- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Fußraumbeleuchtung > komplizierte Schaltung..
Fußraumbeleuchtung > komplizierte Schaltung..
Hi.
Hab ne Fußraumbeleuchtung mitlerweile. Die geht an wenn i den Schalter dafür anmachen, also hängt am Plus der Batterie.
Ich wollte nun das irgendwie so umbauen, das wenn die Tür zu ist, ich die Lampen ein und ausschalten kann. Und wenn ich die Tür aufmache, die Lampen leuchten, egal ob der Schalter für die Kathoden an oder aus ist.
Also im Prinzip so wie die normale Innenraumbeleuchtung.
Hab Ihr ne Ahnung wie ich das am besten hinbekomme?
Danke euch, Bye schrecke
Ähnliche Themen
21 Antworten
also ich ha bein kabel gelegt an den schalter für die innenraumleute an der türe, dieser pin. und ein kkomplett neues kabel von der batterie gelegt, für den schalter. und dann einfach mit so einem 2 kabel amch 1 kabel clip zusammen gemacht... mit plus und masse... echt easy gewesen.so geht das licht an, wenn ich die türe öffne und kann es auch per schalter anmachen im stand türe zu.... natürlich niemals während der fahrt da das illegal ist ^^
greetz xertec...
ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn du einfach die innenraumbeleuchtung direkt auf die röhren schaltest. könnte dann sein, dass wenn du einschaltest deine innenbeleuchtung mit angeht oder das es überhaupt nicht geht. weiß ich nicht. deshalb würde ich mit einem Relais quasi den schalter überbrücken. du zapfst die Innenraumbeleuchtung an und schaltest damit das Relais, diese schaltet dann den Plus der Batt auf die Kathoden.
fertig.
Zitat:
Original geschrieben von XerTec
also ich ha bein kabel gelegt an den schalter für die innenraumleute an der türe, dieser pin. und ein kkomplett neues kabel von der batterie gelegt, für den schalter. und dann einfach mit so einem 2 kabel amch 1 kabel clip zusammen gemacht... mit plus und masse... echt easy gewesen.so geht das licht an, wenn ich die türe öffne und kann es auch per schalter anmachen im stand türe zu.... natürlich niemals während der fahrt da das illegal ist ^^
greetz xertec...
Hi, also i will ni meckern, aber kannst du den Text noch mal überdenken und noch ma neu und vor allem langsam aufschreiben? Ich kann das absolut ni entziffern.
Danke dir, Bye Ron
auf deutsch: er hat einfach die innenraumbeleuchtung mit auf die Kathoden gelegt, hinter dem schalter... denke ich....
Da schnappst Du Dir am besten 1 sehr große oder zwei große Sperrdioden, die die Last Deiner Fußraumbeleuchtung aushalten. Wenn Du z.b. zwei Lampen a 4W hast nimmst Du 2 5Watt Dioden oder eine zu 10 Watt, damit Du ein bisschen Spiel hast immer etwas größer.
Dann nimmst Du von dem Schalter oder von dem Kabel der Innenraumbeleuchtung ein Kabel ab und klemmst dieses Direkt an die Funzeln, HINTER den Schalter.
Nun gehen die Lampen an, wenn die Tür aufgeht oder wenn die Tür zu ist und Du den Schalter anmachst. Die Innenraumbeleuchtung geht nicht an, wenn Du den Schalter betätigst, Da die Dioden den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Wenn es nicht funktioniert, die Dioden umdrehen!
Du kannst z.b. folgende Bauteile benutzen:
z.b "P600J" von Reichelt kosten 0,14€ pro Stück oder was gleichwertiges. Ist also nicht wirklich Teuer der Spaß. Weder der Einbau, noch die Umsetzung
Zitat:
Original geschrieben von XerTec
greetz xertec...
auf Deutsch
Hab einfach ein Kabel an den Türkontakt für die Innenraumbeleuchtung gelegt. Das dann an den Inverter(Starter) für die Kathoden. Und dann ein komplett neues von der Batterie an den Inverter und das Batteriekabel mit einem Clip(2 Kabel zu einem machen kA wie das Teil heißt ) an das Türkabel gelegt. Ach ja, zwischen dem Batteriekabel und dem Inverter hab ich natürlich noch einen Kippschalter installiert, sonst herrscht ja Dauerstrom ^^
so, verstanden ?
Hilfe, die Elektriker kommen - oder die, die es gerne sein wollen!
Versteh Euch alle net!
Ich hab ganz einfach edas rote Kabel gesucht, was zur Innernraumbeleuchtung macht (das is Plus und rot).
Daran hab ich meine Lampen gebastelt (allerdings LEDs)- am besten alle Parallel, damit die Spannung reicht.
Jetzt führt das Kabel zum Schalter.
der Schaltet:
1. zur Masse (einfach ein Kabel an die Karosserie- Beim Corsa is vorn ne Schraube, da hab ichs einfach rangetütelt
2. zum Türkontakt (graues Kabel liegt direkt neben dem roten (beim Corsa) )- das graue Kabel geht dann nämlich zum Türkontakt und dann zur Karosserie
Zur Frage ob die Innenlampe angeht - Nein, weil Du die lämpeln ja direkt ans (rote)Stromkabel gemacht hastund der Strom dann direkt zur Karosserie macht. Wenn die Tür auf is dann geht auch die Innenlampe an weil ja dann der Türkontakt geschlossen ist.
Nochn kleiner Tipp: An die Kabel kommt man am besten über die linke A-Säule- die blende abbasteln und schon siehst du die Kabel.
Is eigentlich ganz easy -Nur immer aufpassen dass du mit dem roten Kabel nicht an die Masse kommst, sonst gibts nen kurzen!
Alsdenne
@koern
also sehe ich das jetzt so das du entweder bei
1. das licht an hast (egal ob auto steht oda fährt)
und 2. das licht nur dann angeht wenn tür auf is?
hab ich den auf den roten kabel von der innenraum beleuchtung imma spannung drauf? (egal in welchen zustand sich das auto befindet)
is doch ganz einfach du hast ja den pluspol von der batterie geholt... also gehst du jetzt mit dem minus pol anstatt an die mass oder wo auch immer das grade bei dir hin geht, mit nem kabel zur tür und da schraubst du einfach den knopf an der seite raus und schließts da an fertig...
Schau mal in Anhang
Greetz
Grave
Da muss zwischen den Türkontakt und den Punkt direkt drunter noch ne Diode rein, sonst geht die Innenraumleuchte an wenn du bei geschlossener Türe die Fußraumbeleuchtung an machst.
Bei dem Türkontakt wird die Masse geschaltet.
Erst kommt die Lampe und dann der Taster.
oh stimmt, da wird ne masse geschaltet... na denn ich dreh ne runde