Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fußraum bleibt kalt

Fußraum bleibt kalt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. März 2013 um 11:09

Moin zusammen.

Dies ist die modifizierte Fortsetzung eines bestehenden Threads (http://www.motor-talk.de/.../...nterm-armaturenbrett-t4286239.html?...). Da sich die Problematik etwas verlagert hat, fange ich hier neu an:

Ausgangspunkt war ein "aktives Klackern unterm Armaturenbrett" (siehe angehängte Sounddatei). Unter sachdienlicher Mithilfe vieler (vor allem Hjalmi) konnte das Problem eingegrenzt werden auf einen Stellmotor, den ich inzwischen 2x ausgetauscht habe. Ergebnis: Das Geräusch ist immer noch da, jetzt, in den Tagen, in denen Schleswig-Holstein gerade in Schneewehen versinkt, ist mir aufgefallen, dass der Fußraum nicht mit warmer Luft versorgt wird. Sowieso scheint mir die Luftsteuerung nicht wirklich zielgerichtet zu funktionieren. Die Scheiben-Power-Lüftung geht zwar, aber ansonsten kommt im wesentlichen die Luft aus den vorderen Luftschlitzen, egal, welche Einstellung man vornimmt. Der besagte Stellmotor (der mit der Schnecke) funktioniert aber, das habe ich, als ich im Fußraum lag, kontrolliert. Es hakt auch nichts aus oder so. Ein Blick von unten in den Fußraum-Luftschacht zeigt auch, dass sich da drin was bewegt, wenn man den Lüftungsschalter bedient. Dennoch ist die Lüftungssteuerung derzeit alles andere als befriedigend. Deshalb meine Frage: Gibt es da unten irgendwo noch einen Stellmotor oder sowas ähnliches, der in Kombination mit dem ausgetauschten Motor laufen sollte, der die komischen Geräusche verursacht und der für das teilweise Nicht-Funktionieren der Lüftungssteuerung verantwortlich sein könnte? Und wenn ja, wie sieht der aus (Artikelnummer ...) und wie kommt man da ran. An den besagten anderen Motor heranzukommen, war nämlich schon ein Act ...

Vielen Dank!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt 5 Stellmotoren. Auf dem Bild sind alle dargestellt. Die solltest Du mal prüfen. Evtl. auch mal die Fehler im Fehlerspeicher auslesen. Da könnte was hinterlegt sein.

Nach dem Tausch eines Motors sollten alle Motoren neu justiert werden. Dazu gibts ein Diagnoseprogramm, was dies automatisch macht. Bei meinem 850 konnte ich das selber über den OBD-Anschluss machen. Ansonsten fahre zum Freundlichen, der kann dies auch machen.

Erst danach würde ich nach weiteren Fehlern suchen.

Klappen

IdR bricht bei dem Stellmotor für den Fußraum unten die Aufnahme für die Welle aus dem Stellmotor. Motor befindet sich auf der Beifahrerseite an dem Lüftungskasten angebracht. Es gibt auch etliche Reparaturanleitungen (mit Kabelbinder usw)

Gruß

Cristian

PS Suche nach "Fußraum kalt" : http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Im 2. Treffer ist auch die Lösung

Vergiss das Ganze zu hast ein V70 wie ich sehe...Der hat nur den 1 Master Motor der "klackert" ;) und der Regelt den Luftfluß.

am 11. März 2013 um 12:03

ähnliches Problem hatte ich auch,

Die beiden Mitteldüsen schließen und es funktionierte bei mir mit der Klima Automatik

Hat es vorher funktioniert bevor du dich an dem Motor "vergangen" hast? Vielleicht ist etwas nicht richtig zusammengebaut worden.

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:31

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob es vorher funktioniert hat. Mir ist halt jetzt, wo wir hier arktische Temperaturen haben, aufgefallen, dass die Füße kalt wurden bzw. blieben. Irgendwann vorher hat's funktioniert, nur seit wann es nicht mehr geht, kann ich nicht sagen. Ein falsches Zusammenbauen schließe ich eigentlich aus. Ich hatte nur den Motor ausgebaut, die Schnecke blieb drin und habe den Motor in der richtigen Stellung wieder auf die Schnecke gesetzt. Wie gesagt, vom optischen Eindruck her funktioniert auch alles: Dreht man am Schalter, bewegt die Schnecke sich hin und her und im Lüftungskasten nehmen die Klappen, soweit man es von unten her sehen kann, unterschiedliche Positionen ein. Was mich wundert, ist, dass das Geräusch, obwohl ich jetzt 2x den Motor getauscht habe, unverändert geblieben ist. Kann das was anderes als der Motor sein? Es tritt immer auf, wenn die Heizung warm wird und hört manchmal nach ca. 5 Minuten auf, manchmal "knarzt" es aber auch eine ganze Weile weiter. An den kalten Füßen ändert sich aber nichts, der Fußraum bleibt immer kalt ...

@ Lucky CD: Du meinst, die mittleren Lüftungsdüsen schließen leitet den Luftstrom nach unten? Auf Klimaautomatik steht bei mir die Lüftung ohnehin immer.

am 12. März 2013 um 20:36

Die oberen Luftdüsen in der Mitte blasen jede Menge Luft raus. Das dürfte für den Fußraum reichen.

Hallo

auch mein Fußraum bleibt kalt. Der dafür zuständige Stellmotor ist ausgehend von der Mittelkonsole auf der rechten seite - auf der Höhe des Klimabedienteiles.

Der sitzt auf einer Welle - die direkt in das Gehäuse die Klappen verstellt.

Und DA ist meiner Ansicht nach das Problem - hatet das an zwei 850 - die Welle bzw. die Klappe steckt im inneren irgendwie, der Stellmotor kann nicht mehr bewegen. Leider war es dann bei mir auch so, dass die Plastikaufnahme gebrochen war - also der Stellmotor "leer" drehte. Hab das dann versucht zu reparieren - erfolglos :(

Man müsste da anscheinend die ganze Welle austauschen - was anscheinend nicht so einfach ist.

Du kannst einen Test machen - wenn du dich über den Schalthebel auf den Fußraum der Beifahrerseite beugst, dann kannst du mit langen fingern in die Luftdüse reingreifen, und die Klappe manuell etwas auf machen. Ich mach das so - das klappt. Ich werde da irgendetwas reinstecken, damit das offen bleibt - es ist tlws. echt kalt - würde man gar nicht glauben !

Gruß

Die V70 haben aber nur noch ein Motor für die Luftverteilung, bei 850 sind es 2 gewesen . Ich ahne schon böses das die Mechanik im Luftkasten im Dutt ist was so ziemlich der Super Gau wäre

Meine Erfahrung mit dem Defekt bezieht sich auf den 850. Im V70 hatte ich keine Probleme damit !!

Das ist auch der erste V70 wo ich lese das er damit Probleme hat bislang nur bei 850er...

ach.... er hat v70 - mist, das hab ich nicht gesehen.

beim v70 würde ich als ERSTES beim freundlichen ein "Lüfterklappen zurückstellen" programm aktivieren lassen - da lernen die Stellmotoren sich neu auf "Nullstellung". Wenn das nicht hilft dann würde ich mechanisch was suchen !!

MIR hat es am v70 geholfen - hatte im Sommer mit Klima oftmal auf der Fahrerseite warme Luft :(

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen