ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fußmatten im Aygo / Gewaltakt?

Fußmatten im Aygo / Gewaltakt?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:43

Hallo Forum!

Jetzt hab ich seit einiger Zeit den Aygo und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Insbesondere Verbrauch unter Unterhaltskosten beeindrucken.

Kann mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen / Rat geben?

Die Fußmatten sind augenscheinlich eingeclipst. Ich bekomm sie aber nicht entfernt, egal wie fest ich an der Matte oder dem Clip ziehe. Als sich irgendwann auch die Teppichboden schon mit anhob, hab ich aufgehört zu ziehen. Ich wollte nur die Fußmatte rausholen nicht die halbe Bodenverkleidung....

Gibt es da nen Trick oder muss man einfach rohe Gewalt anwenden?

Danke und Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Januar 2013 um 7:50

Hast du mal mit drehen versucht? Bei mir waren die ersten Matten auch so fest und die waren mit so Drehknöpfen verbunden. Die wurden bei der Rückrufaktion entfernt und gegen welche mit Klett ausgetauscht.

Hallo Thomas!

Hast du Velur oder Gummimatten im PKW?

Ich fahre das ganze Jahr nur mit Gummimatten und empfehle das gerne Jedem. Normal sind diese Matten nur eingeklipst, also mit einem sachte ruck müßten sie ab gehen. Nicht daran roppen wie ein Holzfäller, das verkraftet dein Teppisch nicht......

LG Tschingeling

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:49

Ich hab die Veloursmatten eingelegt bekommen. Zum Drehen ist da nix, hatte ich auch probiert. Und mit Klett auch nich.

Das sieht so aus, dass in der Matte ein Kunststoffring mit Loch in der Mitte ist. Und im Bodenteppich ist ein Kunststoffgegenstück, welches genau durch das Loch passt bzw. etwas breiter als der Lochdurchmesser ist. Das Gegenstück ist konisch geformt, natürlich so, dass das Draufdrücken wahrscheinlich einfach gelingt, nur das abziehen nicht mehr...

am 10. Januar 2013 um 9:27

Genauso sahen meine Velourmatten auch aus. Jetzt sind es wieder Velourmatten. Kannst nicht ein "Blondchen" zur Werkstatt schicken? Ich weiss nicht, wie sie die Dinger losmachen, meine waren per Drehen zu lösen, vielleicht ist der nette Tipp vom "Onkel" aus der Werkstatt doch nicht falsch......Vielleicht solltest du doch einmal da hin fahren.

Moin,

wen man sich mal die Autoteile-Onlineshops anschaut steht bei den AYGO-Matten in der

Beschreibung das Wort  Mattenhalter (Druckknopf). Mein Vorschlag:

Der Silveraygo isst jetzt mal kein Knäckebrot beschmiert mit Joghurt zum Frühstück,

sondern ein kräftiges Vollkornbrot mit anständiger Leberwurst und dazu ein großes gekochtes

Ei und versucht sich dann nochmals an dem Druckknopf. Notfalls Nachbars 6 jährigen

Jungen mal fragen, ob der das für ihn erledigen kann. :)

Spaß beiseite: Die Dinger gehen beim ersten Mal wirklich sauschwer raus.

Da wir unsere Minis aber fast immer per Hand reinigen, flutscht das jetzt nur noch

(ausgeleiert?).

Nur als Info

Mein Tipp wäre über den Velourmatten auch noch Gummimatten zu legen. Gerade

in den Schmuddelmonaten ist das super und die Velourmatten bleiben trocken

und sauber, da die Gummimatten den nassen Dreck, aber auch Schnee, Eis und

Wasser aufnehmen.

ciao Metallik

am 10. April 2013 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Silveraygo

Hallo Forum!

Jetzt hab ich seit einiger Zeit den Aygo und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Insbesondere Verbrauch unter Unterhaltskosten beeindrucken.

Die Fußmatten sind augenscheinlich eingeclipst. Ich bekomm sie aber nicht entfernt, egal wie fest ich an der Matte oder dem Clip ziehe. Als sich irgendwann auch die Teppichboden schon mit anhob, hab ich aufgehört zu ziehen. Ich wollte nur die Fußmatte rausholen nicht die halbe Bodenverkleidung....

Danke und Gruß

Thomas

am 10. April 2013 um 6:39

Hallo Thomas.

Auch ich hatte damit ein Problem. Versuche es mit dünnflüssigem Öl oder Caramba. Lass dies etwas einwirken. Dann wirst du sie auch entfernen können, ohne grobe Gewalt.

mfg Karl-Heinz

Man muss mit zwei Fingern unter der Matte auf den Kunststoffring drücken und dann kräftig ziehen. :D Die Matten beim Aygo klemmen wirklich sehr fest.

Zitat:

Original geschrieben von ohldie

Zitat:

Original geschrieben von Silveraygo

Hallo Forum!

Danke und Gruß

Thomas

Hallo Thomas. Ist ja lustig. Ich habe genau das selbe Problem. Mein Aygo ist nen super toller Schlitten aber die Fussmatten sind sehr hartnäckig.... da mein Toyotahändler um die Ecke sitzt, fahr ich da immer ran zum Matten lösen. Die sind furchtbar nett und helfen gerne. Und ne Waschstrassen Karte gibts gratis dazu...hihi

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:13

Hallo Forum!

Ist zwar schon was her, aber danke für die Tipps (bis auf den mit meiner Ernährungsweise).

Zwischenzeitlich war der Aygo in der Werkstatt wegen kostenlosem Ölwechsel. Dabei wurde auch das Fußmattenproblem angesprochen. Was soll ich sagen....selbst die Jungs bei Toyota haben kapituliert und die Matten nicht rausbekommen. Aus Angst vor Beschädigungen am Bodenteppich hörte man irgendwann auf. Is doch nich normal, oder?

Ich werde das mit dem Caramba mal probieren. Aber verstehn tu ich das nicht. Was sind denn das für Klips?

Melde mich wieder....

Moin,

ich habe hier mal ein VIDEO im FLV-Format rangebammelt, das zeigt, wie man

das macht.

Nimm bitte kein Caramba. Der Gestank hängt ewig im Innenraum.

Nimm lieber WD-40 oder noch besser ein geruchsloses Feinmechanik-Öl.

Und auch nur einen kl. Tropfen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass sogar die Toyota-Mechaniker resignieren.

ciao Metallik

Ps. Den Joke mit der Ernähung hattest du ja hoffentlich auch als Joke verstanden. ;)

Deine Antwort