann den MBUX Hotspot aktivieren.

Seit dem FreshUp4 update habe ich kein Internetradio (Tunein) mehr.

Nur noch Amazon Music und Tidal

Ist das bei Euch auch so?

Zitat:

@Mixman schrieb am 22. Januar 2023 um 22:30:04 Uhr:

Seit dem FreshUp4 update habe ich kein Internetradio (Tunein) mehr.

Nur noch Amazon Music und Tidal

Ist das bei Euch auch so?

Nein. Ist unter RADIO vorhanden (FM/DAB/TuneIN)

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 23. Januar 2023 um 06:35:52 Uhr:

Zitat:

@Mixman schrieb am 22. Januar 2023 um 22:30:04 Uhr:

Seit dem FreshUp4 update habe ich kein Internetradio (Tunein) mehr.

Nur noch Amazon Music und Tidal

Ist das bei Euch auch so?

Nein. Ist unter RADIO vorhanden (FM/DAB/TuneIN)

Tatsächlich!

Vielen Dank für den Hinweis

Habe die Softwareversion apilevel/ntg6/081 aber kann mein Fahrzeug (E-Klasse 2021) nicht mit dem Smartphone Internet koppeln - der Menüeintrag "mit dem Internet verbinden" ist nicht vorhanden! Das bedeutet wohl, dass kein FUP4 installiert ist... Daher meine Frage an Euch:

Wurde das FUP4 beim Service automatisch installiert oder kam es OTA, bzw. sind Kosten beim Freundlichen entstanden?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:44

Beim Service sollten grundsätzlich alle SW updates gemacht werden.

OTA gibt's unterschiedliche Aussagen. Wenn ja, solltest Du es ja bekommen. Wenn Du es nicht bekommst, wäre das der Beweis, dass es nur beim Freundlichen geht, sofern des das Update für Deinen Wagen überhaupt gibt.

Icjh habe das schon in einem anderen Thread geschrieben. Über das Softwareupdate welches ausgeteilt wurde über over and .. ist es jetzt möglich das Handy als Hotspot zu benutzen, zumindesten bei meinem 350 d

Sie Frage wurde scho x-mal beantwortet.

 

OTA musst du warten bis es kommt

Händler muss du bezahlen wenn keine Garantie und ansonsten mitteilen, dass sich das System schon 2x aufgehänkt hat bei Bluetooth oder so

-dann sollte ein update gemacht werden (garantie)

Zitat:

@Elmagerinio schrieb am 1. Februar 2023 um 17:33:47 Uhr:

Habe die Softwareversion apilevel/ntg6/081 aber kann mein Fahrzeug (E-Klasse 2021) nicht mit dem Smartphone Internet koppeln - der Menüeintrag "mit dem Internet verbinden" ist nicht vorhanden! Das bedeutet wohl, dass kein FUP4 installiert ist... Daher meine Frage an Euch:

Wurde das FUP4 beim Service automatisch installiert oder kam es OTA, bzw. sind Kosten beim Freundlichen entstanden?

Vielleicht ist das bei einer E-Klasse anders? Du bist im falschen Forum. Stell die Frage doch noch einmal bei euch.

Ja ich weiß, bin hier nicht im E-Klasse Bereich. Und das Thema wurde auch schon mehrfach diskutiert. Dachte aber Ntg6 =Ntg6. Sorry dafür.

Habe heute beim Freundlichen angerufen, aber selbst da bekommt man nur eine schwammige Antwort. Vielleicht einfach abwarten, obs über OTA kommt oder beim nächsten Service ansprechen!

Ich war mir nicht sicher, ob in der E-Klasse nicht ggf. sogar eine andere Hardware im Hintergrund werkelt.

Heute ist das Fup4 OTA gekommen. Musste das System aber neu zurücksetzen. Dann funzt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. FUP4 / Thethering / Internet