- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Fußraum nass und Schlauch im Motorraum "hängt rum"... :(
Fußraum nass und Schlauch im Motorraum "hängt rum"... :(
Hallo Zusammen,
Ich habe gleich 2 Probleme:
1.) Der Fußraum in meinem Astra `93 ist klitschnass. Ich hab den Teppich und den Schaumstoff (nur den unteren Teil, nicht den an der Wand zum Motorraum) schon rausgeholt. Bisher war die Suche nach der Ursache erfolglos...
Die Abflusslöcher in den Türen sind frei, auch die unterhalb der Windschutzscheibe an den Kotflügeln. laut einigen Beiträgen könnte das Wasser auch durch den Pollenfilter über die Lüftung reinkommen ... unter dem Pollenfilter ist nur alles trocken und wirklich sauber.
Bei der Suche nach möglichen Löchern in der Wand im Motorraum ist mir aufgefallen ....
2.) ... das ein Schlauch lustig in der Gegend rumhängt! (Bild 1) Keine Ahnung wie lange der da schon so rumbaumelt, aber gut kann das ja nich sein. Er verläuft richtung linkem Kotflügel (Bild 2) und verschwindet dann unterhalb des Wassertanks für die Scheibenwaschanlage im Kotflügel (Bild 3).
Nun also die Eigentlichen Fragen:
Hat jemand noch eine Idee woher das Wasser kommen kann?
Hängt es vielleicht tatsächlich mit dem Schlauch zusammen?
Wofür ist dieser Schlauch überhaupt?!
Schonmal Danke im vorraus für alle Ideen und sorry das die Bilder nich sooo gut sind.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast du Schiebedach oder ist es ein Caravan?
Abläufe vom Schiebedach kontrollieren und beim Caravan geht gerne die Dichtung von der Dachreling kaputt.
MfG Dark-Angel712
Hab n Schiebedach, aber der Abfluss ist auch frei. Der komplette Himmel ist auch trocken. Nass ist wirklich nur der Fußraum und auch nur vorne.
zu 2.: das ist der frischluftschlauch für den aktivkohlefilter.
Also ich denke mal, der Schlauch muss wieder ran? *g* Hab nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie, wie man bestimmt merkt... wo ist der Filter denn und kann ich den Schlauch einfach wieder aufstecken oder müssen da neue Teile her?
Aber zumindest hat das dann ja wohl nichts mit der Feuchtigkeit zu tun...
Das Dach muss nicht immer nass sein wenn der Abfluss dicht ist.
Nein einfach da rumhängen lassen, der muss so sein.
MfG Dark-Angel712
Ich sag ja, ich hab keine Ahnung von der Materie! OK, das ist ja dann schon mal gut.
Ich werd morgen die Abläufe am Dach nochmal kontrollieren und Bescheid sagen.
Nabend,
hab jetzt mal nachgekuckt, ob die Abläufe vom Schiebedach frei sind. Ja, sind sie.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Schaumstoff im Fußbereich auf Fahrer- und Beifahrerseite (erste Hälfte) rausgeholt habe. Den zweiten Teil, der im hinteren Teil des Fußraums schräg nach oben unter das Amaturenbrett geht, bekomm ich aber nicht raus (und der ist auch noch nass ). Hab ich da was übersehen oder muss ich erst das Cockpit rausholen um da ran zu kommen?
Dann hab ich noch einen Verdacht, der es dann wohl sein wird und zwar das der Wärmetauscher undicht ist, riech mal am nassen ob es nach Kühlwasser riecht.
MfG Dark-Angel712
es könnte auch ein schlauch vom wärmetauscher (heizung) defekt sein--- fehlt kühlwasser?
oder ist dein pollenfilter naß, dann könnte die abdeckung darüber nicht richtig sitzen.
Also, das Wasser riecht nach gar nichts. Hab letztes jahr die Zylinderkopfdichtung neu bekommen und vor 4 Wochen die Wasserpumpe. Hab Seit der Zylinderkopfdichtung keinerlei Kühlwasser verloren/nachfüllen müssen.
Den Pollenfilter hatte ich gestern erst in der Hand (könnt ich auch mal wieder wechseln) und der ist (und das wörtlich) Staubtrocken. Nur eben n bischen schwarz und staubig.
dann könnte ein schlauch vom schiebedach ab sein (ablauf)
türtichtung abtasten
Also Türdichtung abtasten, denk ich mal, soll zeigen ob die wirklich dicht ist. Aber wie komm ich denn an die Schläuche des Ablaufs des Schiebedachs? Muss dafür nicht zumindest der Himmel raus?
vorne die seitenverkleidung ausbauen wo das steuerteil sitzt in den hohlraum tasten aber das wäre die letzte lösung. ist es den immer naß wenn es regnet? das schiebedach abkleben und den fehler ausgrenzen. seitenverkleidung auf jeden fall ab, dann kann man in der testzeit öfters mal reinschauen oder zusammengerollte zeitung in den hohlraum stecken.
Ok, Dach abkleben, Seitenverkleidung und Schaumstoff im Fussraum ganz raus und kucken, woher es kommt, falls es nicht das Dach war.
Naja, sagen wirs mal so: wenn es richtig regnet sind innerhalb von 20 Sekunden (wirklich nicht übertrieben!) alle Scheiben komplett beschlagen, und zwar so, dass das Wasser daran richtig runterläuft.
Muss dann Heizung/Gebläse voll aufdrehen und zumindest das Dach aufmachen, damit ich einigermaßen gegen die Nässe auf den Scheiben ankomme.
Dabei fällt mir ein das ich vor einiger Zeit die Lautsprecher vorne gewechselt habe da die alten sich "schlecht" anhörten. Das mag daran gelegen haben das sie feucht waren und die Membran schon leicht verrottet war. Die Abflüsse an der Beifahrertür sind aber frei... und in der Tür war keine Isolierung wie ichs von meinem alten Twingo kannte...