ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Fussraum hinten feucht und Wasser im Batteriefach

Fussraum hinten feucht und Wasser im Batteriefach

BMW X3 E83
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:40

Hallo!

Bei meinem BMW X3 3.0d, Bj 2008 habe ich heute bemerkt, dass der Fussraum hinten feucht (beide Seiten) und sogar Schimmel an Velours des Teppichs und Seitenwangen im Fussraum war.

Suche nach Stelle Wassereintritt:

Dichtungen in den Türen sahen ok aus.

Kein Schiebedach.

Hintere Rückfahrlichtleuchte (rechts) innen leicht beschlagen (nicht die in der Heckklappe).

In der Mulde wo Batterie ist (Kofferraum) ca. 0,5 bis 1 Liter Wasser (ohne Geruch)!

Irgendeine Idee was die Ursache sein könnte?

Dichtung - welche?

Danke für Eure Tipps! In die Werkstatt werde ich eh müssen (weiblich, kein Schrauber), aber ich würde mich besser fühlen schon mal eine grobe Ahnung zu haben und nicht völlig ahnungslos da stehen und alles glauben zu müssen :-).

Danke!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@E.Racer schrieb am 16. Juni 2024 um 22:40:32 Uhr:

Hintere Rückfahrlichtleuchte (rechts) innen leicht beschlagen

Das ist doch schonmal ein möglicher Grund...

- Riss im Glas/Kunststoff oder

- Dichtung marode oder

- nicht richtig fest/unsauberer Sitz der Lampeneinheit

Dichtung von der Rückleuchte neu einkleben. Und alle Schallisolierungen von den Türverkleidungen nachdichten und bevor man die Türverkleidungen montiert mit Gartenschlauch das Auto ordentlich bewässern und nochmals gucken. Wassereintritt ist der Tod für die X3er. Elektronik wird kaputt aufgrund der hohen Feuchtiogkeit im Auto und die Karosserie verrostet!

dasselbe problem hatte ich letztes jahrbei meinem. ebenso mit schimmel an den velours.

bei mir kam es definitiv unten aus der türe an den stellen rausgelaufen wo sich die folie gelöst hatte .

das wasser läuft also durch nicht optimale dichtungen der türen oben irgendwo herein. scheinbar ein bekanntes problem bei gewissen serien wie dem e83.

die folie müsste also neu verklebt werden im unteren bereich. turverkleidung demontieren und die bereiche sind sichtbar

dasselbe problem hatte ich letztes jahr bei meinem. ebenso mit schimmel an den velours.

bei mir kam es definitiv unten aus der türe an den stellen rausgelaufen wo sich die folie der schallisolierung gelöst hatte .

das wasser läuft also durch nicht optimale dichtungen der türen oben irgendwo herein. scheinbar ein bekanntes problem bei gewissen serien wie dem e83.

die folie müsste also neu verklebt werden im unteren bereich. türverkleidung demontieren und die bereiche sind sichtbar an den wasserspuren wo es austrat.

ja, und natürlich eventuell neue Türdichtungen.

Das war es bei mir, inkl. Lösung:

https://youtu.be/U9pVQjjCxgw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Fussraum hinten feucht und Wasser im Batteriefach