- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Fußraumbeleuchtung nachrüsten aber Elektrik sieht komisch aus
Fußraumbeleuchtung nachrüsten aber Elektrik sieht komisch aus
Hallo liebe Focusgemeinde,
Zu allererst : Ich fahre einen Ford Focus MK1 Steilheck Bj2002 (Facelift), habe die Finesse Ausstattung an Board und der Wagen hat die 1.6er Motorisierung.
Da ich es an vielen Neuwagen klasse finde eine Fußraumbeleuchtung zu haben, wollte ich heute an meinem Auto auch eine nachrüsten. Habe mir die originalen Lampenfassungen und eine Streuscheibe bei Ford geholt und wollte die Fußraumbeleuchtung heute eigentlich einbauen.
Habe mir diverse Anleitungen angeschaut und mir nen Schaltplan bzw. die Kabelfarben dafür organisiert.
Will die Fußraumbeleuchtung parallel mit der Innenraumleuchte schalten, d.h. + will ich mir vom Batteriesparrelais holen (orange/blaues Kabel) und die Masseleitung soll über das Timermodul (blau/schwarz) angeschlossen werden. Diese Kabelfarben kommen auch oben aus der Decke zur Innenraumleuchte. Soweit sogut. Ich wollte mich eigentlich drum drücken zwei neue Kabel von der Deckenlampe wieder nach unten zu ziehen. In der Anleitung von Enna4you.de (http://www.enna4u.diekoechers.de/focus/ANLEITUNGEN/index.shtml) wird ja drauf hingewiesen dass ich mir die Stromversorgung hinterm Sicherungskasten oder an diesem schwarzen Kästchen hinter der Abdeckung am linken Fahrerfußraum abzweigen kann.
Habe auch zwei leitungen mit blau/schwarz und Orange/blau, nur sind diese nicht die angesteuerten Leitungen zur Lampe. habe dann die deckenleuchte ausgebaut, geschaut wohin die Kabel gehen (gehen richtung Beifahrerseite weg) und mir gedacht dass sie bestimmt auf das GEM hinterm Handschuhfach gehen. Hab dort die ersten beiden stecker abgezogen (deckenlamge ging aus) und die leitungen zwischen lampe und GEM auf durchgang zur Deckenleuchte gemessen. Aber irgendwie bekomm ich keinen Durchgang zur lampe. Weder auf dem orange/blauen noch auf dem schwarz/blauen.
Jetzt wollte ich fragen wohin diese Leitungen von der Deckenlampe gehen bzw wo ich die zwei Leitungen am besten Abgreifen kann um meine Fußraumbeleuchtung anzuschließen.
Hab auch zwei Bilder gemacht damit ihr sehen könnt wie es aussieht.
Irgendwie komm ich da net weiter...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das Timer Modul gab es bis zum Facelift (bis01) und das Gem-Modul ab Facelift (ab01), beides zusammen gab es nicht ... daher mußt du dich an die Anleitung fürs Gem-Modul halten
Okay dann weiß ich ja schonmal wo ich den Masseanschluss herbekomme. Aber wie schauts mit der Orange/blauen 12V+ Leitung vom Stromsparmodul aus ? Geht die da auch irgendwo ausm GEM raus damit ich sie abgreifen kann ?
P.s. also seh ich das richtig mit dem Masseanschluss am untersten Stecker am GEM Modul Pin 3 ?
normalerweise ist doch alles schon vorbereitet und man brauch nur noch zwei Glassockellampen
schau mal nach ob bei dir die Fassungen schon vorhanden sind, habe dir die Anleitung im ffcd gelinkt
danke dir, aber die Sockel dafür liegen leider nicht in meinem Auto... Habs schon vor dem bestellen der Sockel gecheckt...
Jetzt hab ich nur noch das Problem dass ich nicht weiß wo ich das +12V signal vom Batteriesparrelais herbekomme..
Du kannst einfach Dauerplus vom Radio oder Zigarettenanzünder anzapfen
Die Fußraumbeleuchtung ist bei den Facelift-Modellen manchmal vorhanden, es fehlen nur die Birnchen. Ich habe im Grunde das gleiche Modell wie Du. Einen Focus Finesse Bj. 01/2003. Bei mir war die Beleuchtung vorhanden, ich habe nur 2 Birnen reingesteckt und auf der Beifahrerseite die Streuscheibe montiert.
Auf der Fahrerseite im Bereich des Bremspedals musst Du Dir den Kabelbaum genau ansehen. Da ist die Fassung in Schaumstoff eingewickelt und mit Klebeband an den Kabelbaum geklebt. Die vorstehende Plastiknase am Amaturenbrett ist die Halterung, in die das ganze geschraubt wird. Auf der Beifahrerseite ist es ähnlich mit dem Kabelbaum. In die Dämmmatte kommt noch die Streuscheibe, an die auch die Lampenfassung kommt.
Die Beleuchtung ist mit der Innenbeleuchtung dann gekoppelt, inkl. der Ausschaltverzögerung.
Es gibt dei dem Facelift-Modellen übrigens noch ein paar andere Nachrüstungen, die sehr einfach gemacht werden können. Regelbarer Interwallwischer, Blinker mit Tipfunktion, automatisch abblendender Innenspiegel usw. ist alles kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von klaralang
Du kannst einfach Dauerplus vom Radio oder Zigarettenanzünder anzapfen
Dauerplus ist immer mit Vorsicht zu verwenden.
Wenn, dann Plus, was nach ~ 30 Minuten durch den Focus abgeschaltet wird. Sonst baut man sich eventuelle heimliche Stromverbraucher ein, welche später mal sehr schwer zu lokalisieren sind !
Radio - Plus, ist Okay, Dauerstrom für Speicherhaltung dagegen Tabu.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Zitat:
Original geschrieben von klaralang
Du kannst einfach Dauerplus vom Radio oder Zigarettenanzünder anzapfen
Radio - Plus, ist Okay, Dauerstrom für Speicherhaltung dagegen Tabu.
Dann dürfte die Fußraumbeleuchtung nur angehen wenn das Radio an ist, wär auch eine lustige Schaltvariante , LOL
Spaß beiseite, natürlich würde , kann bei einer "Dauerplus" geschalteten Variante ein gewisses Risiko bestehen, daß aber imho als nicht relevant einzustufen ist.
Nein, das Radio braucht nicht an sein.
Strom ist da, sobald der Focus "aufwacht", also Türschloss betätigt wird. Egal, ob mit Schlüssel oder per Funk.
Der Unterschied zu Batterie - Plus ist nur, dass der Focus nach etwa 30 Minuten das Plus abschaltet.
Wollte mich zurückmelden :-D
Also ich habe nun die Fußraumbeleuchtung angeschlossen. Die Originale lag leider nicht. Habe während der Montage alle Schaumstoffumwickelungen abgemacht und nachgeschaut. Mein Focus scheints wohl ab werk nicht gehabt zu haben.
Hab aber nun die Timerleitung zur Abschaltung der Innenraumleuchte gefunden und die Fußraumbeleuchtung parralel damit angeschlossen. Sieht jetzt echt Top aus. Viel besser als vorher :-D
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps und Anregungen !
Hi sag mal welchen Monat von jahr 2002 wurde er gebaut??
meiner wurde 09.02 gebaut ist auch ein Finesse und bei mir war alles schon drinn (zum Glück)
habe aber auch alles durchsucht und erst nix gefunden war sehr sehr gut versteckt gewehsen da sie den ganz schön eingewickelt hatten.
Aber natürlich kann es ja sein das es bei dir (Leider) nicht vor gelegt wurde
Also ich wollte damals die Innenraum Leuchte anzapfen also kabel direkt runter legen das wäre eigentlich das einfachste oder sehe ich das Falsch??
Hey das ist ja ein Zufall.. mein Wagen ist auch 09.2002 gebaut worden...
Aber bei mir liegt nichts an Kabeln..
Also ich hab bei mir die Plusleitung vom Zigarettenanzünder angezapft (wird ja nach 30 minuten abgeschaltet) und Masse hab ich unten an das GEM Modul an die Schwarz/blaue Leitung geklemmt. Somit schaltet das Auto den Stromkreis wie die Innenleuchte ein und aus...
Jo wenn es geht dann gehts ;-)