1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fußmatten in der Waschmaschine oder im Geschirrspüler waschen ?

Fußmatten in der Waschmaschine oder im Geschirrspüler waschen ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. März 2018 um 10:49

Meine Fußmatten Ausführung Velour schwarz haben in der letzten Zeit stark gelitten. Wir waren mehrmals auf aufgeweichten Wegen, mit Mutterboden, gelben Sand und Lehmboden unterwegs. Vor dem Einsteigen haben wir uns nicht so richtig die Schuhe abgeputzt, d.h. die Fußmatten sind reichlich verdreckt mit braunem Schmutz in den Fasern.

Meine Idee war nun - Fußmatten bei 30/40 Grad in der Wasch- oder Geschirrspülmaschine zu waschen (Kurzwäsche). Natürlich ohne Geschirr und ohne Wäsche, nur die Matten - vorne und hinten. Hat DAS schon mal jemand gemacht ?

Auf Teppichreiniger und sonstiges Zeug habe ich keine Lust.

Beste Antwort im Thema

Ich habe viel mehr Sorgen um deine Waschmaschine, denn so eine unwucht ist nicht gesund für die Maschine.

Und Sand in der Geschirrspülmaschine ist auch nicht gesund.zumal es bestimmt nicht hygienisch ist,Sand, Lehm und hundekot. Und danach lecker mit dem Besteck essen? Alleine der Gedanke daran ist schon sehr bizarre.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi. Das funktioniert nicht, damit wirst du dir deine Maschinen ruinieren.

Am besten funktioniert es so: den trockenen Dreck abklopfen und danach mit dem Hochdruckreiniger absprühen, danach mit Schaum einschäumen oder einsprühen. Kurz einwirken lassen und den Rest mit kärcher absprühen.

Danach in der Sonne über einen Zaun trocknen lassen, oder ein paar Tage in den Keller hängen.

Danach sind die wie neu

In der Waschmaschine verziehen die sich und passen nicht mehr ! Der Dreck der da raus kommt ist auch nicht zu unterschätzen.

 

Ich würde so verfahren wie es Underground1 beschrieben hat.

Ich habe viel mehr Sorgen um deine Waschmaschine, denn so eine unwucht ist nicht gesund für die Maschine.

Und Sand in der Geschirrspülmaschine ist auch nicht gesund.zumal es bestimmt nicht hygienisch ist,Sand, Lehm und hundekot. Und danach lecker mit dem Besteck essen? Alleine der Gedanke daran ist schon sehr bizarre.

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:28

Wieso Unwucht - kann ja Schleudern abstellen. Sand ist nicht mehr (wenn ganz wenig) in den Fußmatten drin. Sind halt´ nur schmutzig, vom Gewebe her.

Vielleicht ist noch eine Idee, die Teile in der Badewanne vorzuspülen und dann in die Waschmaschine. Denke ich werde es nächste Woche einmal probieren.

Man könnte auch nach alter Väter Sitte waschen. Also nassmachen, Waschmittel drauf, evtl auch Seife, das mit der Wurzelbürste einmassieren und zwei Mal spülen. Am besten im Garten machen, allerdings dem Rasen schadet es nur bei Neutra- oder Kernlseife nicht. Waschmittel erzeugt braune Flecken.

In diversen Waschsalons für Autos gibt es Maschinen, mit denen man die Matten ausklopfen kann. Bitte trocken. Es gibt immer wieder Volldeppen, die Teppichmatten nass reinigen und sich dann über Schimmel wundern.

Aber mal im Ernst, ein Satz Gummimetten mit hohem Rand für den 204 passend kosten kaum 30€, wenn man an der richtigen Quelle kauft. Da würde ich mir vorher Gedanken machen.

War übrigens eine gute Anregung, ich mache jetzt wieder die Teppiche rein. Gibt weniger Muster auf den Knien. :)

Moin

HD Reiniger. Mach ich immer so.

Gruß aus OWL

Ich mache so was in der Dusche, dazu ne Harte Bürste. Eventuell etwas Schampoo. Der Wasserstrahl ist normal hart genug. Mit einer Hand an die Wand halten, mit der anderen abduschen. Anschliessend mit Kleiderbügel und Wäscheklammern aufhängen. Die knicke ums Gaspedal werden auch besser.

am 10. März 2018 um 14:50

Würd da einfach mal mit nem Hochdruckreiniger drauf gehen, Fußmatten werden das ab können...

Ich reinige meine Veloursmatten auch in der Dusche wie andy-ibo geschrieben hat.

Nachteil beim hd reinigen ist das die matte auf dem Boden liegt und der schmutz eher reingedrückt wird.

Beim abduschen spült es den dreck raus wenn man sie in der Hand hält.

Ich machs auch wie andy-ibo. Perfekt.

am 10. März 2018 um 17:56

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 10. März 2018 um 11:49:14 Uhr:

...

Meine Idee war nun - Fußmatten bei 30/40 Grad in der ... Geschirrspülmaschine zu waschen (Kurzwäsche). ... Hat DAS schon mal jemand gemacht ?

Da bin ich mir fast sicher! :D

Hallo zusammen,

an manchen Waschstraßen gibt es Reinigungsautomaten mit Bürsten / Wasserfunktion. Diese nutzte ich schon seit Jahren, ob Velours oder Gummimatte.

Gruß

LJ-75

Ich hab es selbst bei Automatten noch nicht ausprobiert (jedoch x-fach mit Badematten), aber bzgl. Waschmaschine sehe ich da kein Problem, wenn du die da einigermassen reinkriegst (Knicke möglichst vermeiden), ggf. nicht alle auf einmal waschen: Pflegeleicht oder Feinwäscheprogramm, 30Grad, Sportwaschmittel verwenden, Schleudern auf kleinster Stufe oder manuell steuern wenn deine Maschine das hergibt.

Ansonsten die anderen vorgestellten Methoden verwenden.

Ok, jetzt geb ich es halt zu.

Ja, ich habe es in der Waschmaschine probiert und ich sage dir lass es sein.

Die Fussmatten sind danach definitiv kaputt.

Es löst sich die beschichtung die an der Unterseite ist und die Matte behält dann ihre Form nicht mehr, wellt sich usw.

Also kannst sie wegwerfen und neue kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen