ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fußraum Sand/Beige "reparieren"?

Fußraum Sand/Beige "reparieren"?

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. September 2021 um 10:17

Hallo zusammen,

hat jemand kreative Ideen, wie man den Riss im Fußraum einigermaßen repariert/ kaschiert bekommt?

Das Neuteil hätte die TN 39988881, das gibts aber scheinbar nirgendwo mehr und macht auch vermutlich kaum Sinn, bei einem Auto, das 20 Jahre alt ist.

Auto: XC70, 2,4T, Aut., MJ01

1
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist das ein Riss oder fehlt da was? Mach doch mal ein schöneres Foto. ;-)

Ich frag dann mal einen Kontakt von mir

Etwas ähnliches in der Farbe drüber Nähen? Oder beim Schrottplatz ein Baugleiches Stück Rausschneiden. Ich würde es jedenfalls so versuchen. Habe auch die selbe Farbe aber bisher noch kein Riss.

Themenstarteram 20. September 2021 um 10:30

Das ist ein Riss. Habe ich erst am Wochenende entdecken müssen. Schöneres Foto kann ich erst heute Abend machen. Wird nachgeliefert.

@eet2000 Die einfachste Methode: besorg dir sand/beige farbiges breites Lassoband, draufkleben, fertig.

Themenstarteram 20. September 2021 um 10:43

Im Prinzip sowas?

https://www.klebeshop24.de/...ebend-20-mm-x-25-m-Flauschband-beige?...

Es müsste nur breiter, dafür aber kürzer sein. Aber ja, das könnte ich mir vorstellen.

Hab ich auch an der gleichen Stelle.

Oberhalb der Pedale oder an nicht sichtbarer Stelle im Kofferraum - alternativ aus einem Verwerterfahrzeug - ein (größeres) Stück entnehmen und vom Schuster / Autopolsterer einnähen/einkleben lassen.

Diese Falz in der Fussraummatte ist anfällig & überflüssig. Ausserdem vermute ich, dass das Material an dieser Stelle überdehnt bzw. strapaziert wurde.

Suche nach Teppichboden Volvo V70ii z. B.

https://www.ebay.de/itm/153627492454

Volvo V70 Teppichboden/Innenauskleidung...

@eet2000 Du schreibst das Auto ist 20 Jahre alt, der an der Stelle (dein Foto) abgewetzten Teppichboden zeigt, einen Riss. Das von dir entdeckte "Flauschband" wäre eine Möglichkeit, egal ob kreuz oder quer geklebt. Die preiswertere Methode ist und bleibt "Lassoband" das gibt es in unterschiedlichen Breiten und Farben.

@AlarichV70II hej Alarich hier geht's nicht um die Fußmatte sondern um den im Fußraum verklebten Teppichboden. Kuck dir einfach das Foto mal genau an.

@elchsocke850 entschuldige bitte, wenn meine Terminologie Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Siehst doch mal nicht so eng!

Würdest Du Dir die Mühe machen meinen geposteten Link anzuschauen, wüsstest Du a) dass ich vom Teppichboden Innenraum rede und b.) dass dieser nicht im Fußraum verklebt ist...

@AlarichV70II Oh, na sowas scheint so als wenn wir aneinander vorbei geschrieben haben. Sorry!

Du kannst das Loch vom Rücken her flicken, indem du z.B. einen Jeansfetzen mit Hilfe von Kontaktkleber aufbringst.

Das kann richtig gut werden von annähernd unsichtbar bis Hauptsache ist zusammen. Das hängt zu einem von deinem handwerklichem Geschick ab, als auch wie lange es dieses Loch schon gibt und evtl. schon Material fehlt.

Ebenfalls kannst du mal Ausschau halten nach "Messeteppich", die gibt es in vielen Farben und sind relativ dünn. Dadurch ist der gut um diese vielen Bögen herum legen.

Themenstarteram 20. September 2021 um 16:35

Das von allarich passt nicht. Noch paar Detailfotos. Das ist mehr ein Loch als ein Riss.

IMG_20210920_181014.jpg
IMG_20210920_181024.jpg
IMG_20210920_181050.jpg
+1

Ja sieht übel aus. Du kannst noch versuchen an einer verdeckten Stelle etwas heraus zu schneiden, und dann einpassen. Das Entsprechend zurechtschneiden, meistens ist rechteckig gut.

Der Boden ist per Tuffting hergestellt und hat Polgassen in denen du schneiden kannst, sowohl die Schadhafte Stelle als auch das Ersatzstück.

Dann wie beschrieben von hinten mit einem beliebigen Fetzen passend konfektionieren. Das wird Gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen