ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fussraum Fahrerseite nass

Fussraum Fahrerseite nass

Themenstarteram 22. August 2005 um 18:19

Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte auch gleich mal eine Frage.

Bei meinem Omega 2,5 V6 ist siet kurzem der Fussraum auf der Fahrerseite nass. Wird während der Fahrt nass, ist aber kein Spritzwasser von aussen.

Das Wasser sit auch sehr warm, könnte es evtl. Kühlwasser sein oder eher von der Klima?

Danke Barney

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Barney,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Überprüfe mal Deinen Kühlwasserstand. Wenn das Wasser warm ist, wird es vermutlich der Heizungswärmetauscher sein. Der sitzt direkt hinter der Mittelkonsole. Ist aber sehr schwer zu erreichen. Axcell kann da, glaube ich, ein Lied von singen. Schau mal ein paar Tage zurück, da hatten wir schon mal so einen Thread.

Ansonsten überprüfe mal die Abläufe im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe, wo das Gebläse die Luft ansaugt. Die verstopfen sehr gerne und das Wasser gelangt über den Lüfter in den Innenraum.

Gruß

Kai

Themenstarteram 22. August 2005 um 18:38

Hallo,

ja das Wasser ist sehr warm.

Kühlwasser fehlt eigentlich nicht, und der Kasten unter der Windschutzscheibe ist auch frei. Also kein Laub oder Tannennadeln drin.

Gruß Barney

Zitat:

Original geschrieben von Barney01

Hallo,

ja das Wasser ist sehr warm.

Kühlwasser fehlt eigentlich nicht, und der Kasten unter der Windschutzscheibe ist auch frei. Also kein Laub oder Tannennadeln drin.

Gruß Barney

Hier ist der Link zu dem Thread. http://www.motor-talk.de/t778377/f67/s/thread.html Axcell hat da recht aufschlussreiche Fotos gepostet.

Gruß

Kai

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:05

sind wirklich sehr tolle Fotos bei.

Aber ich glaube, daß das nicht mein Problem sein kann, sonst müsste ja auch an der Mittelkonsole im Fussraum etwas nass sein, ist es aber nicht. Die nasse Stelle ist nur da, wo der erste Druckknopf zum Befestigen der Fussmatten ist. Auf der Fahrerseit der rechte Knopf

Zitat:

Original geschrieben von Barney01

sind wirklich sehr tolle Fotos bei.

Aber ich glaube, daß das nicht mein Problem sein kann, sonst müsste ja auch an der Mittelkonsole im Fussraum etwas nass sein, ist es aber nicht. Die nasse Stelle ist nur da, wo der erste Druckknopf zum Befestigen der Fussmatten ist. Auf der Fahrerseit der rechte Knopf

Es kann sein, dass das Wasser, weil nur wenig, unter der dicken Isoliermatte zum tiefsten Punkt läuft und sich dort sammelt. Ansonsten bleibt nur das Regelventil. Aber das sitzt auch in der Mittelkonsole - nur höher... Ob es von der Klima kommen kann, kann ich nicht beurteilen. Die fehlt in meinem Omi. Da muss ich die Jungs ranlassen, die diesen Luxus ihr Eigen nennen ;)

Guß

Kai

Du wirst dich wundern wo Wasser überall hinläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Du wirst dich wundern wo Wasser überall hinläuft.

Die Erfahrung musste ich auch schon sammeln. Bei meinem alten Vectra ist das Wasser über den Lüfter ins Auto gelaufen. Mittelkonsole, Fußraum - alles trocken. Die Brühe stand 4 cm hoch im Fußraum der Rückbank, bis unter die Sitze. Ich habe, nachdem ich die Dämmatte und den Teppich draussen hatte, drei Staubsauger voll Wasser abgesaugt (ca. 30 Liter. Wieviel noch in der vollgesaugten Matte war, weiss ich nicht. Sie hat zumindest eine gute Woche zum Trocknen gebraucht. Und wie gesagt: vorn war alles trocken.

Kai

Hast du nur in den Kasten geschaut direkt unter der Motorhaube, oder auch in den Kasten mit dem Reinluftfilter?

Gruß Kalle

Themenstarteram 23. August 2005 um 9:33

Habe nur in den Kasten direkt unter der Motorhaube geschaut.

Beifahrerseite direkt unter der Windschutzscheibe.

Wo ist den der Kasten mit dem Reinluftfilter??

Zitat:

Original geschrieben von Barney01

Habe nur in den Kasten direkt unter der Motorhaube geschaut.

Beifahrerseite direkt unter der Windschutzscheibe.

Wo ist den der Kasten mit dem Reinluftfilter??

In dem Kasten ist auf der BFS ein Deckel. Kannst du aufklappen wenn du das schwarze Kantenstoßband (Richtung Motor) abhebst. Der Ablauf von dem Kasten ist auf der BFS im Radhaus. Mußt die Räder ganz nach links einschlagen, dann siehst du ihn wenn du vor dem Rad stehst rechts dahinter in der Seitenwand.

Gruß Kalle

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:33

Hallo,

Hab den Ablauf und den Kasten gereinigt, war aber nur ein bisschen StaubSchmutz drin. Der Ablauf war auch frei, bis auf leichten Schmutz wie gesagt. Trocken war natürlich auch alles.

Kann es trotzdem daran liegen??

Oder ist vielleicht doch der Wärmetauscher defekt?

Was kostet so was wenn man es machen lässt beim FOH?

Danke und Gruß Barney

Hallo,

nimm doch einfach an der betreffenden Seite den Teppich und die Isoliermatte hoch, wahrscheinlich musst Du den Sitz ausbauen, und mach alles trocken. Dann bestäubst Du die in Frage kommende Fläche mit Talkum oder Mehl und lässt bei voll aufgerissener Heizung den Motor laufen, bis er richtig heiss ist. Nun kannst Du selbst kleine Fließspuren nachvollziehen und siehst wo das Wasser herkommt. Bleibt es trocken, bearbeite dein Auto mit dem Wasserschlauch. Ein paar Minuten lang Wasser auf die Frontscheibe laufen lassen und innen schauen was da kommt. Dann weisst Du, dass der Hund im Wasserkasten begraben sein muss. Bleibt er auch hier trocken, flutest Du ihn von unten. Wobei ich immer noch den Kühlkreislauf/Wärmetauscher in Verdacht habe - wegen der Temparatur des Wasserflecks. Wenn Du das Ganze in der Werkstatt machen lässt, bist Du sicherlich mit ein paar Hundertern dabei (weil sehr zeitaufwändig).

Gruß

Kai

Themenstarteram 25. August 2005 um 11:11

Hallo,

denke nicht dass es ein Wassereintritt von aussen gibt, da daqs Prob bei trockener Zeit auftrat. Nehme leider auch an dass es der Wärmetauscher sein kann. Beim FOH hat man mir gesagt dass an der Stelle auch irgendwelche Wasserleitungen von der Heizung laufen würden, kann das sein?

Wegen dem großen Zeitaufwand und dem schlechtem Abbauen des Armaturenbretts würde ich lieber ein bisschen Geld investieren als es selbst zu machen.

Aber der Vorschlag mit dem Sitzausbau werde ich am WE denke ich mal ausprobieren.

Danke Barney

Aber wenn jetzt alles auf den Wärmetauscher hindeutet und das tut es, müßte doch Kühlwasser fehlen. Kühlmittelstand bitte bei kalten Motor kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen