ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fußraumbeleuchtung an Türkontakt

Fußraumbeleuchtung an Türkontakt

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 20:05

Hallo,

habe mir vor kurzem 2x2 Kaltlichtkathoden 30cm gekauft.

Jetzt wollte ich die Dinger an den Türkontakt anschließen, damit die nur angehen, wenn die Tür geöffnet wird.

Also, wie gehe ich da genau vor?

Das Türkontaktkabel ist ja grau und ist in der Tür verlegt. Man muss dazu den Türkontakt aufschrauben. Und dann hinter der Plastikabdeckung muss man die passenden Stecker dan finden, oder?

Und dann? Ich hab ja zwei Stecker...

An der Fahrerseite liegen wohl schon die passenden Stecker?

Auf der Beifahrerseite nicht? Muss ich dazu noch noch die passenden Stecker nachrüsten, oder was? Wie funzt das dann?

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. Dezember 2005 um 2:38

Morgeeen,

das würde mich auch mal interessieren.. Lichttechnisch habe ich da auch einiges vor...

Das mit "Fußraumbeleuchtung wenn Tür auf" klingt echt gut... Kann man einfach Strom vom schalter nehmen? Also einfach nur abzweigen? Ich würde es dann nähmlich mit ein paar schönen LED´s versuchen...

 

Man könnte fast sagen" ICH BRAUCH EURE HIIIILFE!!!" ;)

 

Ich geh jetzt pennen...

MFG Phil

 

*EDIT*

Andy wolltest du net auch die Phase Evolution CFS 165.25 einbauen? Wenn ich mich nicht täusche... hast es geschafft?

*/EDIT*

Hallo zusammen. Müsste eigentlich ganz einfach sein. Die Schaltung der Innenleuchte sieht so aus: Plus (Klemme 30)geht zur Innenleuchte und dann über das Kabel (grau) auf den Türkontaktschalter auf Masse( Klemme 31). Bei der Fahrertür istv das andere Kabel für den Lichtwarnsummer.

Genau so mußt du das auch mit deiner Fußraumbeleuchtung machen ( Plus zur Leuchte - von dortaus dann einfach an den grauen Kabel des Türkontaktschalters anschließen.) Fußraumleuchten und Innenleuchten gehen dann an.

Viel Spaß beim basteln

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:22

Sind da garkeine Stecker?

Ich hab nämlich an den Kaltlichtkathoden zwei Stecker dran..mach gleich mal Fotos davon...

Bin jetzt irgendwie verwirrt...^^

also, ich habs so gemacht:

Plus vom Radio, und der Türkontakt von der Tür hab ich von da, wo der eigentliche Türkontakt auch ist.(abgeschraubt) Grad die Neons mit rangehängt. Funzt wunderbar, allerdings brauchst du dich nicht wundern, wenn im Winter das Licht erstmal nicht sehr hell ist. An deiner CCFL hast du doch da sone art Konverter oder so dran. Das Kabel von diesem Konverter zu den Neons darfst du nicht verlängern, weil sonst die Lampen nemmer angehen. D.h. holst dir einfach Kable machsts an die andere Seite deinses Konverters dran und gehst mit Minus an den Kontakt und mit Plus ans Radio z.b.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:44

Hi,

so sieht das bei mir aus...

Was brauch ich davon nicht?

Du kannst den pc stecker weg nehmen und den an/ausschlater wenn möchtest auch. dann klemmst das rote an + Dauerpkus und das Schwarze an den türkontakt der shcaltet minus wenn ich das richtig im kopf habe mfg

Corsa_A_CC

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 16:21

Ah ok.

Da ich ja die CCFl an den Türkontakt lege, brauch ich ja den Schalter nicht. Das soll ja nur leuchten, wenn die Tür aufgeht.

Also mach ich mir den Stecker und den Schalter auch ab.

Wo bekommt man am unproblematischten Dauerplus her?

von deinem Radio abzeigen dasist am einfachsten.

hier meine:

http://www.directupload.net/show/d/550/8ol9acUI.jpg

http://www.directupload.net/show/d/550/6eof6qaT.jpg

http://www.directupload.net/show/d/550/B2Ottyrn.jpg

http://www.directupload.net/show/d/550/HwUWALo7.jpg

 

dauerplus am radio ging bei mir net, weils wohl kein dauerplus ist, d.h. nur wenn zündung an ist ging auch erst das licht an, ich hab nen kabel vom himmel verlegt, der hat wenigstens dauerplus ;)

kann man das nich an die kabel klemmen die zu der lampe in den himmel gehen ?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 18:49

Joo, richtig. Das is ja bei mir auch kein Dauerplus!

D.h von der Innenleichte nehmen? Wo verläuft das Kabel denn...durch die A-Säule u.a?

Gibts es noch andere Möglichkeiten?

@Ronson001: Sieht nett aus - so hatte ich mir das vorgestellt. Wieviel CCFS hast du pro Seite verbaut und mit welcher Länge?

1x 30cm pro seite

den converter hinter dem aschenbecher untergebracht, ist viel platz dort, man nehme altes boxenkabel als verlängerung: das +kabel dann von dort am kabelbaum unter dem lenkrad (also beim fahrerfussraum) verlegt bis links in die a-säule(?). lässt sich gut hinters gummi verlegen, entlang an der frontscheibe bis du durch die himmelsbeleuchtung an das kabel greifen kannst. lüsterklemme oder einfach das kabel dort mitreinklemmen.

masse holste dir dann wie gesagt von dem türkontakt.

achja und den an/aus-schalter kannste bequem durch den aschenbecher, nachdem du ihn wieder angebaut hast tun.

dann kannste ebensobequem an udn ausschalten falls du mal polizeikontrolle haben solltest und du unnötigen stress vermeiden willst.

Wenn ganz faul bist nimmst du beide kabel vom himmel geht auch bei der Türöfffnung an und du kannst sie mit der innenraumleuchte an machen...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

dauerplus am radio ging bei mir net, weils wohl kein dauerplus ist, d.h. nur wenn zündung an ist ging auch erst das licht an, ich hab nen kabel vom himmel verlegt, der hat wenigstens dauerplus ;)

meiner mEinung nach hat jedes Radio Dauerplus wenn es nur funktioniert hat wenn du die Zündungangemacht hast dann hattest du das am Zündungsplau drann gehabt jedes Radio hat zweimal Plus 1x Dauerplus und 1x Zündungsplus wenndu diebeiden vertauscht dannistklar das es nur bei eingeschaltener Zündung funkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fußraumbeleuchtung an Türkontakt