1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fussraumbeleuchtung geht nicht

Fussraumbeleuchtung geht nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. April 2012 um 20:51

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Fiscon Bluetooth Modul Basic Plus in meinen Golf 5 GTI installiert (hat super geklappt und funktionierte sofort, sogar ohne extra Codierung). Dabei ist mir aufgefallen, dass in den vordere Fussbereichen Leuchten verbaut sind. ich denke mal, diese gehören zur Fussraumbeleuchtung. Es sind auch Stecker mit Kabeln dran.

Leider gehen diese Lampen nie an. Auch gibt es keine Auswahl für diese in der MFA+ Anzeige.

Kann diese Beleuchtung eventuell auscodiert sein? Wo kann ich sehen, ob diese Fussraumbeleuchtung serienmäßig in meinem Wagen installiert war?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruß

Niclas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Wenn es in der MFA nicht vorhanden ist , schätze ich zuerstmal , daß es nicht codiert ist .

Glaub beim neueren BNSTG 3C8 funktionierts dann auch während der Fahrt .

Wenn sie wirklich drin sind würde uch mal in der Codierung des BNStg gucken ob die codierung fehlt

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:31

Danke für die Antworten.

Ich muss erst mal fargen, was ist ein BNSTG?

Kann ich da selbst etwas einstellen oder muss das in der Werkstatt erledigt werden?

Die Beleuchtung im Handschuhfach geht übrigens auch nicht, hab ich gerade bemerkt.

Hi,

BNSTG = Bordnetzsteuergerät

Und da kann man übers VCDS ran = VAG Com Diagnose System .

Themenstarteram 21. April 2012 um 17:56

Na dann werde ich am Montag mal wieder in der Werkstatt meines Vertrauens anrufen.

Danke für die Hilfe!

Ich würde ja eher zu einem VCDS User raten:

http://maps.google.de/.../ms?...

In Codierungsangelegenheiten ist der Händler einfach der falsche Ansprechpartner!

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:27

Hallo,

hier ein kurzes Update zu meinem oben geschilderten Problem.

Ich hatte den Wagen in der Volkswagenwerkstatt mit der Fehlerbeschreibung abgegeben und gehofft, der Fehler könnte behoben werden. Zusätzlich gab ich noch den Auftrag, die Beleuchtung im Handschuhfach instand zu setzen.

Die Beleuchtung im Handschuhfach ließ sich relativ leicht reparieren, da hatte ich wohl den Stecker nicht auf die Leuchte gesteckt. Schande auf mein Haupt, und das als Elektrotechniker. Peinlich peinlich.

Na ja, Schwamm drüber. Bei der Fußraumbeleuchtung gestaltete sich die Reparatur ein wenig komplizierter. Hier musste wohl ein Online Update der Konfiguration im Bordnetzsteuergerät vorgenommen werden. Immerhin, die Fussraumbeleuchtung funktioniert jetzt und kann auch in der Helligkeit konfiguriert werden.

Nur leider ist beim Update des Steuergerätes die Dauerfahrlichtfunktion aktiviert worden welche vorher nicht aktiv war. Jetzt geht das Licht nicht mehr aus, wie wohl vielen hier bekannt ist.

Ich habe natürlich daraufhin meine freundliche Volkswagen Werkstatt informiert, dass ich damit nicht zufrieden bin und das Ergebnis der Reparatur so nicht akzeptiere. Als Antwort bekam ich, dass diese Funktion nicht deaktiviert werden könne. Es wurde wohl seinerzeit nicht in einer VW Werkstatt deaktiviert sondern von jemand anderem und die Werkstatt hätte keinen Zugriff auf diese Konfigurationen.

Dies habe ich dann erstmal akzeptiert und bin wieder zur Arbeit gefahren. Nach Feierabend habe ich dann noch mal ins Handbuch geschaut und dort steht zu dem Thema, dass wenn man diese Funktion aktiviert oder deaktiviert haben möchte solle man seine Vertragswerkstatt ansprechen. Mit dieser Information habe ich die Werkstatt konfrontiert und man sagte mir zu, man werde sich schlau machen und am Freitag bei mir melden. Bin mal gesapnnt. Immerhin hat die OP heute 145 Euro gekostet und ich bin nicht zufrieden.

Und zu allem Überfluss habe ich mir heute Nachmittag auch noch eine von den schönen Felgen am Bordstein ruiniert. habe dann umgehend noch einen Lackstift für die Felge bestellt um die schlimmsten Stellen zu überdecken. Ein echter Sch..tag was das Auto angeht.

Bin mal gespannt, was jetzt passiert.

Schönen Abend noch, Niclas

Zitat:

Hier musste wohl ein Online Update der Konfiguration im Bordnetzsteuergerät vorgenommen werden

In deutsch: Es war einfach nur falsch codiert.

Wie ich oben schon schrieb: Such dir einen VCDS User. Der macht dir das in 5 Minuten und du musst auch wesentlich weniger als 145 € zahlen.

Aber jetzt is eh zu spät :rolleyes:

Hallo Niclas,

sei mir nicht böse, aber:

Wer nicht hören will, muß fühlen!

Scheiß Sprichwort, aber hier bewahrheitet sich das Ding mal wieder.

Die Leute, die ihre Dienste in Sachen VCDS anbieten, haben´s drauf....!

Mach Dir eine Liste mit den Dingen die Du codiert haben willst, und such Dir einen User mit VCDS in Deiner Nähe. Du wirst staunen, was am 5er alles Möglich ist!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 7:42

Hallo zusammen,

zu den letzten beiden Antworten kann ich nur sagen, im Grunde habt Ihr ja recht, aber da der Wagen noch eine Neuwagenanschlussgarantie hat gehe ich dort lieber auf Nummer sicher und lasse vorerst nur eine Vertragswerkstatt Einstellungen vornehmen.

Nach dem Ende der Garantie sieht es anders aus. Das mit den 145 Euro, davon waren ja auch schon 50 Euro für den von mir selbst eingebauten Fehler mit der Handschuhfachbeleuchtung, finde ich nicht so schlimm, wenn denn die Leistung auch stimmen würde. Da jetzt aber das Dauerfahrlicht aktiviert wurde habe ich der Vertragswerkstatt schon mitgeteilt, dass ich mit der Leistung nicht zufrieden. Die wollten sich heute noch mal melden. Bin mal gespannt.

am 18. Mai 2012 um 10:46

Hallo,

als ich meinen Wagen kaufte (allerdings gebraucht) war auch das Dauerlicht programmiert, auf eine Frage in meiner Werkstatt, hatte man mir dies in 10 Min. für einen nicht verlangten Opolus in die Kaffeekasse umcodiert. Stimmt also, was die Vorredner mit VCDS sagen wollen.

Viel Glück mit deiner Werkstatt heute.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 6:28

Hi powe8,

als ich meinen Golf gekauft hatte, ebenfalls gebraucht, war das Dauerfahrlicht schon ausprogrmmiert, nur leider die Fussraumbeleuchtung auch.

Auf Nachfragen beim Vorbesitzer wie diese Progarmmierung durchgeführt wurde bekam ich als Antwort, dass dies von einer VW Werkstatt im Rahmen einer Wartung durchgeführt wurde, für einen Fünfer in die Kaffeekasse.

Das Problem hierbei ist, dass der online Datensatz nicht mit aktualisiert wird. D.h. bei jedem Update durch eine Werkstatt wird immer der ursprüngliche Datensatz eingespielt und die vorgenommene undokumentierte Änderung wird wieder rückgängig gemacht.

am 19. Mai 2012 um 6:58

Hallo Niclas,

leider bin kein VCDS-Experte, aber - meine Werkstatt sagte mir damals, dass kein Update durchgeführt wurde, sondern das Dauerfahrlicht nur rausprogrmmiert wurde, also an einer Stelle, anstelle einer 1 eine 0 gesetzt wurde. Sicher nicht so einfach, wie ich hier schreibe, aber in etwa so wurde es mir erklärt. Zumindest ist bei mir Dauerlicht weg und Fußraumbeleuchtung funzt. Wird vielleicht doch noch ein VCDS-Mann ran müssen. Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen