1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fußraumlichter plötzlich an!

Fußraumlichter plötzlich an!

BMW 3er E91

Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Sufu gab nichts raus.

Habe einen 325d lci bj.2009.

Seid einigen Tagen gehen bei meinem Wagen die Fußraumlichter und die Lampen an den Türen unten, nicht mehr aus. Allerdings nur wenn ich das Standlicht, Tagfahrlicht... an habe. Nachts ohne Licht zu fahren soll angeblich nicht gesund sein :). Habe Lichtpaket, der helle Fußraum nervt. Habe heute die Verkleidung abgemacht um nach dem FRM zu sehen, müsste doch wie auf dem Bild ein FRM3 sein, oder? Laut bj.2009 sollte allerdings ein FRM2 verbaut sein, komisch.

Danke im voraus

20161222-162838
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist ein FRM 3. Steht zumindest drauf. Wurde es vielleicht schon mal getauscht?

Hallo rommulaner,

habe den Wagen mit gut 80.000Km gekauft. Wüste nicht das getauscht worden wäre, jedenfalls nicht seid ich den Wagen habe.

Vielleicht schon vor dir auf Garantie, ist gut möglich.

Ansonsten würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist da ein Hallgeber defekt.

Oder das FRM hat ne Macke.

Hab vor ein zwei Jahren mal mit Carly codiert(brake force war nicht möglich), bis vor ein paar Tagen keine Probleme. Im Fehlerspeicher steht nichts. Mittlerweile steht die Software vom freundlichen zur Verfügung. Kann man das FRM resetten? Startet es eventuell nicht mehr? Wie müsste ich unter Rhei...old vorgehen?

Ist die Lampe im Kofferraum auch an? Möglich wäre noch eine Fehlfunktion am mikroschalter der cityklappe. Dann bleiben die Lichter auch an, weil die Heckscheibe ab und an öffnet und somit beim lichtpaket den Innenraum beleuchtet oder das Schloss der cityklappe hat ne Macke. Muss nicht sein, ist aber eine Möglichkeit.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 6:05

Danke Dorfbesorger, werde ich nachher gleich mal überprüfen ob Lichter an im Kofferraum. Wie kann ich den Mikroschalter und Schloß prüfen? Könnte dieser Scherz auch durch einen Kabelbruch an der Heckklappe auftreten? Eher nicht oder?

Wenn's blöd läuft, kann das von sowas kommen ja.

In Rheingold kann man die Mikroschalter testen.

Hast du nen Touring?

Mit Rheingold kann man auch das FRM resetten, dabei wird aber nichts gelöscht. Geht ganz einfach über den Gerätebaum und die SG Funktionen wenn es angeklickt wurde.

Kann dir das auch per Teamviewer kurz zeigen.

Hallo rommulaner, ja habe den e91. Was meinst du mit wenn blöd kommt, die Carly App? Werde heute im laufe des Tages mal mit Rheingold versuchen, wenns nicht klappt komme ich gerne auf dein Angebot mit Team zurück. Übrigens leuchtet es nur vorne, Kofferraum bleibt dunkel.

Danke

Gruß

Ich meinte den Kabelbruch.

Carly ist ein schönes Spielzeug, funktioniert allerdings nicht immer perfekt. Wäre auch eine Fehlerquelle.

Wenn der Kofferaum dunkel bleibt liegt es nicht an der Heckklappe. Vorausgesetzt die Beleuchtung im Kofferraum funktioniert generell normal.

So, hab nun mit Rheingold nochmal ausgelesen, ein Fehler im FZD. Da hatte ich öfter mal ein Fehler stehen, kommt wahrscheinlich von den LED in den Leseleuchten, hab sie nun raus geschmissen.

Anschließend FRM resettet, keine Änderung Lichter bleiben an. Was allerdings jetzt nach dem resetten aufgetreten ist, beim Fehlerspeicher wird nun das FRM nur noch grün umrandet und innen grau angezeigt! Soll heißen, Steuergerät nicht erkannt.

Hatte auch das FZD resettet und war das selbe Spiel mit grün umrandet und innen grau. Ging allerdings nach erneutem auslesen weg.

Wie bekomme ich blos das Licht aus? FRM neu codieren?

20161223-134440

Hier noch ein paar Bilder, sind in der Garage leider nicht so gut geworden.

20161223-132959
20161223-123727

Wenn du NCS hast, kannst ja mal drübercodieren. Schadet ja nicht.

NCS hab ich drauf, habs nur nie gemacht.

Kann ich dir gerne per Teamviewer zeigen.

Deine Antwort