- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Fußraumbeleuchung dauer-on, Innenraumbeleuchtung geht nichtmehr
Fußraumbeleuchung dauer-on, Innenraumbeleuchtung geht nichtmehr
Hallo Phaetonnauten,
mir ist eben aufgefallen, dass die Fußraumbeleuchtung permanent leuchtet, auch noch einige Zeit nach Verschießen des Wagens und die normale Innenraumbeleuchtung nichtmehr funktioniert.
Woran kann denn das liegen? Die Fußraumbeleuchtung ist mir noch nie davor aufgefallen, denke die war also noch nie an.
Viele Grüße
t2
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@take2 schrieb am 27. Juli 2017 um 23:07:16 Uhr:
Hallo Phaetonnauten,
mir ist eben aufgefallen, dass die Fußraumbeleuchtung permanent leuchtet, auch noch einige Zeit nach Verschießen des Wagens und die normale Innenraumbeleuchtung nichtmehr funktioniert.
Woran kann denn das liegen? Die Fußraumbeleuchtung ist mir noch nie davor aufgefallen, denke die war also noch nie an.
Viele Grüße
t2
Moin, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ging auch das Schiebedach nicht mehr. Ich habe dann entdeckt, dass die Sicherung durchgebrannt war und diese ersetzt. Doch die hat auch nur kurz gehalten. Bei VW in Kiel wurde dann als Ursache die Mechanik der Sonnenblende ausgemacht. Die sei "falsch rum" eingebaut, weshalb ein Kabel durchgescheuert worden war. Also wurden ZWEI neue Sonnenblenden eingebaut. Dafür musste der Dachhimmel abgesenkt werden. Kosten 700 Euro. Schau also erst mal, was mit der Sicherung ist, die findest Du Fahrerseite, da, wo Dein Knie ist, wenn Du den linken Fuß abstützt.
Hallo,
tatsächlich, das Schiebedach geht auch nicht. Weisst du noch, welche Sicherung das war, oder wo es einen Übersichtsplan gibt?
Der Seitenasssistent geht auch nicht, aber das hängt offenbar nicht damit zusammen.
Viele Grüße
t2
Doch hängt alles zusammen. Ging bei mir auch nicht. In der Bedienungsanleitung ist doch eine Übersichtskarte.
Sicherungsbelegung, FAQ Ziffer 6.22
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747425
Bitte scrollen.
LG
Udo
Hallo,
geprüft (und in Ordnung) habe ich diese Sicherungen unterm Lenkrad:
81: J245 - Steuergerät für Schiebedachverstellung
69: J769 - Steuergerät für Spurwechselassistent J770 - Steuergerät 2 für Spurwechselassistent
5: J528 - Steuergerät für Dachelektronik
Im Fehlerspeicher ist:
- Steuergerät für Dachelektronik
- Bordspannung Klemme 30
- Sensorbereich Steuergerät 1 blockiert
- Sensor für Regen- und Lichterkennung
Was nun?
Es gibt noch mehr Sicherungen, nicht nur die unterm Lenkrad. Deshalb schrieb ich ja " bitte scrollen".
Außer "Was nun?" könntest Du auch einfach ein "Danke" hinzufügen.
LG
Udo
Ja klar, fettes Danke für den Hinweis und den Link zum Sicherungsplan!
Ich habe den nach den Stichwörtern wie Schiebedach , Beleuchtung.. durchsucht und die besagten Sicherungen gefunden.
Sind die Sicherungen jetzt alle i.O und es funktioniert immer noch nicht?
Ich habe nur die oben genannten 3 Sicherungen gecheckt, die sind i.O. aber es geht noch nicht.
Wenn jemand weiss, welche Sicherungen noch in Frage kommen, wäre das deutlich einfacher als auf Verdacht hunderte Sicherungen umzudrehen..
nach erneuter kontrolle.. es war doch die Sicherung 5 !! Nun geht wieder alles!
danke!
Ja, aber bald wohl nicht mehr, denn es muss ja einen Grund geben, warum die durchgebrannt ist.
vor 2-3 jahren war das zum ersten mal. jezt wieder. wenn das so bleibt, sehe ich da kein akutes problem...
Zitat:
@take2 schrieb am 3. August 2017 um 12:40:50 Uhr:
Ich habe nur die oben genannten 3 Sicherungen gecheckt, die sind i.O. aber es geht noch nicht.
Wenn jemand weiss, welche Sicherungen noch in Frage kommen, wäre das deutlich einfacher als auf Verdacht hunderte Sicherungen umzudrehen..
Moin take2
Habe auch das Problem.. ..weist du noch welche das waren???
Also wie du das gemacht hast.....