Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fußraum hinten nass nach Regen

Fußraum hinten nass nach Regen

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:36

Hallo zusammen,

nach dem Starkregen von vorgestern stellte ich heute fest, dass der Fußraum hinter Fahrer und Beifahrersitz komplett nass ist. Die Fußmatte und der Teppich darunter. Wo ich die beiden hinteren Türen geöffnet hatte lief etwas Wasser von der Unterseite der Türe auf die Straße. Hab ein Foto davon angehängt, worauf man die kleine Wasserpfütze unter der Türe erkennen kann.

Ist dies ein bekanntes Problem und was kann man dagegen tun?

 

Viele Grüße

Rainer

Beste Antwort im Thema

Nein nein du verstehst das falsch, das Wasser fließt ja auch ab die ganze Zeit nur ein Teil davon biegt falsch ab, wenn man das so sagen kann. Ich versuche es mal aufzuzeichnen aber steinig mich dafür nicht. Die Zeichnung ist ein Querschnitt. Links ist so wie es sein soll und rechts ist der Fehler. Die butylschnur schließt nicht an und ein Teil geht dran vorbei.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Das Problem ist durchaus bekannt, über die Suchfunktion findest du detaillierte Lösungswege!

Ja, ist bestens bekannt – quasi ein Serienfehler beim F1x.

Die Abdichtung der Schallisolierung der hinteren Türen ist undicht. D. h. die umlaufende Butylbandschnur klebt nicht mehr richtig.

Abhilfe: Türverkleidung abnehmen, Schallisolierung herunternehmen, neue Butylbandschnur aufbringen, Schallisolierung wieder montieren, Türverkleidung wieder montieren.

Und natürlich den Fußraum wieder trockenlegen...

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:52

Vielen Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

Dann weiß ich ja was jetzt zu tun ist.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der F11 eine einzige Baustelle ist. Eigentlich schade, wäre so ein schönes Auto.

 

Besten Dank und Grüße

Rainer

am 14. Juni 2018 um 19:08

das Problem gibt es seit dem e34 :)

der einzige, der es in den 4 Jahren besitz nicht hatte, war der e60

 

Autos sollen nicht lange halten!

Die Industrie muß Überproduktionen abbauen :)

Ich hatte E34, E39, E60 und jetzt den zweiten F10, ich hatte diese Sorgen noch nie. Vielleicht ist das Glückssache?

Hier beschreibe ich das Problem und die Lösung

https://youtu.be/41GDn56KNbw

https://youtu.be/covV-zgymKo

Zitat:

@bmw_ok schrieb am 14. Juni 2018 um 20:41:56 Uhr:

Hier wirst du fündig: https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

Bild "16" meiner Anleitung zeigt der originären Verlauf der Butylschnur, Bild "19" den von mir geänderten Verlauf.

Somit verhindert man die Bildung einer Sicke und Wasser kann sich nicht mehr sammeln und sich so den Weg in den Innenraum suchen.

Bitte beachten.

VG

kanne

 

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 6:06

Vielen Dank euch allen Vorallem dir Kanne für deine klasse Anleitung.

Eine Frage hätte ich dazu noch, bevor ich heute die Verkleidungen abbaue.

Habt ihr die Rückstände der Butylschnur auf der Schallisolierung komplett entfernen können oder macht es auch nichts aus wenn auf der Schallisolierung Rückstände der alten drauf bleiben? Dass alle Rückstände von der Türe runter müssen, habe ich verstanden ;)

so man zu energisch versucht die Schnur auf dem Formteil zu entfernen, beschädigt man noch die Schalliso...

insofern die Butylschnur auf der Schalliso abdichtet dranlassen und die frische Schnur daneben plazieren. wenn, dann löst sie sich idR vom Blech...

VG

kanne

Ich hatte Reinigungsbenzin aus dem baumarkt gehabt, damit hat es super geklappt. Aber aufpassen, ich hatte es vorher mit einem anderen Mittel probiert, das löste die schallisolierung auf. Reinigungsbenzin ist da super. Den größten Mist machst du mit der Hand (mit dem bereits gebildeten butylBall in der Hand) weg und den Rest mit reinigungsbenzin. Der löst der/die/das butyl auf aber nicht die Schallisolierung.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:58

Habe mir das ganze Zubehör jetzt besorgt und will auch schnellstmöglich loslegen.

Ich habe zuvor noch zwei Fragen:

- die Anleitung zeigt eine Verkleidung ohne Ambientebeleuchtung und ohne Sonnenrollo in der Seitenverkleidung. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen was ich beim Ausbau beachten muss?

- ich habe das Gefühl, dass einiges am Wasser unter den Fußraumteppich gelaufen ist. Was soll ich da machen? Einfach so lassen bis es irgendwann dann trocknet oder den Teppich ausbauen und unten trocknen. Hab die Befürchtung dass es durch das Wasser evtl. einen Kurschluss geben kann oder ein Steuergerät kaputt geht.

Der Ausbau wäre aber ein größerer Aufwand oder? Gibt es hierzu auch so eine tolle Anleitung wie z.B. die von Kanne?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Grüße

Rainer

Ich hatte es auch bei meinen. Ärgerlich...aber bei BMW machen lassen, hat dann nur 136,97 € gekostet. Klar ist auch Geld, aber ich finde noch vertretbar.

Darf man fragen welche Fahrzeuge und welche Baujahre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen