ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraumbeleuchtung deaktiveren oder Lampen ersetzen?

Fußraumbeleuchtung deaktiveren oder Lampen ersetzen?

Audi

Die Fußraumbeleuchtung des A3 Ambiente Lichtpakets fügt sich mE nicht gelungen in das sonst stilvolle Belichtungskonzept ein. Das warmweiße Licht steht im Kontrast zum dominanten Laserrot der Knopf-, Türgriff und Radiobeleuchtung. Zudem verweist es durch seine helle Ausleuchtung sträflich auf die Vernachlässigung der Fußraumpflege. Auch werden bei einem Blick vom Fahrersitz nach unten die sonst nicht sichtbaren, zu großen Spaltmaße der Lenksäule offensichtlich: der Blick bleibt im beleuchteten Kabelgewirr des Innenraums der Armatur/Lenksäule hängen.

Eine dezente Rotausleuchtung, wie ich sie vom Audi TT oder Passat mit Lichtpaket im Bereich der Gangschaltung kenne, empfände ich angenehmer.

Daher die Frage: Kann man die Fußraumbeleuchtung deaktivieren oder gibt es einen Lampensatz in Laserrot?

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 27. September 2013 um 11:46

Warum dimmst du nicht?:confused:

Oy!! Du magst es kitschig oder? ;) Kann da absolut nicht zustimmen!

Ich finde die Originalbeleuchtung einfach klasse, habe sie extra nachgeruestet (so wie viele andere hier). Rot wuerde ich nie im Leben zulassen (billig 1€-Shop tuning!), wenn was anderes - dann nur weiss LED (was mir auch nicht 100%-ig gefaellt, ist aber akzeptabel). Aber das ist nur meine Meinung :)

Sonst - deaktivieren kann man natuerlich - entweder vom FIS (je nach MJ) oder ueber VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Warum dimmst du nicht?:confused:

Kann man diese separat dimmen?

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Oy!! Du magst es kitschig oder? ;) Kann da absolut nicht zustimmen!

:) Ist wohl Geschmackssache. Als ich die Fußraumbeleuchtung das erste Mal nachts sah, fand ich sie ziemlich "billig". Sieht aus, als hätte jemand eine Schreibtischlampe unten im Fußraum installiert. Ich verstehe sowieso nicht denn Sinn, weshalb der Fußraum beleuchtet werden muss und dann noch in dieser Helligkeit. Die Spielerei mit den beleuchteten Türgriffen ist ja noch ganz nett oder die Beleuchtung des Einstiegs, aber welchen Vorteil hat die Fußraumbeleuchtung? Sieht ja leider nicht edel aus. Das erste, was mir aufgefallen ist, war beim Runterblicken der Innenraum der Armartur/Lenksäule mit Blick auf das billige Lämpchen und die Kabel. Da hat Audi mit den Spaltmaßen gepfuscht bzw. hätte das Lämpchen besser anbringen müssen.

 

Im FIS kann ich sie, glaube ich, nicht deaktivieren - aber ich schon zur Vorsicht noch mal (Modelljahr 2010).

am 27. September 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Warum dimmst du nicht?:confused:

Kann man diese separat dimmen?

Yepp, schau mal ins FIS ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

 

Kann man diese separat dimmen?

Yepp, schau mal ins FIS ;)

Gerade getan. Unter dem Punkt "Beleuchtung" gibt es nur das Untermenü "Blinker". Meine FIS-Software von 2009 kann das scheinbar noch nicht. Vermutlich fanden einige das Licht so wie ich zu grell und Audi hat die Möglichkeit zu dimmen nachgerüstet. Kann man das FIS eigentlich updaten lassen, sodass man ebenfalls solche Funktionen erhält? Vermutlich fehlt aber dazu der Dimmer in der FRB.

am 27. September 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Yepp, schau mal ins FIS ;)

Gerade getan. Unter dem Punkt "Beleuchtung" gibt es nur das Untermenü "Blinker". Meine FIS-Software von 2009 kann das scheinbar noch nicht. Vermutlich fanden einige das Licht so wie ich zu grell und Audi hat die Möglichkeit zu dimmen nachgerüstet. Kann man das FIS eigentlich updaten lassen, sodass man ebenfalls solche Funktionen erhält? Vermutlich fehlt aber dazu der Dimmer in der FRB.

Welches MJ?

am 27. September 2013 um 17:21

das Dimmen geht schon bei meinem BJ 11/07 über FIS

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

das Dimmen geht schon bei meinem BJ 11/07 über FIS

Unter welchem Menüpunkt? Ich habe ein MJ 2010.

 

Wenn ich unter "Einstellungen" im FIS nach einem möglichen Menüpunkt suche, lässt sich dort keiner finden, der zum Lichtpaket passt. Ich kann die Einparkkontrolle in der Tonhöhe und Lautstärke modulieren, den Komfortblinker aktivieren, etc. pp. aber nicht die Beleuchtung dimmen.

Nachtrag: Kann es sein, dass es zwei unterschiedliche Typen von Fußraumbeleuchtung gibt? Meine ist nur so lange aktiv, bis ich die Zündung einschalte. Habt ihr Fußraumbeleuchtungen, die auch während der Fahrt leuchten? Eventuell hat der Vorbesitzer die FRB während der Fahrt abschalten lassen?

am 27. September 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Nachtrag: Kann es sein, dass es zwei unterschiedliche Typen von Fußraumbeleuchtung gibt? Meine ist nur so lange aktiv, bis ich die Zündung einschalte. Habt ihr Fußraumbeleuchtungen, die auch während der Fahrt leuchten? Eventuell hat der Vorbesitzer die FRB während der Fahrt abschalten lassen?

Eigentlich nicht, ausser der Vorbesitzer hat da was selbst gebastelt. ;)

Meine Fußraumbeleuchtung ist während der Fahrt an!

FRB leuchtet nie bei Fahrt, ab MJ 10 kann mans wohl aber codieren,

ab MJ 07/08 gehts im Fis zu dimmen, geht bei meinem MJ09 problemlos

Fis-Einstellen-Beleuchtung (oder Licht)

Micha sei dank ^^

hier :D

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

FRB leuchtet nie bei Fahrt, ab MJ 10 kann mans wohl aber codieren,

 

ab MJ 07/08 gehts im Fis zu dimmen, geht bei meinem MJ09 problemlos

 

Fis-Einstellen-Beleuchtung (oder Licht)

Ist bei mir nicht im FIS, verstehe ich nicht. Wurde die Funktion ab MJ 2010 wieder rausgenommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraumbeleuchtung deaktiveren oder Lampen ersetzen?