ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Fußraumbeleuchtung nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. November 2016 um 18:20

Hallo Leute.

Hat sich schon jemand mit dem Nachrüsten von der Fußraumbeleuchtung beschäftigt?

Am liebsten die Originale.

Könnte es die selbe wie im Golf 7 sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hab mich dann mal heute etwas “verbogen“ und hab dann mal zwei Fotos von der Fußraumbeleuchtung vorne gemacht. Auf dem ersten Foto sieht man die Beifahrerfußraumbeleuchtung. Am oberen Bildrand sieht man das Scharnier des Handschuhkasten. Auf dem zweiten Bild dann die Leuchte des Fahrerfußraum. Sie sitzt längst über dem Gaspedal.

Gruß und ein schönes Pfingstwochenende

mgmddorf

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten
am 24. Januar 2017 um 10:11

Es sollten diese hier sein:

5TA947409 LED-Leuchte

5TB947307 Halterung LED Leuchte

N90698606 Innensechsrund-Blechschraube

mir fehlt leider noch die Teilenummer für den 2 poligen Stecker ! Gibt der ETKA an dieser Stelle nicht her

Zitat:

@Fabsen1980 schrieb am 24. Januar 2017 um 11:11:43 Uhr:

Es sollten diese hier sein:

5TA947409 LED-Leuchte

5TB947307 Halterung LED Leuchte

N90698606 Innensechsrund-Blechschraube

mir fehlt leider noch die Teilenummer für den 2 poligen Stecker ! Gibt der ETKA an dieser Stelle nicht her

Stecker müsste der 8D0 972 623 AA sein, Leitung die 000 979 018 E

Die Steuerung hab ich noch nicht ganz verstanden.

Während des Einsteigens eine nette Sache, aber wozu leuchten die während der Fahrt?

G

simmu

am 24. Januar 2017 um 15:21

Zitat:

@taxi-boehme schrieb am 15. November 2016 um 19:20:47 Uhr:

Hallo Leute.

Hat sich schon jemand mit dem Nachrüsten von der Fußraumbeleuchtung beschäftigt?

Am liebsten die Originale.

Könnte es die selbe wie im Golf 7 sein?

Während der Fahrt kann man damit als Beifahrer wunderbar den ganzen an den Füssen abgelegten Kram (Handtasche, Bücher, Strickzeug usw.) finden. Für den Fahrer nur bedingt sinnvoll...

An dieser Stelle auch mal eine Frage an die Spezialisten: kann man die Fussraumbeleuchtung auch hinten nachrüsten, oder ist das technisch gar nicht vorgesehen? Mich stört schon länger, dass die ganze LED-Ambiente-Pracht erst ab Passat aufwärts auch hinten erstrahlen darf.

Das frage ich mich auch und es ist auch LEIDER nicht anders codierbar.

Das war im alten Touran BESSER gelöst !

Ginge es denn technisch, dass man 2 Leuchten (unsichtbar) unter die Sitze montiert und Strom an der originalen Leuchte abgereift?

Oder kommt da irgendwo eine Fehlermeldung?

G

simmu

Müsste gehen, den wenn du einen Stecker eines der vorderen Leuchten ziehst, kommt auch keine Fehlermeldung.

Also wird das nicht überwacht.

Ich habe früher schon 2 mal (Touran Bj. 2012 und Golf Bj. 2014) die Fussraumbleuchtung original in LED Vorn und Hinten nachgerüstet, war alles ganz easy.

Hinten werd ich bestimmt auch bald mit dem Gedanken spielen, wie man den Fußraum angenehmer gestalten kann ;-)

Hat mir schon im S-MAX sehr gefallen...

Wo baut man die Fußraumbeleuchtung vorn ein? Beim Golf sind da schon entspechende Aussparungen die ich beim Touran nicht finde. Man muß doch hoffentlich nicht erst mit dem Dremel ran? Kann mal jemand ein Foto von der originalen Fußraumbeleuchtung einstellen?

Schon mal vielen Dank für nützliche Antworten.

Hallo,

ich werde die Leuchten in den nächsten Tagen hinten nachrüsten, Kabelbaum ist schon erstellt und Leuchten sind auch da. Die Leitung greife ich an der Leuchte im Fahrerfußraum ab und lege diese durch die Mittelkonsole zu den hinteren Sitzen. Bilder von vorne lege ich heute Abend hier ab (bei mir Serie da Highline).

Leider sind bei mir in den hinteren Sitzen die Aussparungen für die Leuchten zum größten Teil durch Befestigung des Sitzbezuges abgedeckt - evt. muss ich dann doch auf LED-Stripes ausweichen.

Fehler kommt keiner (wie schon geschrieben) hab es mit fliegender Verdrahtung schon getestet.

wart!

So, kurzes Update:

Die Leuchten in die Öffnungen im Sitzgestell zu bauen macht bei mir keinen Sinn, der Bezug lässt sich nicht weit genug lösen und deckt die Leuchten dann zu 2/3 ab. Der Kabelbaum für den Sitz kommt aus dem Schweller, deshalb bin ich jetzt jeweils links und rechts durch den Schweller mit den Kabeln. Als Leuchten werde ich jetzt doch auf LED-Stripes gehen.

Die von mir bestellten Leuchten waren auch im Verhältnis zur vorderen Beleuchtung viel zu hell.

Hallo,

bitte mal die Bilder vom Highline vorn einstellen.

Danke und VG

Hallo, noch einmal das selbe Anliegen: kann jemand mal ein Foto vom Einbauort der originalen Fußraumbeleuchtung beim HL einstellen und kann ich die beim Sondermodell Sound auch freischalten? (Sound basiert lt.Liste auf CL; habe auch DLA im Fahrzeug).

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fußraumbeleuchtung nachrüsten