Fußmatten
Moin,
habe meinen Highline gestern abgeholt. Allerdings sind die Fußmatten beim Fahrer etwas knapp bemessen, so dass der Teppich bei den Pedalen immer dreckig wird. Gibt es original Matten, die etwas breiter sind, die ich quasi über die vorhandenen Matten legen kann?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nein, der Bereich beim Gaspedal ist immer ungeschützt. Weiß leider auch nicht warum man das geändert hat. Ist aber bei meinem Ibiza auch mittlerweile auch so. Ich denke mal damit sich die Matte nicht mit dem Gaspedal verfängt.
Ich habe bei mir ein Stück aus einer dünnen schwarzen Ikea Decke geschnitten und habe es unter diesen Bereich gelegt Fällt nicht auf und es erleichtert beim aussaugen.
Zitat:
Original geschrieben von dokkyde
(...)
Gibt es original Matten, die etwas breiter sind, die ich quasi über die vorhandenen Matten legen kann?
Über die originalen Matten würde ich auf jeden Fall nichts legen. Diese sind nämlich durch zwei Verankerungen vor Verrutschen gesichert. Nicht, dass Dir diese aufgelegte Matte unter ein Pedal rutscht und es damit in der Funktion einschränkt wird.
Viele Grüße
Das finde ich auch äußert bedauerlich das die Fußmatten sowohl Gummimatten als auch die Teppichmatten gerade diesen Bereich nicht mit abdecken da kann ich auch andauernd den Schmutz absaugen
Im Sommer geht es ja noch, aber gerade im Winter wenn man Matsch und Schnee an den Schuhen hat ist es wirklich blöd
So sieht es bei mir aus...
Ich dachte ich bin der einzige mit dem Problem. Bei meinem Fiat gab es im Zubehör Matten, die grosszügiger geschnitten waren. Ging 7 Jahre ohne Probleme und Verrutschen.
Mal abgesehen davon, dass man jeden Krümel auf den Highlinematten sieht.
Hallo,
es gibt da Zubehör Fumatten, die bekommen auch eine bessere Bewertung als die originalen
http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_pb_t
Lg
Andy
Mir ist das selbe bereits wenige Tage nach der Abholung aufgefallen.
Was mich aber fast noch mehr gestört hat wie der Dreck unter den Pedalen (dieser lässt sich ja wieder entfernen), war die sehr schnell deutlich sichtbare Abnutzung der Original Fahrerfußmatte an der Stelle, wo die Ferse des Gasfußes aufliegt.
Die Stelle sah tatsächlich nach wenigen Tagen so aus wie bei meinem 5er nach 5 Jahren (gleiche Schuhe, gleiche Nutzung). Vermutlich ist die Stelle bei den 7er Matten nach dieser Zeit dann komplett durch.
Nun gut, ich habe mir ähnlich geholfen wie Miwi123. Nur dass ich zu faul zum Schneiden war und daher eine alte, an der Unterseite gummierte (und dadurch kaum verrutschbare) schwarze kleine Rücksitzfußmatte unter den Pedalbereich gelegt habe. Die Matte lappt über die Originalmatte und deckt gerade noch den Bereich der Fersenauflagestelle ab. Sie ist nur dann zu sehen, wenn man ganz genau in den Fahrerfußraum schaut.
So bleibt die Sommerfußmatte nun geschont, und im Winter der Teppich unter den Pedalen vor Salz & Nässe.
PS: Dass das Ganze aus Sicherheitsgründen so nicht sein sollte weiß ich selber. Andererseits bin ich inzwischen knapp 10.000km so gefahren, ohne dass etwas verrutscht wäre oder sich in den Pedalen verfangen hätte.
Vielleicht wäre eine zugeschnittene Antirutschmatte (wie für den Kofferraum) eine Möglichkeit, selbst umgesetzte Ideen zu sichern. Gruß Sawe
Zitat:
Original geschrieben von writerx
Mir ist das selbe bereits wenige Tage nach der Abholung aufgefallen.
Was mich aber fast noch mehr gestört hat wie der Dreck unter den Pedalen (dieser lässt sich ja wieder entfernen), war die sehr schnell deutlich sichtbare Abnutzung der Original Fahrerfußmatte an der Stelle, wo die Ferse des Gasfußes aufliegt.
Die Stelle sah tatsächlich nach wenigen Tagen so aus wie bei meinem 5er nach 5 Jahren (gleiche Schuhe, gleiche Nutzung). Vermutlich ist die Stelle bei den 7er Matten nach dieser Zeit dann komplett durch.
(...)
Konnte ich bei meinen Polo 6R auch feststellen, sodass ich jetzt im vierten Jahr nur noch mit den (original) Gummifußmatten fahre.
Viele Grüße
Wenn ich mir das hier so durchlese, wie es bei den anderen Fahrern aussieht mit der Abnutzung der Fußmatten, dann bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin: ich dachte schon, das ich besonders "scharfkantige" Hacken an den Schuhen hatte. Ich trau mich nicht, die 100 euro teuren Zubehör-Velourmatten zu kaufen, wenn die genauso schlecht sind, dann würde mich das erst recht ärgern. Und Gummimatten sehen sch...lecht aus. Kann doch nicht sein, dass die Fußmatten im Nissan Micra besser halten als die vom Golf-also nee
Zitat:
Kann doch nicht sein, dass die Fußmatten im Nissan Micra besser halten als die vom Golf-also nee
ist aber wohl so...
Die Velourmatten meines Jahreswagens sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Abgesehen vom Velourproblem, dass es ewig dreckig aussieht.
Gibts keine gekerbelten Matten von VW?
Zitat:
Original geschrieben von dokkyde
Gibts keine gekerbelten Matten von VW?
Was sind gekerbelte Matten?
er meint gekettelt. Das ist das Einfassen der Teppichkanten.
Wie wärs mit einem Besuch beim örtlichen Teppichfachmarkt? ...und ich meine FACH-Markt und nicht "BilligBillig"- oder Baumarkt) Dort gibt es praktisch jede Qualität in jeder Farbe und jedem Material. Der Berater wird wissen, welche Qualität sich für Fußmatten eignet und welche nicht.
Dort kaufst du eine ca. 1,5 m lange Bahn eines geeigneten Modells (die sind ca. 4m breit) und schneidest dir die Größe genauso zurecht, wie du es für optimal hälst. Als Grundvorlage hast du ja die Originalteppiche. Das dauert alles nicht länger als eine halbe Stunde. Jenachdem machen die dir das sogar im Geschäft.
Dann lässt du dir das in der gleichen Farbe ketteln...kostet wirklich nicht viel. Die Befestigungsknöpfe für VW gibts für ein paar Euro in der Bucht oder beim großen Fluß. Fertig.
Wenn du nicht zu sehr geizt, dann hast du eine Maßanfertigung in Superqualität, für mittleres Geld.