ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Fußmatten einzeln und hochwertig

Fußmatten einzeln und hochwertig

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:26

Hallo,

beim Kauf von Fußmatten beim Discounter, beim Baumarkt usw. habe ich immer folgendes Phänomen: Nach ein paar Monaten ist die Matte im Fahrerraum hin, aber die anderen sind fast neuwertig. So schmeisst man immer drei gute Matten weg, um eine einzige zu erneuern. Sparen kann man bei den niedrigen Preisen wohl kaum, aber es ist auch nicht gerade ökologisch, was hier passiert.

Nun meine Frage: wo kann ich einzelne Fußmatten für den Fahrerraum kaufen, die etwas länger halten. Diese ausdünstenden Gummidinger mit Gittermuster, die man einzeln kaufen kann, sind nicht mein Fall. Irgendetwas mit Teppich wäre schon gut. Ich suche sozusagen Manufaktum-Qualität, nicht Discounter-Qualität.

Vielen Dank für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Ihr fahrt top geplegte Autos und holt euch dann Baumarktmatten??

Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen ;)

Bei meinem A3 kann man die Matten vorne und hinten das Paar kaufen, also spart sich zumindest zwei. Diese halten dann auch länger.

Ich habe bei mir passform Matten von Ebay drin und auch nach Monaten leben diese noch. Benutze im Winter aber auch Gummimatten.

Bei Interesse kann ich ja den Shop nennen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von littlecreature

Hallo,

beim Kauf von Fußmatten beim Discounter, beim Baumarkt usw. habe ich immer folgendes Phänomen: Nach ein paar Monaten ist die Matte im Fahrerraum hin, aber die anderen sind fast neuwertig. So schmeisst man immer drei gute Matten weg, um eine einzige zu erneuern. Sparen kann man bei den niedrigen Preisen wohl kaum, aber es ist auch nicht gerade ökologisch, was hier passiert.

 

Nun meine Frage: wo kann ich einzelne Fußmatten für den Fahrerraum kaufen, die etwas länger halten. Diese ausdünstenden Gummidinger mit Gittermuster, die man einzeln kaufen kann, sind nicht mein Fall. Irgendetwas mit Teppich wäre schon gut. Ich suche sozusagen Manufaktum-Qualität, nicht Discounter-Qualität.

 

Vielen Dank für Tipps.

hallo,

 

ich zum bsp nutze die gummimatten aus dem familamarkt.

diese sind für verschiedene fahrzeugtypen und die schnittstellen zum herraus trennen, wie zb die fußstütze auf der fahrerseite, sind sehr gut gearbeitet. trennt man diese ab erkennt man nicht das man rumgeschnippelt hat.

auch haben sie innerhalb teppich eingearbeitet so das man jetzt bei dem wetter gut das elende granulat abstreifen kann und wenig oberhalb der pedalerie verbleibt.

wenn es dich interessiert mache ich gerne ein foto und oder kann dir heute abend die marke schreiben. ich nutze diese schon lange und ein brechen des gummi habe ich bisher nicht erkennen können. sie sind sehr stabil.

direkt vom discounter, wie aldi oder lidl, hatte ich bisher nicht das glück passende zu finden.

kostenpunkt für diese beläuft sich so ca auf 23 euro für zwei stück vorne.

für hinten sind sie nicht enthalten.

viel spass dir......

Einzelne Fußmatten kann man nicht kaufen. Man kann sich höchstens selbst eine Matte zuschneiden und diese dann ketteln lassen. Allerdings dürfte das teurer sein, als wenn man sich im Baumarkt einen Satz neue kauft.

Ich hab zuletzt einen Satz recht schöne Stoffmatten mit roter Kettelung im Baumarkt für 9,99 € gekauft. Die hab ich seit fast 16 Monaten im Auto liegen und die Fahrermatte bereits zweimal in der Waschmaschine gehabt. Sieht immernoch gut aus. ;)

Ihr fahrt top geplegte Autos und holt euch dann Baumarktmatten??

Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen ;)

Bei meinem A3 kann man die Matten vorne und hinten das Paar kaufen, also spart sich zumindest zwei. Diese halten dann auch länger.

Ich habe bei mir passform Matten von Ebay drin und auch nach Monaten leben diese noch. Benutze im Winter aber auch Gummimatten.

Bei Interesse kann ich ja den Shop nennen.

Alle paar Monate neue Baumarktmatten zu €10 ...? :confused:

Hochwertige kaufen, dann ist ruhe, aber die Kosten halt etwas mehr je nach Bezugsquelle. ;)

Eine Bezugsquelle für hochwertige (Einzel-)Fussmatten wäre vielleicht nicht schlecht.

Ich habe meine hier her; http://www.ebay.de/.../m.html?_nkw&_armrs=1&_from&_ipg&_trksid=p3686

Hat sich sogar die Mühe gemacht und spezielle Befestigungen gesucht und eingearbeitet, da ich so ein "Zwischenmodell" bei den Matten habe.

Kann ich nur empfehlen.

Original ist natürlich noch eine Klasse für sich, aber auch viel teurer.

Halten länger, als so Baumarkt Teile.

Man könnte bestimmt nachfragen, wegen einzelnen Matten.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Eine Bezugsquelle für hochwertige (Einzel-)Fussmatten wäre vielleicht nicht schlecht.

Für Einzelmatten weiss ich leider keinen, aber beim :) ist man denke ich gut aufgehoben.

Meine Freundin z.B. hat in ihrem Corsa D seit über 120 TKM die oem Matten drin. Die sind noch Top trotz Absatzschuh... ;)

Die sind auch sehr dicht, dick und fest (die Matten, nicht die Schuhe!:D).

Ich hab mir für meinen Vectra so Feinrippvelour Teile besorgt (auch orig. Opel), aber die sind nicht halb so dick und bestimmt auch nicht so lang haltbar, dafür aber 1a Passung und haben in der Bucht iirc €25 gekostet.

Wenn die Baumarktmatten passen und gut aussehen, wieso nicht?! Dann schmerzt es auch nicht weiter, wenn die nach 2 Jahren verhunzt sind. Bei 100 € teuren Feinveloursmatten muss man ja Angst haben, draufzutreten. ;)

Sind die Ersatzteilpreise von Tojota noch überzogener, als die von Audi?^^

Beide Matten vorne gibt´s da für 57€, oder kann man die bei dir nur im 4er Set holen?

Ich habe bis jetzt noch nie Universalmatten gesehen, die mehr als 90% gepasst haben. Und wenn´s Lackmäßig 100% sein soll, dann auch drinnen :)

Wobei die Baumarktmatten meisten ja nur schwarz sind und viele keine schwarze Aussattung haben, sonst fällt das ja nicht soo auf^^

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Wenn die Baumarktmatten passen und gut aussehen, wieso nicht?! Dann schmerzt es auch nicht weiter, wenn die nach 2 Jahren verhunzt sind. Bei 100 € teuren Feinveloursmatten muss man ja Angst haben, draufzutreten. ;)

Der TE moniert aber

Zitat:

folgendes Phänomen: Nach ein paar Monaten ist die Matte im Fahrerraum hin

:rolleyes:

Ich hab die Baumarktmatten -wie gesagt- schon über 1 Jahr (bei trockenem Wetter) im Auto liegen und die sehen noch weitgehend wie neu aus.

Nach 2 Jahren kaufe ich vielleicht mal einen neuen Satz für 10 €. :D

Ich hab mal ein Bild zugefügt. Etwas dunkel, aber ich denke man sieht die Matten ganz gut.

100-0778

Schon allein wegen der Klipse nehme ich nur die Originalen. Allerdings nutze ich ganzjährig Gummimatten, welche zumindest bei Opel von der Optik und Qualität her nicht die Schlechtesten sind ... ;)

am 8. Februar 2013 um 12:13

@Aygo Club: Aber passen tut die ja mal nicht wirklich und über den Geschmack lässt sich ja nicht streiten...

Meine Lösung sind Gummimatten im Winter, ansonsten habe ich seit 17 Jahren und über 200.000km die originalen Fußmatten drin (im Winter liegen passende Gummimatten drüber...Fußmatten für den Sommer waren serienmäßig und die Gummimatten haben 19.99€ gekostet und passen gut, aber nicht perfekt; sie schlagen keine Wellen und sind in der Breite nicht zu klein/groß...Ich hab mit der Schere Löcher reingemacht und so halten die dann auch in den Befestigungen...

Nach Fußmatten suche ich auch im Moment. Bei ebay gibt es ja haufenweise... allerdings weiß man da nie, was man wirklich kauft.

Wichtig wäre mir, dass die nicht ständig wegrutschen bzw. im Fußraum hin und her rutschen.

Hat da jemand etwas passendes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen