ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fußboden Beifahrerseite nass - Eimer voll Wasser umgekippt - Bitte um Euren Rat!

Fußboden Beifahrerseite nass - Eimer voll Wasser umgekippt - Bitte um Euren Rat!

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:08

Hallo zusammen,

leider ist mir heute ein kleines Missgeschick in meinem Focus MK4 (EZ 03/2019, 5-Türer) passiert.

Ich wollte frisch gekaufte Blumen in einem Eimer voll mit Wasser (ca. 3L) transportieren und wie es natürlich passieren musste, kippte der Eimer, der auf dem Fußboden Beifahrerseite stand, um.

Meine Frage: Nach ca. 4 Stunden ist der Teppichboden jetzt weitestgehend wieder fast trocken, allerdings ist der Boden darunter (so eine Art Schaumstoff, der sich unter dem Teppichboden befindet) immernoch relativ feucht bis nass.

Was soll ich machen? Reicht es, den Wagen trocknen zu lassen? Oder sollte ich zum Ford-Händler fahren, um den Boden mit einem Trocknungsgerät trocken machen zu lassen?

Danke Euch im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte was ähnliches.... Ich habe die Einstiegsleiste entfernt, einen Schraubenzieher zwischen Teppich und Boden hochkant gestellt und geföhnt, geföhnt und nochmals geföhnt.

Ist etwas feucht im innerraum beschlagen die Scheiben dauernd und die Klima schafft den Rest aber eben nicht alles an Feuchtigkeit aus so einem Missgeschick.

War allerdings nicht bei meinem jetzigen Ford.

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:08:31 Uhr:

Hallo zusammen,

leider ist mir heute ein kleines Missgeschick in meinem Focus MK4 (EZ 03/2019, 5-Türer) passiert.

Ich wollte frisch gekaufte Blumen in einem Eimer voll mit Wasser (ca. 3L) transportieren und wie es natürlich passieren musste, kippte der Eimer, der auf dem Fußboden Beifahrerseite stand, um.

Meine Frage: Nach ca. 4 Stunden ist der Teppichboden jetzt weitestgehend wieder fast trocken, allerdings ist der Boden darunter (so eine Art Schaumstoff, der sich unter dem Teppichboden befindet) immernoch relativ feucht bis nass.

Was soll ich machen? Reicht es, den Wagen trocknen zu lassen? Oder sollte ich zum Ford-Händler fahren, um den Boden mit einem Trocknungsgerät trocken machen zu lassen?

Danke Euch im Voraus.

Ich würde den Wagen zu Ford oder einer anderen Werkstatt bringen. Die können dir dann den Teppich ausbauen, haben leistungsstarke Industrieföne und können den Wagen in ihrer Halle im geöffneten Zustand trocknen lassen.

Ohne beheizbare Garage wirst du den Wagen bei der Jahreszeit nicht mehr trocken bekommen. Das kostet zwar Geld, aber mit dem Risiko von Elektronikschäden oder ggf späterer Durchrostung könnten die Folgekosten eines Tages deutlich höher sein.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. November 2020 um 11:11:53 Uhr:

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:08:31 Uhr:

Hallo zusammen,

leider ist mir heute ein kleines Missgeschick in meinem Focus MK4 (EZ 03/2019, 5-Türer) passiert.

Ich wollte frisch gekaufte Blumen in einem Eimer voll mit Wasser (ca. 3L) transportieren und wie es natürlich passieren musste, kippte der Eimer, der auf dem Fußboden Beifahrerseite stand, um.

Meine Frage: Nach ca. 4 Stunden ist der Teppichboden jetzt weitestgehend wieder fast trocken, allerdings ist der Boden darunter (so eine Art Schaumstoff, der sich unter dem Teppichboden befindet) immernoch relativ feucht bis nass.

Was soll ich machen? Reicht es, den Wagen trocknen zu lassen? Oder sollte ich zum Ford-Händler fahren, um den Boden mit einem Trocknungsgerät trocken machen zu lassen?

Danke Euch im Voraus.

Ich würde den Wagen zu Ford oder einer anderen Werkstatt bringen. Die können dir dann den Teppich ausbauen, haben leistungsstarke Industrieföne und können den Wagen in ihrer Halle im geöffneten Zustand trocknen lassen.

Ohne beheizbare Garage wirst du den Wagen bei der Jahreszeit nicht mehr trocken bekommen. Das kostet zwar Geld, aber mit dem Risiko von Elektronikschäden oder ggf späterer Durchrostung könnten die Folgekosten eines Tages deutlich höher sein.

Dem kann ich nur zustimmen, ganz zu schweige vom Schimmel, den du sonst garantiert bekommst.

Der Boden muss raus und richtig durchtrocknen.

Könnte man nicht einfach einen Raumentfeuchter reinstellen (sofern man einen hat)?

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 1. November 2020 um 14:37:26 Uhr:

Könnte man nicht einfach einen Raumentfeuchter reinstellen (sofern man einen hat)?

Kann man.... Wenn Steckdose und genügend Zeit vorhanden ist.

Bring den Wagen zu einem professionellen Aufbereiter. Nach ca. 1 Woche hast den Wagen trocken zurück und sollte doch noch ein Folgeschaden entstehen, hast du Gewährleistung auf die Arbeit.

Um gottes Willen, wegen drei Liter Wassern?

Da würde ich den Wagen eher einen Nachmittag mit eingeschalteter Lüftung laufen lassen. Geht schneller und kostet keine 10€.

Das allergröbste kann man ja mit einem Nasssauger abnehmen.

Ansonsten einfach Klima an, Lüftung auf höchste Stufe und die Füße gerichtet und das Problem verschwindet rasch von alleine. Vielleicht noch Luftentfeuchter Säcke über Nach in den Fußraum...

Was nass wird, wird auch wieder trocken. Ansonsten hätte es im Fußraum nicht verbaut werden dürfen.

Es haben schon Teppichböden wegen Klimakondenswasser zu Schimmeln angefangen wenn der Ablauf dicht war.

Das läuft nur Tröpfchenweise in den Boden und reicht..

Und bei dem aktuellem Wetter, feucht und kalt wird von selbst nicht viel verdunsten. Die Klimaanlage kann ja nur die Feuchtigkeit aus der Luft nehmen,

aber bei den Temperaturen verdunstet das Wasser aus dem Teppich fast nicht.

Es ist ein unterschied ob permanent Wasser rein kommt (undichter Kondensatablauf) oder einmalig (Eimer Wasser/Schnee von den Schuhen).

Der feuchte Boden gibt die Feuchtigkeit an die Luft ab, die Klimaanlage schafft diese aus dem Auto. Die schafft auch mehrere Liter am Tag.

Hier wurde um Rat gebeten. Das ist meine Meinung dazu.

Nur dass man bei Schnee oder dreckigen Schuhen vielleicht mal 100ml Wasser reinträgt und das meist von der Fussmatte oder der oberen Teppichschicht aufgefangen wird und da verdunsten kann.

Wenn die Brühe mal unter dem Schaumstoff ist, kommt es da von alleine nicht mehr raus (das Zeug ist ja nicht umsonst Wannenförmig eingelegt).

Ganz zu schweigen, dass sich bei eigentlich fast allen Herstellern unter den Sitzen noch Steuergeräte befinden, die dann nass werden können (speziell beim Focus weiß ichs nicht).

Also Beifahrersitz raus, Teppich hochklappen und mit Heizlüfter trocknen, gerade bei der Jahreszeit.

Ich würde den Teppich hoch nehmen und altes Zeitungspapier in mehreren Lagen darunter legen.Das nimmt sehr gut Feuchtigkeit auf und das 2-3mal wiederholen. Der Rest macht die Klimaanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fußboden Beifahrerseite nass - Eimer voll Wasser umgekippt - Bitte um Euren Rat!