ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt möglich

Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt möglich

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 23:45

Lässt sich die Fussraumbeleuchtung nicht während der Fahrt einstellen? Finde keine Einstellung dazu. Im Q7 geht das über das Setup-Menü der Ambientebeleuchtung, im Q5 sehe ich keine Möglichkeit. Schade :(

Beste Antwort im Thema

Es gibt neben dem Fahrer auch Mitfahrer, die schon mal die AUgen nach unten schweifen lassen, die neusten Pradaschüchen bewundern, runtergefallene Stofftiere suchen oder leidenschaftslos beim Insleerestarren den frisch gesaugten Teppich bewundern.

 

Gruß

 

Stefan

(nur 3 von 1.000 Gründen)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Mai 2011 um 8:22

genau das gleiche Problem bei der Q5 und dieselbe Erfahrung bei der Q7 habe ich auch gemacht. Eine Lösung/Antwort wäre deshalb sehr gewünscht.

Viele Grüße,

Arenzo

Hallo Leute,

 

es ist unterschiedlich mit VCDS zu kodieren - abhängig ob man nur ein Radio hat oder das Navi.

ein sehr kompetentes Forumsmitglied ( nochmals vielen Dank ) hat mir untenstehende Info zukommen lassen. Damit erscheint im Car-Setup ein weiterer Menuepunkt mit dem sich die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt stufenlos dimmen lässt. Wie gesagt die Variante für Radio. Soweit ich weiß kann bei MMI3G im hidden Menue dieser Menuepunkt ohne VCDS eingeschaltet werden.

 

STG 56 – Radio

Codierung - 07

Byte 8

Bit 7

1 = aktiv

 

 

 

ggf. vorab Fussraumbeleuchtung generell aktivieren:

 

STG 09 – Zentralelektrik

Codierung - 07

Byte 16

Bit 6

1 = aktiv;

 

immer vorausgesetzt dass die Fußraumbeleuchtung auch verbaut ist ;)

Warum das ab Werk nicht eingeschaltet ist frage ich mich immer noch.

am 19. Mai 2011 um 10:51

In Verbindung mit dem Licht-Paket geht das oder?

Wie ist das den mit dem Hidden Menü?! Weil in der Nacht wäre es nicht schlecht wenn die Fußraumbeleuchtung leuchten würden.

-q5nbg

Zitat:

Original geschrieben von q5nbg

In Verbindung mit dem Licht-Paket geht das oder?

Wie ist das den mit dem Hidden Menü?! Weil in der Nacht wäre es nicht schlecht wenn die Fußraumbeleuchtung leuchten würden.

 

-q5nbg

Hallo ,

 

ja die Fußraumbeleuchtung ist Teil des Lichtpaketes. Beim öffnen der Tür geht sie mit 100% an - schon ab Werk. Wenns beim öffnen der Tür dunkel bleibt ist sie also nicht verbaut !

Die Sache mit dem Hidden-Menue kann ich nur aus Infos hier im Forum nachplappern da ich kein MMI3G habe.

 

www.motor-talk.de/.../info-zum-hidden-menue-t2399501.html?...

 

www.motor-talk.de/.../hidden-menue-bilder-t2530478.html?...

 

Es gibt hier mehrere Threads die das Thema behandeln - Suchfunktion !

Bitte die Hinweise beachten und vorsichtig sein beim Aufpassen :p  - da kann man auch was kapputt machen.

Oder die Hilfe eines Wissenden in Anspruch nehmen :cool:

Im hidden menu muss die Möglichkeit der MMi Einstellung für die "variable" Ambientebeleuchtung erst freigeschaltet werden, dazu muss aber erst das hidden menu aktiviert werden und das geht nur mit VCDS-Dongle. Am Besten in einem VCDS Forum nach jemanden in deiner Nähe mit VCDS-Dongle suchen und die Programmierung anfragen.

 

MfG

Q555

(hat ein VCDS-Dongle: Codierung im Raum STD möglich)

Hallo,

Folgendes ist zu tun:

Im Steuergerät:

1. STG 09 (Elek. Zentralelektrik) / Byte 16 / Bit 6 aktivieren (0 -> 1)

(= Fußraumbeleuchtung)

2. STG 5F / Anpassung 10 / Kanal 06 aktivieren (0 -> 1)

(= Freischaltung Hidden Menue)

Danach Hidden Menue im MMI aufrufen und einstellen:

1. car -> cardevicelist -> Interior Light aktivieren

2. car -> carmenuoperation -> Interior Light -> Wert auf 5

3. MMI Reset

Danach taucht im CAR-Menue der Punkt "Ambientebeleuchtung" auf wo man die Fußraumbeleuchtung dimmen kann.

Ich habe es im vergangenen Jahr wie oben durchführen lassen und es funktioniert seitdem tadellos.

Grüße vom Räuber

wie schohnt erwähn mit vcds ist das und einiges andere machbar.

Hallo,

im A4-Forum sind wir schon einen Schritt weiter: Wir haben schon 2-färbige LEDs verbaut, die während der Fahrt rot schimmern und beim Einsteigen weiß leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

im A4-Forum sind wir schon einen Schritt weiter: Wir haben schon 2-färbige LEDs verbaut, die während der Fahrt rot schimmern und beim Einsteigen weiß leuchten.

Hallo Leute,

habe mir oben genannte BicolorLED-Module besorgt und bin absolut begeistert von Funktion und Qualität - wenn jemand dieses Lichtspiel will kann ich eine unbedingte Kaufempfehlung abgeben!

Bei Interesse PN an christianengl0

am 2. Juni 2011 um 17:09

zeigt mal ein Foto wenn möglich.

Danke

Hier in weiß und rot.

am 4. Juni 2011 um 6:42

Hallo zusammen,

ich kann den Sinn einer Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nicht erkennen. Klar, beim Öffnen der Türen und Einsteigen macht es Sinn. Haben denn soviele Probleme damit, Gas- und Bremspedal im Dunkeln zu betätigen? Habe die Fußraumbeleuchtung noch nie während der Fahrt vermisst.

tot ziens

PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Hallo zusammen,

ich kann den Sinn einer Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nicht erkennen. Klar, beim Öffnen der Türen und Einsteigen macht es Sinn. Haben denn soviele Probleme damit, Gas- und Bremspedal im Dunkeln zu betätigen? Habe die Fußraumbeleuchtung noch nie während der Fahrt vermisst.

tot ziens

PeNe99

Nicht alles muss gleich einen unverzichtbaren Nutzen darstellen. Die Ambientebeleuchtung ist das, was der Name schon sagt: eine Verbesserung des Ambiente, eine "Wohlfühlmassnahme". Als solches hat sie durchaus ihre Berechtigung.

Hallo!

Die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt sieht für mich einfach nur gut aus. Deshalb heißt diese Funktion im MMI auch "Ambientebeleuchtung", vergleichbar mit den beiden roten LEDs neben der Innenraumbeleuchtung. Einen praktischen Zweck kann sie hingegen wohl kaum erfüllen.

Schönes Wochenende!

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt möglich