- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet aber kein Licht
Fußraumbeleuchtung nachgerüstet aber kein Licht
Habe heute die fußraumbeleuchtung vorne laut Anleitung nachgerüstet und per VCDS codiert.
Nur es brennt kein Licht...
Fehlermeldung im Speicher:
0061 Fußraumbeleuchtung
Ich kann den Fehler auch nicht löschen
Wer kann mir helfen??
Pin im Stecker BNSTG auf 7, und das andere Kabel an die Handschuhfachleuchte braunes Kabel angeschlossen.
Pinbelegung Stecker Leuchte: 1 ist masse (Handschuhfachbeleuchtung braunes Kabel)
Pin 2 wurde ins BNSTG auf Pin 7 gesteckt.
Wo ist mein Fehler??
Ähnliche Themen
34 Antworten
Haste gelötet oder mit nem Stromdieb gearbeitet? Und hast du mal mit nem Multimeter auf Durchgang geprüft? Ansonsten ist die von Dir beschriebene Verkabelung richtig. Ach ja, welche Leuchten haste denn verbaut? die LED vom R8 oder die "normalen" mit Glühobst?
Bei mir war es damals der Stromdieb für die Masse, der keinen Kontakt hatte.
Gelötet, Glühlampen und durchgang geprüft und vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von newa772
Pin im Stecker BNSTG auf 7, und das andere Kabel an die Handschuhfachleuchte braunes Kabel angeschlossen.
Ich glaube du hast doch nen Fehler drin. Du hast das Kabel vom BNSTG und dem anderen Kabel (in der Anleitung das rote Kabel) an die Handschuhfachleuchte angeschlossen. Das ist falsch.
Du musst das braune Kabel der Handschuhfachleuchte jeweils an PIN 1 der Leuchten hängen (Masse). Und dann musst du vom BNSTG PIN 7 jeweils ein Kabel an PIN 2 der Leuchten hängen (Power). Dann funktioniert es auch
so ist es auch. PIN 2 geht ins BNST auf PIN7 und PIN1 auf die braune Leitung vom HSF
dann muss es funktionieren. Haste mal gecheckt, ob zwischen PIN7 und der Masse des HSF Strom fließt?
da fließt eben nichts.
und im fehlerspeicher ist ein fehler.
oder wie sollte ich deiner meinung nach prüfen und messen
ich würde die Leuchten erstmal komplett ausm Stromkreis entfernen und dann die Leitung, die an PIN7 des BNSTG geht an + des Multimeter hängen und dann - vom Multimeter an das braune Kabel des HSF. Dann müsste ja normalerweise Strom fließen, wenn die Beleuchtung an ist bzw die Tür geöffnet. Sollte nix fließen ist wohl ne Sicherung durch. Haste da schonmal nach geguckt?
So Fehler gefunden....
Dem Stromdieb war die braune Leitung zu dick und er hat die Isolierung nicht durchtrennt. Er ist einfach drüber gerutscht.
Also konnte ich keine Masse bekommen.
Nun brennt alles.
Kann ich die Leuchtdauer verändern??
Danke für deine Bemühungen
Zitat:
Original geschrieben von newa772
So Fehler gefunden....
Dem Stromdieb war die braune Leitung zu dick und er hat die Isolierung nicht durchtrennt. Er ist einfach drüber gerutscht.
*grrr* genau das hab ich doch vorhin gefragt DEN Fehler hatte ich ja auch
Leuchtdauer ändern? Also bei mir leuchten die Teile immer, also auch während der Fahrt - und zwar vorne und hinten
ich hab zwar masse, bekomme aber keinen strom aus dem Stgr. wenn ich von woanders strom draufgebe leuchten sie aber.
Zitat:
Original geschrieben von kusser77
ich hab zwar masse, bekomme aber keinen strom aus dem Stgr. wenn ich von woanders strom draufgebe leuchten sie aber.
Codiert haste aber, oder?
Eh klar, aber hab immer eine Fehlermeldung drauf
Martin was hast den jetzt für leuchten drin? Glühobst oder LED?
Oder hast du nur die Individual Einstiegsleisten?
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Martin was hast den jetzt für leuchten drin? Glühobst oder LED?
Oder hast du nur die Individual Einstiegsleisten?
erst nur die einstiegsleisten mit wiederstände,dann hab ich mal die glühobstbirnen dazwischen gehängt zwecks widerstand,und LED gehen auch nicht. hab immer nur 0,3 volt ausgang am steuergerät.