ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fußraumbeleuchtung, wie am besten?

Fußraumbeleuchtung, wie am besten?

Themenstarteram 17. August 2005 um 7:07

Guten Morgen!

Ich würde gerne meine innenbeleuchtung mit einer beleuchtung im Fußraum kombinieren. könnte ich da jetzt rein theoretisch vom türkontakt aus gehen (was wohl das einfachste ist?), oder gibts einen anderen weg?

Wie hell darf so eine funzel (habe nämlich noch zwei kofferraumleuchten vom 2er hier) sein?

Ich meine die geht ja eh mit verzögerung, oder halt mit der zündung aus.

Vielen Dank für die Tips!

mfg

Buzi

Ähnliche Themen
35 Antworten

also so lang se mit der zündung ausgehn dürfen die so hell sein wie es nur geht! abba solang du se während der fahrt anhaben willst dürfen die nur so hell sein das se dich net störn!!

 

abba das wurde scho oft hier im forum diskutiert! würde ma die suche benutzen ;)

am 17. August 2005 um 8:29

am besten übern Türkontakt regeln, dann isses egal wie hell se sind, und der Tüv sagt auch nix dazu! Bei mir zumindest hat er nix gesagt! 2 im Fußraum, 1 große am Dachhimmel ganz hinten

Themenstarteram 17. August 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von PoloFr2ak

abba das wurde scho oft hier im forum diskutiert! würde ma die suche benutzen ;)

Habe bezüglich Golf 3 eben nix gefunden.

Es geht mir in erster linie um das anschließen. Ich bin mit strom immer vorsichtig. Außerdem weiß ich nicht, ob ein anschluß am türkontakt reicht?

Gruß

Buzi

Themenstarteram 17. August 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel82

am besten übern Türkontakt regeln, dann isses egal wie hell se sind, und der Tüv sagt auch nix dazu! Bei mir zumindest hat er nix gesagt! 2 im Fußraum, 1 große am Dachhimmel ganz hinten

Danke!

Einfach dort mit den kabeln zusammen ferkeln?

am 17. August 2005 um 8:39

Am Türkontakt liegen zwei kabel, ein gelb/schwarzes, und ein gelb/braunes, wenn ich mich noch recht erinnere (schon lang her)! Mußt an eines von den Beiden gehen (ausprobieren mit dazwischen gelegter Sicherung, oder besser mit nem Meßgerät), und einmal an +12V! Das wars schon!

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:09

Jo vielen dank!

Sollte ich die funzel an die mittelkonsole, oder unters cockpit hängen? Ich finde unterm cockpit is der effekt besser.

gruß

Buzi

am 17. August 2005 um 9:10

ich hab se unterm A-Brett, so sieht man nur die Lichtstrahlung, und net noch die Leuchten selbst!

am 17. August 2005 um 11:35

am türkontakt? na ja...

ich habe die Spannung vom Radio genommen und die Kabel an der Verkleidung Richtung Fußraum verlegt. Mit 16A abgesichert fertig.

Kannste auch einen Schalter vorn in die Amartur einbauen,

so einen Kill Switch Schalter... sieht geil aus, die gibt es auch beleuchtet.

So würd ich die Innenraumbeleuchtung legen.

am 17. August 2005 um 11:42

bei meiner Art motzt der Tüv aber net, und ich wills ja eigentlich auch nur haben, das es automatisch mit dem Öffnen der Türen angeht"

am 17. August 2005 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel82

bei meiner Art motzt der Tüv aber net, und ich wills ja eigentlich auch nur haben, das es automatisch mit dem Öffnen der Türen angeht"

klar... wenn es beim Öffnen der Tür angehen soll ist deine Variante die bessere :D

wenn du es aber auch aufm Parkplatz oder beim Fahren (*bitte nicht machen*) anhaben willst ist meine Variante besser... :D

greetz

am 17. August 2005 um 12:10

normal.. :-)

am 17. August 2005 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von dave_mexico_vw

am türkontakt? na ja...

ich habe die Spannung vom Radio genommen und die Kabel an der Verkleidung Richtung Fußraum verlegt. Mit 16A abgesichert fertig.

Wenn du das machst, muß die Sicherung für die Fußraumbeleuchtung aber kleiner sein als die vom Radio! Und da das Radio mit 10A abgesichert ist wird die von dir eingebaute Sicherung nicht ihren Zweck erfüllen! Wo bekommt man eigentlich 16A Sicherungen für Auto?

Wenn du es richtig machen willst nimmst du die Spannung(ungesichert) von der ZE und baust dann eine 10A Sicherung dazwischen!

Du kannst auch ein Relais nehmen was ein mal über den Türkontakt und ein anderes mal und einen separaten Schalter geschalten wird. Außerdem kannst du dann so viel dran hängen wie du willst ohen den Türkontakt unnötig zu belasten!

Also ich habe meine an diese Aschenbecherbeleuchtung (von der ich vor meinem Armaturenbeleuchtungsumbau garnicht gewusst habe, dass es sie gibt) geklemmt, die gehen also immer an, wenn das Standlicht angeht ... hab aber noch n Schalter, mit dem ich die ausschalten kann ...

Ich hab das nicht abgesichert, die Aschenbecherleuchte hab ich aber abgeklemmt, das dürfte doch keine Probleme geben, oder!?

am 17. August 2005 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von TDIsyncro

Wo bekommt man eigentlich 16A Sicherungen für Auto?

ist eine kleine Hülse, da sitzt die Sicherung drin. 16A oder mehr oder weniger, wie du es gern haben möchtest. Ich habe 2 Kaltlichtkathoden drin, die nach dem Inverter eine Spannung von 400 V (oder so) aufbauen. Denke mal das 16 A da nicht schlecht sind.

Das Autoradio ist extra abgesichert, die Spannung wird aber vor dem Autoradio entnommen, also ist eine Sicherung zwingend notwenig.

Du musst lediglich den Plus und Masspol davor trennen mit Lüsterklemme und hinten wieder rausführen (2 + 2 Masse)

Danach klemmst du die Sicherung für die Beleuchtung... ganz easy...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fußraumbeleuchtung, wie am besten?