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Fusion 80PS Kühlwasserverlust
Hallo,
ich habe hier einen Mazda 2 Baureihe DY 80PS aus 2006 der Kühlwasserverlust hat.
siehe Bild
Da der Fusion Baugleich ist versuche ich es hier auch mal.
Ich bin nicht wirklich Fit in Mazda / Ford, daher hier die Frage:
- Ist das ein bekanntes Problem und hat jemand eine Anleitung dazu?
- Was ist das für ein Kunstoffteil
Besten Dank
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14 Antworten
Das ist das Thermostatgehäuse, das ist gerne undicht bei den Motoren.
Weil das nicht viel kostet wird in der Regel das ganze Gehäuse erneuert, zusätzlich braucht man noch die Dichtung vom Thermostat (ist eine andere wie die vom Gehäuse) oder man verbaut gleich einen neuen Thermostat (wo die Dichtung dabei ist)
Külwasserverlust hatte der Ford Fusion eines bekannten wo wir letztendlich einen rissigen Kühlwasserbehälter entdecken, der nur bei Warmen Motor leckte-----Die Haarrisse konte man nur bei ausgebauten Behälter erkennen.......
Zitat:
@pappelpepe schrieb am 22. Mai 2023 um 00:45:08 Uhr:
Külwasserverlust hatte der Ford Fusion eines bekannten wo wir letztendlich einen rissigen Kühlwasserbehälter entdecken, der nur bei Warmen Motor leckte-----Die Haarrisse konte man nur bei ausgebauten Behälter erkennen.......
Sorgt aber nicht für die Undichtigkeit auf den Bild.
Würde es komplett mit dichtung. Sensor und Thermostat kaufen. Ist sogar eigentlich günstiger wenn man alles einzeln kauft.
Besten Dank, das hilft mir schonmal weiter.
Thermostat, Sensor, Dichtung und Gehäuse, hat einer einen Link zu was ähnlichem oder vllt. sogar eine Ersatzteilnummer?
Dann weiß ich wonach ich gezielt suchen muss...
der Sensor sitzt bei dem 80PS Motor nicht am Thermotatgehäuse
das Gehäuse wäre das hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../thermostatgehaeuse-a2857878
Thermostat https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...-fuer-kuehlmittel-a2866802 , oder die einzelne Dichtung https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../thermostatdichtung-a2868488
mit den Original Nummern kannst du auch bei ebay suchen, und etwas günstigeres aus dem Zubehör nehmen
Hab ich im März 22 an meinem Dy auch erneuert.
Hab die Teile bei Mazda geordert.
-Gehäuse mit Dichtung ca. 15€ +
-Thermostat mit Dichtung ca. 18€+
Der Austausch ist nicht ganz ohne, die Lima muß raus und dafür muß der Keilrippenriemen runter der aber keine Spannvorrichtung hat!
Stichwort: Elastic Keilrippenriemen, Spezial Werkzeug erforderlich.
Hört sich Spannend an ;-) Ist die Lima Federbelastet?
So, bachdem DHL Ronny es endlich mal geschaffz hat die Ersatzteile zu liefern, habe ich das ganze heute eingebaut.
Gehäuse mit neuer Dichtung und neues Thermostat. Ziemlich verbaut das ganze aber nach 1,5h war das Thema durch und nun ist alles wieder dicht :-)
Nochmal besten Dank an alle für die Hilfe....
Mir steht der Wechsel auf kurz oder lang auch bevor. Die Lima muss ja zwingend raus. Auf den Videos wird diese abgeschraubt, wenn der Riemen noch liegt. Geht es auch umgekehrt, also Lima anbauen mit angelegtem Riemen oder kommt man um dieses Spezialwerkzeug zum aufziehen nicht drumherum?
@hyena
Wie hast du es gemacht?
Zitat:
Geht es auch umgekehrt, also Lima anbauen mit angelegtem Riemen
ja mit dem gebrauchten Riemen geht das ziemlich einfach
Danke. Mir ist bewusst, dass die Riemen in der Theorie jedes mal erneuert werden sollten. Was sagt die Praxiserfahrung dazu? Riemen sind 10tkm alt ca. Wenn man den mit der Lima wieder hochziehen könnte wäre ja ja einfacher.
ich hab das auch schon gemacht mit dem alten Riemen und es gab keine Probleme, über die Lichtmaschine ist das auch ziemlich schonend ... bei einem neuen Riemen würde ich die Montage mit einem Spezialwerkzeug empfehlen.
Die untere Schraube reindrehen (so das sie nicht ganz fest ist), Riemen auflegen und die Lichtmaschine nach oben klappen, und die oberen Schrauben eindrehen (darauf achten das die Sachrauben gerade anfangen)
Danke für die Tips. Hat alles geklappt und ist nun wieder dicht. Hoffentlich bleibt es so.