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Fußraumbeleuchtung (Türkontakt)

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. März 2004 um 9:38

Hi ich hab schon die suche benutzt aber werde aus der Sache net so richtig schlau :-)

Also ich hab 2 Kaltlichtkathodne die in den FußRaum vorne sollen. Sie Sollen automatisch leuchten wenn ich die Tür öffne und extra noch per Schalter eingeschaltet werden.

Hab eben die Türverkleidung abgenommen und gesehen das an dem Kontaktstecker 3 Stecker sind

Braun

Braun Weis

Braun Gelb

? ich weis das die kontakte Masse geschaltet sind aber welche ist nun der richtige?

Strom wollte ich mir vom Zigi anzünder holen. und masse halt vom türstecker UND halt "dauer" masse auch vom zigi anzünder, sodass wenn ich den schalter nicht drücke die beleuchtung nur angeht wenn ich die tür aufhabe und wenn ich halt den schalter drücke sie immer an ist.

axo zu dem ziganzünder. Welches ist das Strom und welches das Masse kabel? weis einer zufällig die Farbcodierung`?

mfg

DarkLord2003 + Flash (Azmeisterlampe)

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9 Antworten
am 5. März 2004 um 9:51

grundsätzlich gilt: rot = strom, schwarz = masse

ich würd mal mit nem stromprüfer gucken, welche leitung strom führt und welche nicht

Themenstarteram 5. März 2004 um 9:54

mh ja nur leider sind die farben braun, braun weiss und gelb... da ist nix mit schwarz oder rot :/

und nen stromprüfer haben wir leider nicht :(

am 5. März 2004 um 11:25

dann such dir ne glübirne .. oder irgendwas was 12 V braucht .. plus holste dir da vom zigi anzünder und dann guckste welches kabel masse führt wenn die tür auf ist und wenn se zu ist nicht ..

und noch was

wenn ich dich richtig versteh :

+ ---- Kaltlichtkathodne ------- tür kontakt (-)

......................................|

..................................... L --- extra minus über schalter ...

(punkte sind platzhalter :D )

das kann nicht gut gehen! weil

wenn du den schalter umlegst dann bekommt das innenlicht auch masse weil es denkt die tür wäre auf also auf jedenfall ne diode verbauen ..

mfg JKW

am 5. März 2004 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von mecci

grundsätzlich gilt: rot = strom, schwarz = masse

ich würd mal mit nem stromprüfer gucken, welche leitung strom führt und welche nicht

Ja ja,

rot ist schwarz

und

plus ist minus

also, hab mich jetzt einige minuten lang durch die suche gequält und kann jetzt folgendes zusammenfassen:

also ich hab 4 kathoden, davon sollen 2 nach vorne und 2 nach hinten.

die plätze hab ich mir über die suche un PNs rausgesucht, ich weiß ungefähr wo die röhren hinsollen.

jetzt aber die sache mit dem türkontakt und der verkabelung allgemein:

ich hatte den zigi anzünder noch nie draußen, welche farbe haben da das masse und das + kabel?

ich möchte gerne, das die röhren vorne und hinten über den schalter an und ausschaltbar sind.

ich möchte zudem, dass die röhren beim türkontakt aufgehen... aber das türkontakt problem ist ja oben schon geschildert... wie verkabel ich dasß

kann das vielleicht mal jemand skizzieren oder echt in grundschul-style erklären-... ich hab 0 plan von sowas, hab das noch nie gemacht.

Klar ist, das ich + und masse vom zigi anzünder hole...

aber welche kabel gehen jetzt wo hin?!

schalter ist der original heckscheiben heizung schalter, die belgung von dem ding habe ich auch noch irgendwo liegen.

nur ist halt die frage: was muss wie wo dran? :)

am 12. April 2004 um 12:23

hi wurde das problem hier jetz gelöst? Weil ich habe ein Golf 3 Cabrio das ich jetz so langsam anfange aufzubessern ;) Neue Schürtze ect sind schon drann und warten auf die Lackierung. Und da mein Schätzchen Rot ist und auch so bleiben soll, dachte ich mir auch rote neonröhren in den Fußraum zu verbauen. Für die ich mich entschieden habe besitzen folgende funktion.

An

Aus

Soundcontroll

Wenn ich die tür öffne sollen die guten dinger leuchten. Wenn ich sie schließe sollen sie aus sein und ich möchte halt mittels des mitgelieferten schalter während der fahrt wählen können was ich haben möchte.

Nun meine Frage, wo komm ich am besten an den Türkontakt und wie verbaue ich das ganze am günstigsten?

Danke im Voraus

am 12. April 2004 um 13:13

hi :)

 

also ich hab mir vor n paar tagen auch meine fußraumbeleuchtung eingebaut... hab's folgendermaßen gemacht:

- schönen platz für die röhren gesucht und gefunden, einfach unter dem armaturenbrett angeschraubt. die dinger haben ne länge von 15", das paßt grade so. auf der fahrerseite geht die röhre allerdings genau über die abdeckung vom sicherungkasten drüber. also wenn mal ne sicherung im eimer ist, röhre auf einer seite abschrauben, aber was solls :)

- aschenbecher raus, blende der heizungsregulierung runter, die sechs schrauben gelöst und das komplette teil nach vorne rausgezogen.

- die kabel der röhren von hinten zu der stelle gezogen, wo die heizungsregulierung ist, da hat man schön platz und kann gut arbeiten. jetzt die beiden masse und plus leitungen der röhren verbunden (also aus zwei massekabeln eins gemacht, dasselbe bei den plus leitungen).

- plus leitung an dauerplus (zigarettenanzünder) angeschloßen. das massekabel der röhren wieder von hinten aus dem armaturenbrett rausgeführt, richtung fahrerseite. das kabel kann man da schön verlegen, einfach unter das a-brett klemmen, dann unter dem sicherungskasten durch...

- verkleidung der innenschweller auf der fahrerseite abmontiert (ein bißchen nach unten drücken und dann ichtung fahrersitz ziehen). jetzt sollte man einen zusammenisolierten kabelstrang sehen. die äußerste isolierung auftrennen und nach dem braun/gelben kabel suchen. massekabel der röhren an dieses kabel anschließen (um das massekabel der röhren zu verstecken solltet ihr noch eine schraube bei der fussütze entfernen, dann könnt ihr das kabel dahinter schieben). jetzt eine der türen öffnen und gucken obs leuchtet, wenn nicht verbingungen prüfen. wenns leuchtet, kabelstrang wieder isloieren, schwellerverkleidung wieder druff.

- massekabel habe ich dann unter dem a-brett wieder durchtrennt, etwa auf höhe des gaspedals. dann habe ich die ein röhre wieder abmontiert, danach die verkleidung an der sie montiert war (geclipst/geschraubt). habe dann meinen drei stufigen schalter (blinkerschalter -> kippschalter) eingepaßt.

- ein extra massekabel an masse vom zigi anzünder angeschloßen (braun) und auch von hintern richtung pedale gezogen. das massekabel der röhren kam in meinem fall an den mittleren pin des schalters. für die anderen beiden (masse-)kabel, also türkontakt und masse vom ziggi anzünder nehmt ihr dann jeweils einen der noch freien pins.

- verkleidung angehalten, schalter von hinten durchgeführt und befestigt. bevor ihr die ganzen blenden und so wieder anschraubt solltet ihr noch testen ob es so funzt wie ihr wollt, das spart evtl doppelte arbeit :D

bei mir isses jetzt so:

schalter auf mittelstellung -> röhren gehen nicht an. stellung 1 -> röhren an wenn tür auf (türkontakt). stellung 2: röhren immer an (natürlich nur zu "showzwecken" ;))

 

hoffe, geholfen zu haben :)

mfg,

VentoGT93

am 12. April 2004 um 13:52

3 poligen Schalter, hab ich genau so gemacht. Aber: Ich habe mir auch das Kabel aus dem Strang am Schweller geholt. Hab aber mal gemessen, ich habe da einen Widerstand von 9 Ohm zu Masse, wenn Türe offen ist. Meine meine CC´s gehen aber nicht an..

Woran kann das liegen??

Gruss Tommy

...

 

also das kabel muß auf jeden fall am türkontakt an braun-weiß ran.

 

gruß

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