1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fußraumbeleuchtung einbauen??

Fußraumbeleuchtung einbauen??

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 12:20

Hallo liebe Opelaner,

Ich möchte in meinen Corsa b gerne im Fußraum

LED Streifen anbringen und sie so anschließen bzw sollen so funktionieren, dass wenn die Tür aufgeht oder ich die Innenraumbeleuchtung einschalte die auch an gehen...

Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt und eventuell Schritt für Schritt mir den Einbau erklären könnt!

Wäre euch sehr dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

ist gar nicht so schwer.

Entweder ziehst Du zwei Drähte von der Innenleuchte runter in den Fußraum, diese Drähte werden an der Innenleuchte direkt an Plus und Minus der Birne angeschlossen, oder Du legst einen Dauerplus (Kl. 30) an die Fußraumleuchten und den Minus legst Du an den Türkontaktschalter. Einziger Nachteil hierbei ist aber, daß die Fußraumleuchten nur bei geöffneter Tür mit leuchten, nicht aber bei manuell eingeschalteter Innenleuchte.

Bitte beachte, daß die LED-Leuchten nur leuchten, wenn Plus und Minus richtig angeschlossen sind. Sind die beiden vertauscht, geht nix.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:24

Danke für den Tipp!!!!

Kannst du mir detailliert erklären bzw schreiben wie ich das an besten mache??

Hab ich doch geschrieben:

Ziehe zwei Drähte von der Innenleuchte über die A-Säule in den Fußraum. Diese beiden Drähte schließt Du direkt an der Glühbirne der Innenleuchte an. Unten im Fußraum schließt Du beide Drähte an die LED-Leiste im Fahrerfußraum und weiter im Beifahrerfußraum an. Achte auf den richtigen Anschluß, sonst leuchten die LEDs nicht.

Als Kabel eignet sich hier hervorragend in einfaches Lautsprecherkabel, das ist zweipolig und farblich gekennzeichnet, zudem reicht der Querschnitt (also die Dicke der Kupferleitung) locker, um die LEDs zu versorgen.

 

Gruß, Erik.

Und, leuchtet Dein Fußraum schon? Berichte doch mal.

 

Gruß, Erik.

Hi,

 

hier einmal meine detaillierte Anleitung: (vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen :) )

Plus habe ich vom Radio genommen. Hierzu einfach an das rote Kabel (Dauerplus) im Radiokabelbaum gehen. Entweder den Iso-Pin mit einer dünnen Nadel entriegeln und das Pluskabel von der Beleuchtung in einen neuen PIN klemmen, oder wenn man bereits einen Abzweiger (bspw. bei JVC-Radios) hat, hier das Kabel anklemmen.

Anschließend den Aschenbecher ausbauen und auf der Rückseite ein Massekabel an das braune einzelne Kabel anschließen. Den Metallstecker kriegt man mit leichter Gewalt aus dem "Plastikkäfig" gezogen und kann hier nun das Kabel der Beleuchtung anschließen. Damit das Licht nicht permanent brennt, habe ich einen Schalter an der inneren Oberseite des Aschenbechers angeschlossen. (Jede andere Stelle geht natürlich auch). Eine andere Möglichkeit ist es, das Kabel direkt an einer geeigneten Schraube direkt an der Karosserie anzuschließen. Ich habe die genommen, die über der Ablage unter dem Handschuhfach rechts an der Seitenverkleidung ist.

Nun habe ich zusätzlich ein Kabel an den Türkontaktschalter an der Beifahrertür angeschlossen. Hierzu einfach die Schraube am Schalter (Türholm A-Säule) lösen, den Schalter herausziehen (erkennt man am grauen Plastikstift) und ein Kabel anschließen.

Nun sind drei Kabel vorhanden. Einmal Dauerplus, einmal Masse am Schalter und zu guter Letzt einmal Masse am Türkontaktschalter.

Diese einfach an der LED-Leiste oder jeder anderen Lichtquelle anschließen. (LED sind richtungsgebunden. Wenn sie nicht leuchtet, einmal die Polung tauschen)

Zack, fertig. Nun geht das Licht sowohl beim Öffnen der Tür, als auch beim Betätigen des Schalters an.

Einziger Nachteil: Bei dieser Anschlussvariante geht mit dem Schalter auch die Deckenlampe an. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das vermeide, würde ich mich freuen.

Grüße

 

Achja: Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, ich übernehme keine Haftung für irgendwelche, aus dieser Anleitung resultierende, Fehler oder Probleme. Jeder ist für seine Basteleien selbst verantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von meta13

... Einziger Nachteil: Bei dieser Anschlussvariante geht mit dem Schalter auch die Deckenlampe an. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das vermeide, würde ich mich freuen.

Setz ´ne Diode rein, zwischen Lampe und Schalter.

Wenn Du mir genau aufzeichnen kannst, wie Du die Geschichte verdrahtet und angeschlossen hast, dann kann ich Dir genau sagen wo und was für ´ne Diode da rein muß.

 

Gruß, Erik.

Hallo Erik,

 

das klingt super.

Ich habe von Schaltplänen nicht viel Ahnung, also habe ich die Schaltzeichen von Wikipedia übernommen.

Kannst du da alles erkennen, was du wissen musst, oder fehlen dir noch Angaben? Details der LED-Leisten weiß ich leider nicht.

Vielen Dank und Gruß

Hauke

Salü Hauke,

 

hab mir mal Deine Zeichnung angesehen, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Könntest Du mir bitte die einzelnen Positionen noch beschriften, also was was was ist?

 

Gruß, Erik.

Laut der Zeichnung würde die Beleuchtung angehen wenn das Radio an ist (oder es hängt dort auf Dauerplus?) ist, die Tür geöffnet oder der Zusatzschalter betätigt wird.

Betätigst du den Zusatzschalter würde auch die Innenbeleuchtung angehen.

Hallo Erik,

ich hoffe, jetzt ist es besser. Die Schaltzeichen stammen wie gesagt von Wikipedia, ich hoffe, dass es die richtigen sind.

Hallo mgase,

es ist genau, wie du sagst. Das ganze ist an Dauerplus angeschlossen. Wenn ich jetzt noch die LED ohne die Innenbeleuchtung an- und abschalten könnte, wäre es perfekt.

Ich habe mich mal nach Dioden umgeguckt, das ist ja unglaublich, wie viele verschiedene es gibt. Keine Ahnung, welche für meine Zwecke die Richtige ist.

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß

Hauke

http://www.conrad.de/.../...-DO-201AD-IF-5-A-Sperrspannung-UR-50-V?...

 

Etwas in der Bauart wäre das was du suchst, wobei die 5A wohl zu hochgegriffen sind aber mehr als ausreichen. Da kannst du je nach dem Strombedarf deiner LED's auch was kleineres nehmen.

Davon eine vor den zusätzlichen Schalter und die Innenbeleuchtung bleibt aus. (kkeiner silberner Strich in Richtung des Schalters.

Super, vielen Dank für die Hilfe :) Toll, dass man hier so schnell fachkundige Antworten und Tipps bekommt. Das habe ich in vielen Foren schon anders erlebt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Hauke

Ich glaube, das Geld für das Sperrglied kannste Dir sparen.

Wenn ich recht verstehe, dann soll das LED-Panel leuchten, wenn die Tür auf geht und wenn der Schalter für die Innenbeleuchtung gezogen wird. Die Innenleuchte soll aber nur angehen, wenn die Tür aufgeht. In diesem Fall müßtest Du die Elektrik nur ein wenig umstricken (siehe Anhang). Als Diode kannst Du eine gewöhnliche 1N4148 oder 1N4001 oder Ähnliches nehmen. Keine Sperrdiode oder Zenerdiode, das ist wieder was Spezielles.

Die Diode schließt Du am Besten gleich hinter dem Lichtschalter in den Draht rein, der weiter zum Türkontaktschalter geht. Die Diode sollte 1A verkraften können, das sollte reichen. Wenn Du die Diode falsch rum angeschlossen hast, dann funzt die Geschichte genau umgekehrt, dann leuchtet die Innenleuchte beidesmal und das LED-Panel nur bei offener Tür.

 

Gruß, Erik.

Schaltbild

Ach du Schande, das sieht ziemlich gut aus. Allerdings habe ich eh keine Dioden oder ähnliches da und muss ohnehin bestellen. Dann ist für mich die erste Variante einfacher, da ich da nur noch die Diode einlöten muss.

Wenn ich das bei meinem Kumpel einbaue, werde ich aber deinen Schaltplan umsetzen.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Ich denke, dass auch andere von der guten Anleitung profitieren werden.

Gruß

Hauke

Deine Antwort
Ähnliche Themen