ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fussbeleuchtung hinten

Fussbeleuchtung hinten

VW Golf
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:16

Ich habe mich heute mal rangesetzt und meinem Golf eine Fussraumbeleuchtung hinten verpasst. Das war gar nicht schwer. Dazu hatte ich einen fertigen Umrüstsatz bei AliExpress bestellt (gibt es auch bestimmt bei eBay). Möchte das jemand von euch auch machen? Ich würde paar Montagebilder reinstellen.

Montierte Beleuchtung
Leuchte mit Kabelbaum
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 13:23

Na gut dann lade ich mal paar Bilder hoch....Bild 1 ist das Set was ich mir bestellt habe, das ist komplett vorkonfektioniert für zwei Sitze. Auf dem 2. Bild sieht man den Aussparung im Sitz wo die Leuchte montiert werden muss. Zuerst das Kabel von vorne durch den Sitz fädeln und aus die Aussparung fädeln(Bild 3). Dann die Leuchte anschliessen und in die Aussparung drücken (zuerst eine Seite rein und dann mit etwas Druck die andere Seite einklippsen lassen) Bild 4. Jetzt das Kabel zu dem großem Kabelbaum führen und mit durch die Aussparung im Teppich führen. Vorher muss die Schwellerleiste noch ausgehakt werden (dazu mit etwas Kraft die Leiste gerade hoch ziehen, es reicht sie einfach nur im Vordersitzbereich zu lösen. Bild 5) Jetzt muss man das Kabel unter dem Teppich neben dem Kabelbaum zur Schwellerleiste führen. Das geht gut wenn man das Kabel mit einem dicken Draht mittels Klebeband verbindet Bild 6. Wenn das Kabel dann unter Schwellerverkleidung liegt, braucht man das nur noch nach vorne zur Fussraumleuchte führen (Kabel einfach vom Rand hinter die Verkleidung dürcken.Dann muss nur noch die Fussraumleuchte demontiert und der Stecker der Leuchte in die Dose vom Kabel gesteckt werden. Dann den Stecker vom Kabel in die Leuchte und wieder montieren. Jetzt kann man das Kabel wieder zurückziehen, bis es straff hinter der Verkleidung liegt. Nun muss noch das Kabel unter dem Sitz an dem großem Kabelbaum befestigt werden mittels Kabelbinder. Und fertig ist die Nachrüstung.

+4
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das klingt super. Die Lampen habe ich auch schon verbaut, aber noch keine Verkabelung. Die Lampen habe ich seit 5jahren und wollte sie in meinen passat einbauen. Dazu kam es nie.

Also Interesse hätt ich auch

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 13:23

Na gut dann lade ich mal paar Bilder hoch....Bild 1 ist das Set was ich mir bestellt habe, das ist komplett vorkonfektioniert für zwei Sitze. Auf dem 2. Bild sieht man den Aussparung im Sitz wo die Leuchte montiert werden muss. Zuerst das Kabel von vorne durch den Sitz fädeln und aus die Aussparung fädeln(Bild 3). Dann die Leuchte anschliessen und in die Aussparung drücken (zuerst eine Seite rein und dann mit etwas Druck die andere Seite einklippsen lassen) Bild 4. Jetzt das Kabel zu dem großem Kabelbaum führen und mit durch die Aussparung im Teppich führen. Vorher muss die Schwellerleiste noch ausgehakt werden (dazu mit etwas Kraft die Leiste gerade hoch ziehen, es reicht sie einfach nur im Vordersitzbereich zu lösen. Bild 5) Jetzt muss man das Kabel unter dem Teppich neben dem Kabelbaum zur Schwellerleiste führen. Das geht gut wenn man das Kabel mit einem dicken Draht mittels Klebeband verbindet Bild 6. Wenn das Kabel dann unter Schwellerverkleidung liegt, braucht man das nur noch nach vorne zur Fussraumleuchte führen (Kabel einfach vom Rand hinter die Verkleidung dürcken.Dann muss nur noch die Fussraumleuchte demontiert und der Stecker der Leuchte in die Dose vom Kabel gesteckt werden. Dann den Stecker vom Kabel in die Leuchte und wieder montieren. Jetzt kann man das Kabel wieder zurückziehen, bis es straff hinter der Verkleidung liegt. Nun muss noch das Kabel unter dem Sitz an dem großem Kabelbaum befestigt werden mittels Kabelbinder. Und fertig ist die Nachrüstung.

2020-06-14
2020-06-14-13-47
2020-06-14-13-48
+4

Danke für den Hinweis und die Anleitung. Habs mir auch mal bestellt. Mit allen Rabatten für 15 eur. Ich denk mal da lohnt es nicht wirklich die Kabel selber zu basteln. Wusste auch gar nicht, dass es hinten im Sitz schon die Vorrichtung gibt, sonst wäre das schon Jahre vorher verbaut gewesen. :-)

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 9:03

Naja es ist keine Vorrichtung, da ist einfach ein Ausschnitt in der Unterseite, wo die Lampe reingehört.

So, gestern habe ich meine auch bekommen und heute eingebaut. Hätte nicht gedacht, dass es so eine Fummelarbeit ist. Es ist schon eine Qual das Kabel unter dem Teppich durch zu bekommen. Fahrerseite hat mich 1,5 Stunden gekostet und die Beifahrerseite nur eine halbe nachdem man lang genug vorher geübt hat. Jetzt würde ich es bestimmt in einer Stunde beide Seiten hinbekommen mit dem gewonnen Wissen.

 

Ob es sich gelohnt hat? Ich würde sagen ja. Für 15 eur ist der Preis angemessen und die ganzen Stecker waren sogar in meinem Fall original VW Teile. Die LEDs natürlich nicht, aber von der Helligkeit und Farbe kommen sie sehr nahe.

Ich habe meine Lampen auch schon verbaut. Einbau Zeit für beide Seiten war bei mir knapp 45min.

Vordere Lampe raus, sitz abschrauben, einstiegsleiste hoch, Kabel von vorne nach hinten verlegen und höhe Sicherheitsgurt das Kabel unter den Teppich führen und dann am Sitz hoch, unter dem Sitz Polster zur Lampenöffnung Kabel durchfummeln und wieder alles zusammen bauen.

Wo bestellt?, Link bitte.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 14:40

hier zum Bsp.

https://de.aliexpress.com/.../4000881410440.html?...

die gibt es auch farbig, ich habe jetzt blaue vorne und hinten drin. Sieht top aus, sind sogar dimmbar.

Zitat:

@newa772 schrieb am 24. Juli 2020 um 09:03:20 Uhr:

Ich habe meine Lampen auch schon verbaut. Einbau Zeit für beide Seiten war bei mir knapp 45min.

Vordere Lampe raus, sitz abschrauben, einstiegsleiste hoch, Kabel von vorne nach hinten verlegen und höhe Sicherheitsgurt das Kabel unter den Teppich führen und dann am Sitz hoch, unter dem Sitz Polster zur Lampenöffnung Kabel durchfummeln und wieder alles zusammen bauen.

Ich glaube mit Sitz abschrauben ist es auch viel angenehmer zu arbeiten. Die Anleitung vom TE ist allerdings ohne abschrauben. Ich habe es ebenfalls ohne abschrauben des Sitzes gemacht. Wenn man erstmal weiß wo und wie man durch kommt, klappt es auch ohne alle Schimpfwörter zu nennen die man kennt :-D

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 18:12

Das Kabel unter dem Sitz durchziehen geht ganz einfach wenn ihr dazu einen Draht benutzt. Einfach den Draht durchfädeln, das Kabel da mit Klebeband festmachen und den Draht wieder raus ziehen. Das hat bei mir super geklappt.

Mit einem Draht (Kleiderbügel) habe ich es endgültig auch gemacht. Allerdings musste ich das Kabel mit dem Stecker hinter den Draht kleben und nicht so wie du es auf den Bild gemacht hast. Bei der Version von dir war es einfach zu Dick um unter der Schiene vom Sitz durchzubekommen. Den Weg von den vorhandenen Sitzkabel konnte ich nicht benutzen da keine Ahnung wo die im Schweller raus kommen und außerdem gehen die in den Schweller durch einen Gummistopfen. Den konnte ich ertasten wenn man den Kabeln in den Fahrzeugboden mit den Fingern folgt.

Und wann leuchten diese Lampen? Ständig oder nur wenn das Innenraumlicht angeht?

Zitat:

@Sunlion schrieb am 25. Juli 2020 um 10:07:36 Uhr:

Und wann leuchten diese Lampen? Ständig oder nur wenn das Innenraumlicht angeht?

Kann man im System einstellen. Bei mir leuchten sie bei eingeschaltetem Licht dauerhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen