1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fußmatten auf Beifahrerseite feucht und Fußmatte hinten rechts triefend nass

Fußmatten auf Beifahrerseite feucht und Fußmatte hinten rechts triefend nass

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. März 2016 um 15:43

Vor 2 Wochen ist das Problem zum ersten mal aufgetrehten. Am Anfang habe ich gedacht es ist nur irgendeine Flasche ausgeloffen, doch als 2 Wochen später wieder kam wusste ich dass da irgendwas nicht stimmt. Im Fußraum hinten rechts ist das Wasser regelrecht gestanden. Der Boden vorne auf der Beifahrerseite ist aber nur leicht feucht. Mir ist auch aufgefallen das mein Kühlwasserspiegel sich weiter nach unten abgesetzt hat? Hattet ihr so ein Problem auch schonmal ? Wenn ja an was liegt das,? Ist das nur eine Dichtung? Bitte helft mir weiter.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann gut sein, dass die Türdichtung hinter der Verkleidung nicht mehr dicht ist (vom Butyl gelöst).

Wie sieht die Türverkleidung unten (wo die Leuchten sitzen) aus? Wasserspuren am Blech zu sehen?

hallo, hast ein Schiebedach?vielleicht sind die abläufe dicht.

MfG.Jürgen

Zitat:

@miraculix2 schrieb am 9. März 2016 um 18:22:04 Uhr:

hallo, hast ein Schiebedach?vielleicht sind die abläufe dicht.

MfG.Jürgen

Hatte das mal bei einem E61 wobei der Ablauf im Rechterschirm vorne dicht war, etwa 5 cm Wasser an die Beifahrerseite :rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2016 um 17:51

Optisch sehen die Türdichtungen gut aus und Schiebedach habe ich keins.

Zitat:

@h3llsg4te schrieb am 9. März 2016 um 18:51:49 Uhr:

Optisch sehen die Türdichtungen gut aus und Schiebedach habe ich keins.

Du hast die Verkleidung schon runter gemacht und dahinter geprüft?

Meinte nicht die Türgummis!

Vor ca.4 Wochen hatte ich das gleiche Problem und es ist tatsächlich die Türdichtung hinter der Verkleidung.Hat mich ca. 700€, nicht beim Freundlichen gekostet.Es muss alles ausgebaut werden,die Teppiche ,der Beifahrersitz ,die Türverkleidung etc.Man hat alles getrocknet und wieder zusammen gebaut.Türdichtung erneuert.Der Wagen stand 4 Tage in der Werkstatt.

am 10. März 2016 um 8:17

Ursachenforschung betreiben.

Wie man das macht haben sie vor 2 Wochen bei den Autodoktoren gezeigt.

Zitat:

@h3llsg4te schrieb am 9. März 2016 um 16:43:35 Uhr:

Ist das nur eine Dichtung?

Wie schon geschrieben wurde, hier ist höchstwahrscheinlich der Nässeschutz hinter der Türverkleidung schuld. Ist beim E60 eines der bekannten Probleme. Als ich meinen Wagen kaufte stand auch Wasser im Fussraum hinten rechts, ein paar mm über die Fussmatte. Grund war eine nicht sauber verklebte Dichtung nachdem vorne rechts der Fensterheber getauscht wurde. Steht der Wagen nun, läuft Wasser an der Scheibe von aussen in die Tür und von dort an den Nässeschutz. Ist die untere Dichtung defekt, läuft es zwischen Blech und Türverkleidung auf den Türeinstieg in den Innenraum. Zu erkennen wenn man nach einem Regen die Tür öffnet.

Ich habe an allen 4 Türen neue Dichtfolien (ich weiss, ist der falsche Begriff) eingesetzt und diese nicht wie original, sondern mit Scheibenkleber eingesetzt, seitdem ist Ruhe.

Ein weiterer Punkt wo gerne wasser eintritt (neben dem Ablauf vom Schiebedach), ist die Kabeldurchführung vom Motorsteuerungskasten in den Beifahrerfussraum, da hilft nur Teppich zurückklappen und nachschauen. Das Wasser hinterlässt normal genug Indizien wo es her gelaufen ist.

am 10. März 2016 um 8:50

Wenn so viel Wasser dann müsste es ordentlich reinlaufen. Nimm ein kumpel mit der nd ab in die Waschanlage. Mit HD Reiniger schön duschen

Zitat:

@GF-BK466 schrieb am 10. März 2016 um 09:50:42 Uhr:

Wenn so viel Wasser dann müsste es ordentlich reinlaufen.

Das Problem ist das das Wasser ja nicht wieder raus kann. Und wenn es so hoch steht das man es bemerkt, dann sind schon etliche Liter drin. Das Wasser sammelt sich über Wochen oder Monate ohne das man es merkt, das ist nicht ungewöhnlich. Da braucht es nicht mal einen Wasserfall, da reichen schon stetige Tropfen, das macht die Lecksuche oft so schwer.

Aber natürlich hast Du recht, zu zweit ist das einfacher, einer der von innen im abgerüstetem Fahrzeug schaut, der andere der von aussen gezielt Wasser aufbringt.

am 10. März 2016 um 16:07

Wo hast du denn schon geguckt, was kannst du schon mal ausschließen?

Themenstarteram 11. März 2016 um 22:42

Also heute habe ich mit einem kollegen ausprobiert ich lag im auto und er hat von ausen geziehlt wasser auf die türen gegeben, es kam aber dadurch kein wasser in den innenraum. Danach habe ich wasser auf die windschutzscheibe gegeben um zu schauen ob es vll von dort kommt, dort konnte ich aber auch kein wassereindringen feststellen

Ich habe genau das gleich Problem vor 2 Monaten gehabt. Die Rechte Seite stand komplett unter Wasser. Ich habe tagelang alles getrocknet. Seitdem ist alles trocken, obwohl wir zur Zeit sehr schlechtes Wetter haben. Sehr mysteriös das ganze.

 

Hast du, während du im Auto warst und dein Kumpel draußen war, auch die türverkleidung abgehabt?

Nur dann kann man das vernünftig sehen.

Also Ich hatte das Problem grad Aktuell mit dem Komplett nassen Fußraum auf der Beifahrerseite.

Bei mir war der Ablauf vom Motorsteuergerätkasten dicht und alles lief Über den Kabelbaum in den Innenraum.

Danach kam das trockenlegen noch.

nun Abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen