ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fußraumbeleuchtung - etwas komplizierter

Fußraumbeleuchtung - etwas komplizierter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:12

Hi!

Könnt mir einer sagen, wie ich am besten die Fußraumbeleuchtung (Kaltlichtkathode oder LED, was ist besser?) im Auto anschließen kann? Ich wollte die so haben:

-Geht an wenn Tür auf geht (unabhängig von Innenraumbeleuchtung), evtl sogar einzeln, linke Tür linkes Licht

-Geht an wenn Innenraumbeleuchtung an geht

-Musik-gesteuertes blinken

-und zu guter Letzt soll an gehen wann immer ich will und komplett aus sein wenn ich es will (TÜV oder Polizeikontrolle)

Ich hab mal versucht nen Schaltplan zu zeichnen, wie kann ich das umsetzen?

Img
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:58

Da wohl keiner helfen kann, wohl zu kompliziert meine Frage:

Wie schließe ich es so an, dass Die Fußraumleuchte sowohl über Innenraumbeleuchtung an geht als auch über so einen Soundcontrol-Schalter:

http://cgi.ebay.de/.../310286343647?...

Gruß

am 10. Januar 2011 um 16:35

Wir hatten es so angeschlossen dass es über das remote vom radio lief. Jedoch nicht wenn über innenraumbeleuchtung. Kann dir leider nicht sagen, ob du das über nen schalter oder relais steuern kannst. Selbst das wäre dann nur einseitig möglich, da du nur eins steuern kannst. Reihenschaltung würde das problem eventuell beheben aber dann muss nunmal beides angesteuert werden.

Vielleicht auch ein Kabel von der innebreleuchtung abzwacken und mit dem Remotekabel am radio kreutzen, denke aber das das auch zu einem kurzschluss führen kann. Bin leider kein elektriker, nur ein Bastler. Oder über einen schalter, an dem du jeweils ein kabel anschließen kannst, das der stromkreis geöffnet wird. Das andere ist das du an der anlage dann die empfindlichkeit einstellen musst, da man ja auch pulsieren einstellen kann.

Vielleicht wäre das irgendwie ein Ansatz

Wie wärs, führe alles zusammen, also Innenraumlicht, Türkontakt, Radio bzw. Soundmodul und löte eine Diode dazwischen. So dass der Strom nur in die Fußraumbeleuchtung fließen könnte und nicht irgendwo anders hin. Dazwischen noch einen an/aus Schalter und fertig.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:03

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ihr das an Remote vom Radio angeschlossen habt? Remote gibt ja nur Signal wenn das Radio an ist raus und ich denke mit dem Signal kannste ja auch keine Fußraumbeleuchtung zum laufen kriegen? :confused:

Das mit ner Diode hatte ich mir auch überlegt.

Innenraumbeleuchtung abzweigen, Diode ran und an die Leuchten

Dauerplus abzweigen, Soundcontrol dran, Diode ran und an die Leuchten, weiß aber nicht ob das klappt...Hab halt auch nur das erste Lehrjahr des Elektrikers somit keine Ahnung vom Detail...

am 10. Januar 2011 um 19:35

Hallo.Ein Frage dazu sei mir gestattet,es ist auch nicht abwertend gemeint.Was bringt es eigentlich wenn man sich durch sowas die Schuhe beleuchten tut :D oder will man wissen wo die Pedale sind?

Auf verbale Folterungen bin ich vorbereitet :p.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VW-Kutscher4

Hallo.Ein Frage dazu sei mir gestattet,es ist auch nicht abwertend gemeint.Was bringt es eigentlich wenn man sich durch sowas die Schuhe beleuchten tut :D oder will man wissen wo die Pedale sind?

Auf verbale Folterungen bin ich vorbereitet :p.

Gruß

Ich hatte mich nicht getraut zu fragen^^

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:05

HeHe :D

Ich finde es sieht toll aus, es muss ja nicht alles einen praktischen Nutzen haben ;)

Zudem kann man damit auch bischen angeben^^

Über Geschmack lässt sich streiten, mir gefällts ich wills machen, ich zwing ja keinen das auch zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Kutscher4

Auf verbale Folterungen bin ich vorbereitet :p.

Gruß

Wir sind doch nicht im Kindergarten...

Bild #203703651
Bild #203703652
Bild #203703653
am 10. Januar 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

HeHe :D

Ich finde es sieht toll aus, es muss ja nicht alles einen praktischen Nutzen haben ;)

Zudem kann man damit auch bischen angeben^^

Über Geschmack lässt sich streiten, mir gefällts ich wills machen, ich zwing ja keinen das auch zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Zitat:

Original geschrieben von VW-Kutscher4

Auf verbale Folterungen bin ich vorbereitet :p.

Gruß

Wir sind doch nicht im Kindergarten...

wieso schaltest, du es nicht einfach über türkontakt ? das ist einfach immer noch die besste und einfachste lösung. und es ist von einander getrennt schaltbar. meine meinung.

und weiß ist ne neutralere farbe. die anderen sehen alle nach kirmes beleuchtung aus. auch wenn man damit angeben will;):p

bilder im profil.

lg

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:20

Hmmm

Ja weiß sieht auch nicht schlecht aus....

Über Türkontakt anschließen ist doch dasselbe wie über Innenraumleuchte, oder? Ich meine Innenraumleuchte ist doch auch am Türkontakt dran... :confused:

Zudem will ich es unbedingt mit Soundcontrol

Wie genau hast dus bei dir gemacht? Wann leuchten die bei dir und wann nicht?

am 10. Januar 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Hmmm

Ja weiß sieht auch nicht schlecht aus....

Über Türkontakt anschließen ist doch dasselbe wie über Innenraumleuchte, oder? Ich meine Innenraumleuchte ist doch auch am Türkontakt dran... :confused:

Zudem will ich es unbedingt mit Soundcontrol

Wie genau hast dus bei dir gemacht? Wann leuchten die bei dir und wann nicht?

hm das is ne gute frage^^ wollte auch erst über innenleuchte schalten aber es wollte irgendwie nicht sorecht klappen ka wieso:D bin ja kein elektrofuchs.

habe die türpappen abgemacht, und bin direkt auf die lampe in der tür gegangen. somit leuchten sie wenn die türen auf sind. und aus wenn tür zu sind.

habe sie zudem mit trennbaren steckern versehen. um uahc mal den deckel abmachen zu können wenn mann mal ran muss:)

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:34

das mit den trennbaren Steckern ist ne gute Idee, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht^^

Bei dir ist das jetzt also so, du machst linke Tür auf, links brennts, machst rechts auf rechts brennts?

Was für Leuchten hasten drin? LED, Neon, KTK?

am 10. Januar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

das mit den trennbaren Steckern ist ne gute Idee, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht^^

Bei dir ist das jetzt also so, du machst linke Tür auf, links brennts, machst rechts auf rechts brennts?

Was für Leuchten hasten drin? LED, Neon, KTK?

ja genau so. es leuchtet quasi da wo die tür auf ist ^^ ist eine zu, ist das licht auf der seite auch aus. das fand ich toll. dachte am anfang erst das beide seiten leuchten wenn eine tür auf ist:rolleyes:;)

habe mir anfangs klk bestellt, die aber anscheind falsch rum angeschlossen, und habe mir eine zerschossen. :rolleyes:tolle wurst dacht ich mir. wollte es dann schon lassen mit der beleuchtung lassen, habe aber mir dann solche 24er led strips bestellt. seit dem keine probleme mit anschluss ect. gut 3 sind schon dunkel^^ sind aber trotzdem noch hell genug:D und haben ja nur 2 euro gekostet von daher ist mir relativ.... gibts auch in anderen farben. hier mal der link. sowas z.b.

http://cgi.ebay.de/.../280605260243?...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:50

Ja so wollte ich es anfangs auch, aber null plan wie man das mit dem rest den ich noch wollte richtig realisieren könnte

Ja die LEDs kenne ich, die hatte Kollege mal versucht als Tagfahrlichter zu nutzen, klappte eig auch ganz gut, nur haste da nen falschen Knick gemacht ging auch schon die halbe Leuchte net mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fußraumbeleuchtung - etwas komplizierter