ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fußgänger Autobahn / Zusammenprall – Überlebenschance

Fußgänger Autobahn / Zusammenprall – Überlebenschance

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:30

Hi,

ich habe ein YouTube ADAC Test gesehen mit einem Dummy und einem PKW zur Veranschaulichung mit 50 km/h Crash Test gesehen.

wie würde so ein Unfall und Test mit der doppelten Geschwindigkeit also ca 100 km/h oder mehr ausgehen, würde ein Mensch einen solchen Aufprall als Fußgänger mit einem PKW noch wahrnehmen ?

wie hoch wäre die Belastung und wie hoch die Chance einen Unfall als Fußgänger diesen zu überleben ?

Was für Kräfte wirken hier ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@andiproschko schrieb am 2. Februar 2024 um 09:30:00 Uhr:

würde ein Mensch einen solchen Aufprall als Fußgänger mit einem PKW noch wahrnehmen ?

Ja, allerdings nur relativ kurz... danach merkt der Fussgänger final nichts mehr.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:40

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 2. Februar 2024 um 09:36:23 Uhr:

Zitat:

@andiproschko schrieb am 2. Februar 2024 um 09:30:00 Uhr:

würde ein Mensch einen solchen Aufprall als Fußgänger mit einem PKW noch wahrnehmen ?

Ja, allerdings nur relativ kurz... danach merkt der Fussgänger final nichts mehr.

Meinst du der Aufprall wäre zu schnell und heftig um bei Bewusstsein zu bleiben und könnte man sowas trotzdem überleben ?

Sobald die größeren inneren Blutgefäße beim Aufprall reissen (und das passiert) ist nach wenigen Sekunden Ende im Gelände.

Ob das bei Bewusstsein passiert hängt von den weiteren Verletzungen ab...

Mit 100 gegen einen Baum hat selbst ein Fahrer die faire Chance, das nicht zu überleben. Beim Fußgänger kann schon bei 50 das Rückenmark abreißen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:49

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 2. Februar 2024 um 09:44:52 Uhr:

Sobald die größeren inneren Blutgefäße beim Aufprall reissen (und das passiert) ist nach wenigen Sekunden Ende im Gelände.

Ob das bei Bewusstsein passiert hängt von den weiteren Verletzungen ab...

Ich habe mich gefragt ob der Fußgänger bei so einem heftigen Schlag auf den Kopf mit der Windschutzscheibe überhaupt noch was mitbekommt.

Durch die Physik würde er vermutlich auch weggeschleudert werden ?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:50

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 2. Februar 2024 um 09:46:38 Uhr:

Mit 100 gegen einen Baum hat selbst ein Fahrer die faire Chance, das nicht zu überleben. Beim Fußgänger kann schon bei 50 das Rückenmark abreißen.

Also denkst du, die Chance für den Fußgänger einen direkten Aufprall zu überleben wäre faktisch 0 ?

Wird das hier ein Suizidratgeber? :D

Zitat:

@andiproschko schrieb am 2. Februar 2024 um 09:49:51 Uhr:

Durch die Physik würde er vermutlich auch weggeschleudert werden ?

*räusper* Trägheit

Zitat:

@andiproschko schrieb am 2. Februar 2024 um 09:50:34 Uhr:

Also denkst du, die Chance für den Fußgänger einen direkten Aufprall zu überleben wäre faktisch 0 ?

Nicht zwangsläufig. Mit viel "Pech" überlebt der Fussgänger schwer verletzt und hat danach kein sehr tolles Leben mehr.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 2. Februar 2024 um 09:54:12 Uhr:

Wird das hier ein Suizidratgeber? :D

Oh, von der Seite habe ich die Frage nicht betrachtet...

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:56

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 2. Februar 2024 um 09:54:12 Uhr:

Wird das hier ein Suizidratgeber? :D

Nein, dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben :D

mich interessiert nur, was ein menschlicher Körper aushält und ob ein Gehirn unter solchen Belastungen noch Erlebnisse wahrnimmt.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:57

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 2. Februar 2024 um 09:55:20 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 2. Februar 2024 um 09:54:12 Uhr:

Wird das hier ein Suizidratgeber? :D

Oh, von der Seite habe ich die Frage nicht betrachtet...

Brauchst du auch nicht :D

Zitat:

@andiproschko schrieb am 2. Februar 2024 um 09:49:51 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 2. Februar 2024 um 09:44:52 Uhr:

Sobald die größeren inneren Blutgefäße beim Aufprall reissen (und das passiert) ist nach wenigen Sekunden Ende im Gelände.

Ob das bei Bewusstsein passiert hängt von den weiteren Verletzungen ab...

Ich habe mich gefragt ob der Fußgänger bei so einem heftigen Schlag auf den Kopf mit der Windschutzscheibe überhaupt noch was mitbekommt.

Durch die Physik würde er vermutlich auch weggeschleudert werden ?

Nur zur generellen Info:

Für die Windschutzscheibe wird extra ein ECE relevanter Impact Test gemacht.

So eine Folie zwischen den Scheiben soll bei einem Unfall als Pufferzone dienen. Bei 100km/h sicherlich nicht mehr. Dann wird sie auch reissen.

Zitat:

@andiproschko schrieb am 2. Februar 2024 um 09:56:26 Uhr:

mich interessiert nur, was ein menschlicher Körper aushält und ob ein Gehirn unter solchen Belastungen noch Erlebnisse wahrnimmt.

Die Zeit vom Aufprall der Beine/Hüfte bis zu einem harten Einschlag des Kopfes reicht aus, um die Nervenreaktion noch bewusst mit zu bekommen. Auch die Zeit bis zum Zusammenbrechen des Blutdrucks reicht für eine Wahrnehmung noch.

Schmerzfrei wird das ganz sicher nicht.

Zitat:

@andiproschko schrieb am 2. Februar 2024 um 09:49:51 Uhr:

 

Ich habe mich gefragt ob der Fußgänger bei so einem heftigen Schlag auf den Kopf mit der Windschutzscheibe überhaupt noch was mitbekommt.

Ich denke es mangelt hier an Erfahrungsberichten. ;)

 

Dreimal darfst raten warum.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fußgänger Autobahn / Zusammenprall – Überlebenschance